Freundin bricht Freundschaft ab weil Sie Christin ist und ich nicht

Außerdem bin ich eine der weniger „schlimmeren“ ihrer Freunde. Andere sagen ihr dass sie Erotik Bücher etc lesen soll und bricht mit den kein Kontakt ab🤡🤡🤡

wahrscheinlich weil die Christen sind..

8 Antworten

Zunächst mal würde ich den nachgehen, ob sie wirklich Christin ist oder einer fundamentalistischen Sekte (z. B. Zeugen Jehovas) angehört.

Als Christin habe ich keine Kontakverbote und keine Berührungsängste gegnüber Nicht- oder Andersgläubigen. Ob ich eine dauerhafte Partnerschaft mit einem Nichtchristen vorstellen kann, ist eine andere Frage. Der Glaube ist ja nicht etwas, was sich nur im Kopf abspielt oder in Sachen der Ethik, sondern ganz großen Einfluss auf die ganze Lebensgestaltung hat. Aber das muss sich ergeben. Da ich meinen Glauben ziemlich intensiv lebe, zeigt sich das immer ziemlich schnell.

Bei Sektenmitgliedern ist das oft anders. Da weiß ich, dass die oft dazu angehalten werden, keinen intensiveren Kontakt zu Menschen in der bösen Welt "da draußen" zu haben. Da wird oft dazu geraten, sich Lebenspartner innerhalb der sondergemeinschaft zu suchen.

Du meinst, dass sie zurückkommt...

Kann sein. Hoffen wir es mal! :-)

Was du nicht tun solltest:

  • Vorwürfe machen.
  • Sie zur Rede stellen.
  • Sie ausquetschen.
  • Sie belächeln.

Sei einfach für sie da.

Was du tun kannst:

  • Sie erzählen lassen, wenn sie will. Zuhören, ohne zu bewerten.
  • Sie über ihren Glauben erzählen lassen, wenn sie denn will. Wichtig: Expertin über ihren Glauben ist immer nur sie selbst, nicht du! Auch dann nicht, wenn du dich über ihre Gemeinschaft informiert hast. Wichtig wäre dabei, herauszufinden, ob sie aus eigenem Entschluss in dieser Gemeinschaft ist oder evtl. "hineingeboren" wurde, also durch Eltern/Familie so geprägt ist.
  • Auf keinen Fall mit aller Gewalt gegenan-argumentieren, dich in Scharmützel verwickeln. Damit würdest du die Rolle eines Angreifers annehmen. Aber Frag lieber, was sie bewegt, fühlt usw.
  • Aber sag ruhig, wie das auf dich wirkt. Immer in Ich-Form. Du-Aussagen sind fast immer Vorwürfe, zumindest werden sie als übergriffig empfunden. Überzeugend sind fast nie Argumente, sondern immer nur deine Person!

Zu einer Zeugen-Jehova-Problematik habe ich mal das hier geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/meine-freundin-ist-eine-zeugin-jehovas-was-soll-ich-tun#answer-334307287

Es ist völlig in Ordnung, als Christ mit Nichtchristen befreundet zu sein.

Eine meiner längsten Freundinen meinte mal zu mir dass sie aus (nicht religiösen) persönlichen Gründen grade keinen Kontakt haben will… 2 Jahre später hat sie sich dann gemeldet;

meine anderen Freunde meinten ‚was denkst sie sich, dass sie einfach wieder angekrochen kommen kann als ob nix passiert wäre‘… ich finde das kannst nur du entscheiden, was dir die Freundschaft gibt aber ich würde nicht ‚einfach aus Prinzip‘ die Freundschaft abbrechen 🤷🏻‍♀️

Letztendlich haben wir wieder Kontakt aber Menschen ändern sich halt, es muss ja nicht die beste Freundin bleiben aber man kann ja normal Kontakt haben wenn man sich versteht

ich finde es kommt immer darauf an wie viel die Freundschaft mit gibt und wie viel ich reinstecken muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freundschaft und Beziehungen gehen. Heiraten ist eher ein schwieriges Thema, aber der Rest geht ohne Probleme je nach dem wie streng gläubig man ist.

Religiöse Fanatiker sind mir zutiefst zuwider, ganz gleich von welcher Religion.

Wenn sie irgendwann wieder kommt und sich ehrlich entschuldigt, würde ich ihr verzeihen. Aber das musst du wissen, ob dir ihre Freundschaft nach der Nummer noch irgendetwas wert ist.