Freunde verstehen sich besser?

3 Antworten

Ich denke, dass hier schon "imaginäre" Grenzen übertreten wurden.

Ich habe meine Freundeskreise nie vermischt und bin bestens damit gefahren. Es waren auch immer unterschiedliche Kreise. Ich kenne einige Geschichten, wo Freundinnen die gleiche Erfahrung machen mussten, wie du. Sie brachten die Leute bei einem Ereignis zusammen und dachten nicht daran, dass sie am Ende außen vor stehen würden.

Echte Freundinnen sprechen über solche Dinge und verhalten sich nicht so. Man muss schon sehr unempathisch sein, um nicht zu spüren, welche Gefühle bei dir entstehen können.

Ich bin schon dann und wann von Freundinnen/Bekannten meiner Freundinnen gefragt worden, ob wir uns nicht mal alleine treffen können. Ich habe dann geantwortet, dass wir uns bestimmt bald wieder bei Freundin XX begegnen werden. Manchmal habe ich begründet, dass ich den Kreis meiner Freundin respektiere. Ich hätte das nicht gewollt und fische nicht in fremden Gewässern. Die Frauen waren sympathisch, aber trotzdem wäre ich meiner Freundin niemals in den Rücken gefallen.

Meine Freundinnen waren sehr dankbar darüber, denn solche Situationen, wie deine, wollte keine erleben müssen.

Du kannst den Menschen natürlich nicht untersagen, sich allein zu treffen. Darum geht es auch nicht. Es geht nicht um das Recht, dass Menschen sich treffen "dürfen". Du bist einfach immer auf deren Empathie und Fairness angewiesen. In deinem Fall haben beide Freundinnen davon offenbar nicht allzuviel.

Also ich vermische meine Freunde nicht. Das führt nämlich meistens immer zu Konflikten. Daraus kannst du lernen, dass du nicht immer deine Freunde unter ein Dach bringen solltest.

Sie dürfen sich ohne dich treffen. Fühlt sich nicht toll an aber so ist das nun mal. Triff dich einfach nicht mehr mit beiden zusammen, nur noch einzeln. Da hat niemand etwas falsch gemacht.