Freundin ist enttäuscht wenn ich mal keine Zeit habe?

8 Antworten

Ich finde, deine Freundin übertreibt ein wenig. Ihr seid erst seit 2 Wochen zusammen, dementsprechend kann sie auch noch auf keinen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen, dass du seit mehreren Jahren keine Zeit für sie hast. Ich bin mit meiner Freundin schon seit mehreren Jahren ein Paar und sie hat aus beruflichen Gründen in vielen Phasen sehr wenig Zeit. Aber ich mache ihr daraus keinen Vorwurf, weil es nunmal so ist und weder sie noch ich was daran ändern kann. Und das akzeptiere ich auch so.

Genauso muss es deine Freundin akzeptieren, wenn du in einer Lernphase weniger Zeit für sie hast. Diese 1-2 Wochenende werden auch vergehen und dann könnt ihr gemeinsame Unternehmungen machen.

Sollte sich die Verhaltensweise deiner Freundin in den nächsten Tagen nicht ändern, würde ich sie in ruhigem Ton darauf ansprechen, es ihr erklären und sagen, wie du dich fühlst.

Deine Freundin sollte eigentlich verstehen, daß Deine Prüfung Vorrang hat, schließlich studiert sie selbst. Deshalb macht es Sinn, wenn Du einen Teil Deiner Freizeit zum Lernen nutzt.

Warum sollst Du von jetzt auf gleich alles vernachlässigen, was Dir bisher wichtig war und Deine Zukunft aufs Spiel setzen, nur weil sie in Dein Leben getreten ist? Nach den Prüfungen nimmst Du Dir sicher mehr Zeit für sie und hast ihr sogar angeboten, im September gemeinsam wegzufahren.

So wie sie darauf reagiert, könnte es kompliziert werden. Sie sagt weder klar, was sie will, noch kann sie sich zurücknehmen, sondern will immer die erste Geige spielen. Das sind in meinen Augen keine guten Voraussetzungen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Spaziergaenger1
Fragesteller

Sie hat sogar noch mehr Prüfungen als ich! Sie hat mir nur gesagt, dass sie sich wünscht, dass ich auch Wochenenden mit ihr verbringe, was ich ihr auch versprochen habe. Es ist halt so, dass sie Ende Juli 6 Wochen in Schweden ist und wir uns dann nicht sehen können. Dann meinte sie halt, dass wir die Zeit jetzt genießen sollten.

Giwalato  08.07.2018, 18:17
@Spaziergaenger1

Sie cancelt ihren Urlaub ja auch nicht für Dich, den sie organisiert hat, bevor ihr zusammen gekommen seid.

Wenn Ihr nicht gemeinsam lernen könnt, muß sie eben einen Teil des Wochenendes auf Dich verzichten.

Spaziergaenger1
Fragesteller
@Giwalato

Ja genau. Wir könnten schon, aber ich bin dann einfach zu abgelenkt, wenn wir zusammen lernen und wir sehen uns von 7 Tagen min. 4 Tage und dann fast den ganzen Tag.

Naja, das ist eben doof gelaufen. Ihr seid erst 2 Wochen zusammen und wenn Du da dann schon ankündigst, dass Du an Wochenenden keine Zeit hast, spielt da bei ihr sicher auch noch die Unsicherheit eine Rolle, ob Du überhaupt wirklich was von ihr willst. Auf der anderen Seite sollte sie nicht sagen, dass es für sie ok ist, wenn es das nicht ist. Wenn ihr euch jetzt schon nicht real sehen könnt, dann ruf sie mal an und klär das mit ihr, nicht so viel Rumschreiben, das ist nie gut, wenn man über Probleme redet.

Hallo!

Das ist etwas, das sich nach ein paar Monaten Beziehung vermutlich legen wird. Ihr seid seit zwei Wochen zusammen, da befindet man sich natürlich noch in der Honeymoon-Phase und will so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen - zumindest scheint das bei ihr so zu sein. Sie wird sehr wahrscheinlich enttäuscht sein, weil sie denkt, dass du sie vermutlich nicht so sehr liebst wie sie dich, was natürlich absoluter Schwachsinn sein sollte. Trotzdem, das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, hat man am Anfang einer Beziehung noch nicht die volle Sicherheit, die nötig wäre, um dem Partner so weit zu vertrauen, dass auch alles okay ist, wenn man jetzt halt mal alleine etwas unternimmt. Dazu kommt der Stress mit dem Lernen und mit der Universität - sie will vielleicht Ablenkung, sucht diese bei dir und ist dann beleidigt, weil du keine Zeit hast.

Ich kenne das von mir auch. Meine Freundin und ich waren am Anfang unserer Beziehung sehr unsicher und wir haben es beide nicht toll gefunden, wenn der andere keine Zeit hat oder etwas mit anderen unternimmt. Dann waren wir eingeschnappt, haben nur noch leicht zynische Nachrichten geschrieben oder diese ganz ausgelassen. Aber das ändert sich irgendwann.

Sag ihr ganz ehrlich, dass dich das stört, und dass sie dir das Gefühl gibt, etwas falsch zu machen, nur weil du mal keine Zeit hast. Vertraue darauf, dass sich die Wogen diesbezüglich glätten werden, wenn ihr euch einmal beziehungstechnisch besser kennt und wisst, wie ihr miteinander umzugehen habt.

Ich wünsche euch alles Gute!

weitrr machen wie bisher, lerne für die uni, das muß sie akzeptieren