Wird Gott mir verzeihen?

Ehrenmann4z89  07.01.2023, 14:58

Wie, ich habs nicht gechackt. Also du meinst der Islam ist schlecht, und deswegen würde Gott dich bestrafen…?

diese0eine0roxy
Fragesteller

Nein. Der Islam ist nicht schlecht, aber ich möchte bei meiner Religion bleiben.

8 Antworten

Ja, Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Gott JHWH-Jehova verzeiht alles, wenn man die richtige Reue hat. Er weist uns Menschen sogar den Weg durch seinen Sohn und führt uns auf Wege, von denen wir gar nicht wussten, dass es sie gibt. - Johannes 6:44, 8:32, 14:6

Hallo diese0eine0roxy,

die Bibel sagt über Gottes großzügige Bereitschaft zur Vergebung von Sünden folgendes:

"Er hat uns nicht so behandelt, wie wir es wegen unserer Sünden verdienen, noch hat er uns unsere Vergehen heimgezahlt. Denn so hoch, wie sich der Himmel über die Erde erhebt, so groß ist seine loyale Liebe zu denen, die Ehrfurcht vor ihm haben. So weit weg, wie der Sonnenaufgang vom Sonnenuntergang ist, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt." (Psalm 103:10-12).

So großzügig Gott auch im Hinblick auf unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit ist, sollte man eines jedoch nicht übersehen: Die Sündenvergebung ist kein Automatismus! Gott durchschaut, inwieweit es jemandem wirklich ernst damit ist, die Sünde zu meiden. Auch sieht er, ob die Reue einer Person echt ist, also von Herzen kommt.

Ein biblisches Beispiel einer Person, die echte Reue empfand, ist der König David. Nachdem er Ehebruch mit der schönen Bathseba begangen hatte und ihm die Tragweite seiner Schuld bewusst wurde, schlug sein Gewissen und er verspürte eine große innere Last. Er selbst schrieb in einem Psalm darüber:

" Solange ich schwieg, war mein Körper ausgelaugt, weil ich den ganzen Tag stöhnte. Denn Tag und Nacht lastete deine Hand schwer auf mir. Meine Kraft schwand wie Wasser, das in der trockenen Sommerhitze verdunstet" (Psalm 32:3,4).

David beließ es jedoch nicht dabei, sondern er tat auch etwas. Er schreibt weiter: "Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt" (Psalm 32:5)

Dieses Beispiel zeigt, was sich im Fall echter Reue im Inneren einer Person abspielt. Es zeigt aber auch, dass damit in Verbindung ein Bekenntnis vor Gott abgelegt werden muss. Wer sich bewusst ist, dass er gegen Gott gesündigt hat, sollte den inneren Drang verspüren, Gott um Vergebung zu bitten.

LG Philipp

Wird er.

Er wird dir aber nicht verzeihen wenn du als Muslima sterben solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎

so lange du nicht wirklich konvertierst bist und bleibst du christin. ob du eine gute oder eine schlechte Christin bist, darüber obliegt es mir garnicht zu urteilen. Glaubenskriesen gehören einfach manchmal dazu. das fing schon bei Abraham an.

Wenn Gott dich in sein ewiges Himmelreich aufnimmt, wenn du dein ganzes Leben lang nicht mal Christin warst, aber relativ kurz vor deinem Tode seinen Sohn unseren Herrn Jesus Christus als deinen persönlichen Retter anerkannt hast, warum sollte er dich nicht aufnehmen, wenn du mal kurz vom rechten Weg abgekommen warst.

lg, Anna