Würdet ihr die Freundschaft mit jemandem abbrechen wenn er einer anderen Religion angehört?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 11%
Unsicher 6%

42 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wirkliche Freunde habe ich sowieso nicht viele, meine Familie davon ausgenommen, zu der eben auch ein paar wenige wirkliche Freunde zählen, mit denen wir nicht verwandt sind und die dazugehören. Der letzte von allen ist im letzten November aus der ev. Kirche ausgetreten. Einen Freund, der Religion angehört und die Sache ernsthaft betreibt, habe ich keinen, nur einen, der davon loskommen will.

Möglicherweise verwechseln viele Leute Freunde mit Bekannten, denn Bekannte kann man sehr viele haben, echte und wirkliche Freunde dann doch eher wenige. Worüber man wohl nachdenken sollte, bevor man hier antwortet ...

Religion gehöre ich nicht an, deswegen kann ich auch die Freundschaft mit jemandem nicht abbrechen, weil er einer anderen Religion angehört als ich. Auch die Freundschaft zu einem meiner alten Freunde habe ich nicht abgebrochen, obwohl ihn alle verließen, weil er zu einem Verschwörungstheoretiker wurde, weil echte Freundschaft für mich nun einmal mehr zählt als ein paar wirre Gedanken, die einer einmal hat, und er mich womöglich nötig hat, um davon loskommen. Die anderen sind ja alle von ihm gegangen.

Was mir zu denken gibt, und das sollte es doch jedem tun, ist diese Sache, daß einige meiner Enkel von anderen Kindern und von manchen Lehrer*innen in der Schule gemobbt und beschimpft werden, weil sie Religion nicht angehören!🤢 🤮

joerosac  06.01.2023, 13:23

Herzlichen Dank für den Stern! 💖💥

Nein

Nein. In die Situation, das zu entscheiden, könnte ich ja nur kommen, wenn mir plötzlich klar wird, zu welcher Religion er gehört, was ich vorher nicht wusste, oder wenn er konvertiert.

Die Freundschaft würde vermutlich auslaufen, wenn seine Konversion mit dem starken Drang einherginge, mich dazu zu bringen, ihm zu folgen und wenn er keinen Respekt vor meiner Entscheidung hätte, evangelischer Christ zu bleiben, oder wenn die Konversion ihn so verändern würde, dass er sich anderen Leuten gegenüber in einer Weise verhalten würde, die ich abgründig fände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Berufserfahrung
Nein

Hey 🤗

Nein, auf gar keinen Fall…

Ich würde einen Menschen nie wegen seiner Religion oder aufgrund seines Glaubens verurteilen.

Ich habe viele Freunde, die einen anderen Glauben haben als ich, aber mich stört das überhaupt nicht.

Jeder kann an das glauben , was er für möchte.

Außerdem ist es mir vollkommen egal, ob eine Person Muslim, Jude, Katholik, Evangelist, Zeuge Jehovas oder etwas anderes ist, solange die Person mir nichts einreden möchte.

Man muss die Person dahinter sehen und akzeptieren wie sie ist.

LG Chiara 🦋

goldenannanas  05.01.2023, 14:06

Bin zu 100% gleicher Meinung wie du!

Nein

Nein, würde ich nicht.

Manche meiner Freunde haben eine andere Religion, einige gehören auch keiner an.

Wenn ich mit jemandem befreundet bin und dann irgendwann erfahre ob und wenn ja welche Religion jemand hat, ändert das nichts an der Person und deren Charakter, mit dem ich mich angefreundet habe. Von daher sehe ich keinen Grund deswegen eine Freundschaft zu beenden.

Nein

Heyy

Wieso um Himmels Willen sollte ich das machen?

Wenn ich mit wem befreundet bin,dann bleibt er mein Freund,auch wenn wir jetzt nicht das gleiche glauben 😊

Was anderes ist ziemlich Gaga finde ich

LG Issy 🥰