Freunde mögen mich nicht?
Eine meiner Freundinnin (wir sind alle in der 7. Klasse) macht häufig Witze über die anderen, wobei sie aber immer dazu sagt, dass es Spaß ist. Bei mir macht sie statt Witzen nur komische Andeutungen und kritisiert so vieles was ich mache. Ich bin nie wirklich unfreundlich zu ihr oder den anderen, aber ihr Verhalten mir gegenüber verletzt mich ziemlich..
Würde ich sie drauf ansprechen, würde sie warscheinlich sagen, dass ich überreagiere oder sowas..
Was soll ich tun?
2 Antworten
Ich kann nachempfinden das es dich verletzt. Gerade dann wenn man sich vieles sehr zu Herzen nimmt und Sensibel ist, hat man mit sich zu kämpfen. Von den anderen wird man dann leider oft nur Kritisiert, das man selbst anfängt an sich zu zweifeln.
Hast du schon mal auf die Reaktion der anderen währenddessen geachtet? Vielleicht könntest du mit jemand anderem darüber erstmal sprechen, der dich in der Situation etwas unauffällig unterstützt und ein gutes Gefühl gibt.
Deine Freundin verarbeitet irgendwelche Komplexe und stellt sich über andere. Frag sie doch mal in offener Runde was sie kompensieren muss, wenn sie sich als Richterin über andere stellt. Ist sie irgendeine Art "besonderer Mensch" oder was bildet sie sich ein?
Mit solchen Leuten sollte man sich nicht abgeben, bis sie selber merken, dass sie der Grund sind, warum keiner sie mag. Entweder ändert sie sich dann oder nicht. In den meisten Fällen wird es nicht passieren.
Wider dich nicht an, lass sie einfach ihr Ding machen, ohne dich.