Freundin will wegziehen von mir!?

11 Antworten

Du hast Leistungen erbracht zu welchen deine Freundin nicht bereit ist, es war deine Entscheidung und es ist ihre Entscheidung.

Man kann jetzt lange debattieren, aber zum Schluß fällt mir nur ein Satz ein welche eine Freundin vor Jahrzehnten zu mir gesagt hat:

Reisende muss man ziehen lassen

Sie ...

  • hat keine Disziplin.
  • wirft bei dem ersten Anzeichen von Unbehagen das Handtuch.
  • wird wegziehen. Und an ihrem neuen Studienort wird sie schon bald wieder etwas finden was ihr Unbehagen bereitet, und dann wieder nach Fluchtmöglichkeiten suchen.

Es würde mich nicht überraschen wenn sie ihr Studium nicht einmal bis zum Ende durchzieht und dich mitreißt.

Anonym980233
Fragesteller

Ja sie ist leider extrem wechselhaft. Da muss ich zustimmen.

Ich verstehe dich schon, dass dich das etwas nachdenklich und traurig stimmt. Zumal es ja auch nicht gesagt ist, dass es ihr an der anderen Uni wirklich besser gefällt und sie da einer Illusion nachreist, die so nur in ihrer Vorstellung existiert.

Ihr scheint in dem Punkt einfach andere Bedürfnisse zu haben und somit zu verfolgen. Für dich ist es wichtig, dass ihr möglichst viel Zeit verbringen könnt und für sie ist dies offenbar weniger wichtig. Das ist legitim und von daher werdet ihr da vermutlich keinen Kompromiss finden.

Du hast deine Träume aufgegeben und hast was anders gefunden, mit der du aber glücklich bist. Es ist schon schwierig mit einem Studium auseinander zu setzen, wenn man nicht glücklich ist und keinen Sinn sieht. Du sagt, dass du einige Sachen nicht gemacht hast. Aber bist du mit der aktuellen Situation (Studium, Ort) zufrieden? Wenn ja, dann darf doch deine Freundin auch glücklich sein dürfen. Ihr seid beide noch am Anfang des Studiums.

Kannst du dir vorstellen zusammen in eine andere Stadt zu ziehen? Nur wenn du in der neuen Stadt weiterstudieren kannst ohne ein Semester oder 2 zu verlieren.

wäre es möglich, dass ihr in dieser anderen Stadt gemeinsam die Uni besucht? Wird dort dein Studiengang angeboten?

Wenn nein, dann probiert es mit dieser Fernbeziehung. Ja, ich weiß, das ist Käse - hab ich grad selbst (aber ohne Studium).