Freunde schließen mich aus? Was soll ich tun?
Hallo ich habe ein Problem. Ich bin schon seit fast einem Jahr in einer Berufsschulklasse im ersten Lehrjahr. Die Ausbildung ist industriekauffrau. Am Anfang habe ich mich ganz gut mit einem Mädchen verstanden. Sie hatte sogar die selben Interessen wie ich. Aber dann ist eine dritte dazwischen kommen und wir waren immer zu dritt in der Pause. Ich habe mich mit beiden gut verstanden oder sogar alleine getroffen und einmal zusammen. Aber seit paar Wochen ist alles anders. In der Pause oder im Unterricht ignorieren mich fast beide. Montag war auch ganz schlimm da beide in der Pause immer eingehakt laufen und ich ganz alleine wie doof daneben. Sie treffen sich oft alleine ohne mich und reden untereinander mehr über Sachen von denen ich nichts weiß. Und jetzt habe ich durch eine anderen Person aus der Klasse, die in demselben Ausbildungsbetrieb ist wie die zweite Person die dazu gekommen ist, und die sagt das sie gesagt hätte, dass ich bewusst ausgeschlossen werde. Ich bin jetzt völlig am Ende. Total traurig. Neue Schule und ich werde schon wieder ausgeschlossen oder habe Fake Freunde...was soll ich tun? Es weiter mit denen versuchen oder mich abspalten?
5 Antworten
Streiche das Wort "Freunde" in diesem Zusammenhang.
Scheinbar warst du für die erste nur eine sogenannte Lückenbüßerin.
man sieht die mitschüler in der berufsschule doch nur ein oder zweimal die woche für ein paar stündchen. da kann es einem doch schnurz sein wer mit wem eingehakt über den schulhof läuft. der unterricht und die praktische ausbildung im betrieb haben priorität und nicht so ein kindischens "bestefreundinblablablub-getue"
nimm dir einfach ein buch mit in die pause und lass die gänse laufen.
Wenn sie sowas machen, sind sie keine Freunde. Mit solchen Leuten muss man sich nicht abgeben. Vielleicht findest du in der Klasse einen anderen Anschluss.
Das kenn ich, ich bin damals auch später in die Klasse gekommen, das war ganz schlimm am Anfang. Ihr macht bestimmt auch hin und wieder Gruppenarbeiten, vielleicht kommst du da mit jemanden ins Gespräch. Oder wenn du siehst, dass jemand aus deiner Klasse alleine steht, könntest du Smal Talk machen. Wenn die merken, dass du in Ordnung bist, wird es auch nicht komisch sein, wenn du in den Pausen etc bei ihnen bist.
Spalte dich von den beiden ab und ignoriere sie. Warum manche das auch immer machen, aber die brauchen wahrscheinlich diese Aufmerksamkeit. Zeig ihnen diese nicht und tu so, als wäre alles in Ordnung. Ich weiß, dass ist schwer, aber so wird es irgendwann leichter.
Aber wenn ich mich von denen abspalte dann merken diese doch das nicht alles in Ordnung ist, oder?
Sie merken ja, dass es dir wehtut. Wenn sie dich sowieso nicht beachten und du das fünfte Rad am Wagen bist, dann laufe denen auch nicht hinterher. So etwas machen keine Freunde.
Solche Leute brauchst du nicht, auch kein Grund besorgt oder traurig zu sein.
Später wirst du wahre, richtige Freunde finden. Spätestens im Berufsleben, du wirst überall neue Leute treffen.
Spalte dich von denen ab und lass dich nicht runter kriegen.
Mach deine Ausbildung einfach gut und vergiss die anderen. Hast du nicht nötig =)
Fake Freunde gibt es überall, daher ist es besser einen kleinen Freundeskreis zu haben, wo du jeden vertrauen kannst !
Kopf hoch, mach einfach dein Ding weiter.
Leider haben sich schon Gruppen gebildet und ich weiß nicht wirklich wo ich hin soll oder ob ich bei den anderen erwünscht bin....