Freundin hat schluss gemacht?

3 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Wenn du mit ihr nichts mehr zu tun haben willst, ist das deine Entscheidung. Daran kann sie und du nichts dran ändern.

Doch sie komplett alleine zu lassen ist vielleicht auch nicht das Richtige. Versuch sie doch mal zu fragen, ob sie jemanden hat, mit dem sie reden kann, oder ob sie derzeit in einer Therapie ist. Falls das alles nicht der Fall ist, und du dir immer noch Sorgen machen solltest, kannst du ihr immer raten mit einer Therapie anzufangen. Sie wird wahrscheinlich ablehnen, aber besonders dann solltest du sie fast sogar zwingen.

Ich habe selber einen Menschen im Leben verloren, nur weil sie sehr dolle gewehrt hatte, nicht in einer Therapie zu gehen.

Vergiss aber nicht, dass du keine Gewalt über sie hast und nicht bestimmen kannst, was sie tun und lassen soll. Doch trotzdem ihr einen Rat zu geben, ist nie ein Vergehen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xxxxxxhx
Fragesteller

Ja sie ist schon in Therapie

Du wirst ihr, wenn du ihr das nochmal deutlich mitteilst, nochmal schön Salz in die Wunde reiben.

Sie weiß es doch! Oder ahnt es zumindest, das sie dadurch eben auch den Kontakt / freundschaftlichen Kontakt/ die Sozialinteraktionen zu deinen Freunden (möglicherweise) verliert.

War bei mir damals nicht anders nach der Trennung und dem Umzug.... der Kontakt zu einst guten Kumpels und Bekannten die ich durch ihn kennenlernte und über die Jahre guten Kontakt hatte, ging mit der Zeit flöten.

Das zu erkennen tut weh und ist quasi eine zusätzliche Trennung.

Da brauchts nicht noch die zusätzliche Ausssage vom Ex a la "Ach übrigens, die Leute aus meinem Freundeskreis werden auch keinen Kontakt mehr mit dir suchen/ haben wollen. Du bist jetzt wieder ganz alleine! Das tut mir ja so leid. Tschüss"

Das wär echt ne richtig miese Aktion

xxxxxxhx
Fragesteller

Nein ich wollte das auf kein Fall so sagen. Das letzte was ich will ist sie verletzten. Aber wenn sie eben fragen und bittet was ich inhaltlich sagen soll

Rockige  09.06.2022, 18:25
@xxxxxxhx

Warum sollte sie dich fragen und bitten? Was sollte sie fragen, oder worum bitten?

Ach so, du meinst... es könnte sein das sie dich ab und an mal fragen wird wann sich die Clique demnächst mal wieder trifft? Oder (falls bei euch regelmäßig bestimmte Treffen für bestimmte Unternehmungen stattfinden) ob sie dabei sein kann?

Dann "könntest" du mit der Gegenfrage kommen "Meinst du, es wäre aktuell - so kurz nach der Trennung - gut für uns wenn wir zusammen Zeit verbringen?"

Aber wieso sollte sie dich mit Fragen löchern falls sie feststellt das dein Freundeskreis sich von ihr distanziert? Oder sie von den einen oder anderen nicht mehr wie gewohnt kontaktiert wird/ eingeladen wird? Das ist ja dann die Entscheidung der anderen Leute und hat nichts mit dir zu tun. Du wirst deinen Leuten sicher nicht befehlen (und das auch nicht können) "Hab gefälligst weiter Kontakt zu meiner Ex".

Ich denke du machst dir zu viele Gedanken über das "was wäre wenn". Deine/ eure Freunde und Bekannten werden sich selbst entscheiden ob sie weiter Kontakt halten wollen mit ihr oder nicht. Du weißt von nix, falls deine Ex dich fragt warum Person X sie nicht einlädt/ sich nicht meldet, dann kannst du ihr ja nichts dazu sagen (zumindest nicht mehr als "Keine Ahnung, das ist die Entscheidung von X".

Es ist nicht dein Problem, sondern ihre eigene Schuld. Sie hätte sich schon längst eigene Freunde suchen sollen. Zb über Hobbys :)

Ich meine das auch nicht böse ihr gegenüber. Ich habe selbst eine Sozialphobie und der Großteil von "Freunden" die ich habe, sind die Freunde meines Partners. Ich weiß das nach einer Trennung der Kontakt zu ihnen vorbei sein wird. Dennoch habe ich es auch geschafft über Hobbys (zb zocken) eigene Freunde zu finden, auch wenn es wenige sind. Mir ist auch klar, dass mein Partner keine Schuld daran hat, sondern es an mir liegt.

Du kannst ihr viel Glück für die Zukunft wünschen und wenn du möchtest ihr auch anbieten für sie da zu sein, wenn sie wen zum reden braucht. Je nachdem wie du noch Kontakt nach der Trennung möchtest bzw es verkraften könntest.

Edit: Den Vorschlag mit der Therapie von yourRlocalPlug finde ich auch gut. Meine Psychologin half mir recht gut mit meiner Sozialphobie :)