Freunde nach Schule?
Jeder sagt nach der Schule gehen die Freundschaften auseinander. Stimmt das? Weil ich habe jetzt mein abi und zb einen Schulfreund wo ich mir das nicht vorstellen kann.
8 Antworten
Bei mir haben sich die Freundschaften weit nach der Schule weiterentwickelt. Doch irgendwann wenn die eine Familie gegründet haben und die Partyzeit vorbei ist, hat man sich auseinander gelebt. Zudem bin ich auch in eine anderen Stadt gezogen bin.
Ich pflege aber auch Freundschaften die 10 bis 20 Jahre zurückliegen. Man findet im Alter schon neue Freunde, wenn man das will, auch wenn es schwierig ist. Vereine können sehr behilflich sein.
Friendships sind individuell und ihre Entwicklung ist dinamisch wenn man dran arbeitet weils eim wichtig ist kann man sie auch erhalten aber oft ists eben so das sich lebenswege trennen studienorte ausbildung family und so und neue prioritäten gemacht werden
Es muss nicht unbedingt sein. Vorallem nicht sofort.
Ich hatte eine Freundin, die hab ich im Kindergarten kennengelernt. Bis zur 4. Waren wir Beste Freunde. Dann sind wir auf unterschiedliche Schulen gegangen und hatten anfangs keine Nummern voneinander. Nach nem halben Jahr hatten wir die dann und waren wieder normal befreundet. Nach 10 Jahren ist die Freundschaft dann aber endgültig auseinander gegangen da wir uns zu unterschiedlich entwickelt haben (wir haben uns mit 3 kennengelernt und mit 13 den Kontakt verloren).
Man kann sich das meistens nicht vorstellen, aber die wenigsten Freundschaften halten wirklich für immer.
Wenn die Freundschaften allerdings eh schon so laufen, dass man nicht auf den selben Schulen ist kann ich mir vorstellen dass sie halten.
Ihr müsstet eine Gemeinsamkeit finden, zum Beispiel ein Hobby oder ein Sport oder zusammen Fahrrad fahren wollen.
Dann geht die Freundschaft auch nicht auseinander.
Bisher hatte ihr immer die Schule aber jetzt müsstet etwas anderes Gemeinsames finden.
Das kommt ganz auf euch an.
Ich hab jetzt, 20 Jahre nach der Schulzeit, immer noch 3 gute Freunde aus der Schulzeit.
Allerdings waren diese auch niemals in meiner Klasse, wir kannten uns aus dem Schulbus.