Warum sind viele Deutsche unfreundlich und kalt?

57 Antworten

Das ist einfach eine gewisse Art miteinander umzugehen, das hat nichts mit deutsch oder anderer Nationalität zu tun, höchstens noch mit der Sprache, aber auch das ist meistens gar nicht mal das ausschlaggebende. Man kann sich immer auf die Leute einlassen wenn man will. Jeder ist anders, man kann nicht immer auf gut gelaunte offene Menschen treffen.

Also meine Theorie ist, dass viele Deutsche enorm verunsichert sind. Woher das wieder kommt, liegt - lt. der gleichen Theorie ;-) - an der Tatsache, dass die Leute umso kühler, härter und forscher sind, desto kälter die Winter sind (ungeachtet desssen, dass es auch zeitweise im Sommer heiß wird). Gegenbeispiel: Karibik.

Mina1010
Fragesteller

Du magst damit Recht haben

besserefragen  16.04.2015, 19:51
@Mina1010

Das führt dazu, dass sie Lachen oder ein Lächeln missverstehen, meinen sie hätten dazu einen Anlass gegeben. Mir ist schon passiert, dass wenn ich lächelte, mich die Leute fragten, ob sie wohl einen Fleck im Gesicht hatten oder sonst etwas Auffälliges. Lachen wird auch mit Vorteilnahme, Eins auswischen, Auslachen usw. in Verbindung gesetzt. Das ist tiefste Verunsicherung einer Leistungsgesellschaft. Und wo kommt die her? Von den Wintern, die keiner überleben würde, wenn nicht Vorsorge betrieben wird.

eine ordentliche Antwort drauf zu finden dürfte sogar für Experten strittig werden. Ich bin Hauptsächlich in den alten Bundesländern unterwegs, aber ich habe hier was Freundlichkeit usw angeht auch unterschiede abhängig der Regionalität festgestellt. Für mein Befinden wurden die Leute immer netter, je weiter ich in den Norden kam. unfreundlicher und weniger herzlich wurde es je weiter ich in den Süden komme.

Natürlich habe ich generell kaum Leute kennen gelernt, die unhöfflich waren.. aber so Köln - Hamburg wurde es immer herzlicher.. Man kam in eine Bar und in eiem Dorf, und irgendwie wurde man fast familiär aufgenommen obwohl man zum ersten mal und allein dort aufschlug. Während so Stuttgart-München da wurde es auch freundlich, aber man musste mehr dafür tun, um mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Zufälligerweise liegt Trier/Koblenz genau in der Mitte des Phänomens.. wobei ich sagen muss die nehmen sich beide nicht sehr viel.. bei Koblenz könnte man wieder fast denken es wäre Schwäbisch Hall, und bei Trier es wäre Paderborn..also irgendwie ist diese Eifel-Mosel-Region sowas wie die Quantenmechanik. Also es ist da wo es nicht sein sollte und wiederum ist es hier obwohl es drüben ist.. Also ein ganz spezielles Volk.Während du in Wittlich ein Bier ausgegeben bekommst, bevor du im Vulkan geopfert wirst, Fragen dich Studenten in Trier erst mal wieviel Kohle du dabei hast bevor sie dich ausreiben, und in Koblenz.. naja.. da merkst du nichts von allem und bist trotzdem pleite..seltsam

Hyundaicruiser  16.05.2015, 13:14

also irgendwie habe ich mit Norden und dem Süden ganz andere Erfahrungen gemacht als die anderen... so ein Zufall

Ob es "DIE" Deutschen oder welche Nation auch immer als homogene Masse gibt, ist zu bezweifeln...Dass es DIE Menschen gibt eher nicht..ebensowenig, dass DIE Menschen unterschiedlich sind, in JEDEM LAND gibt es unterschiedliche Charaktere....LG

Hallo.

Bin selber Deutscher und gerne zu allen Leuten freundlich. Lebe auch mit einer Ausländerin zusammen.

Denke, um deine Frage beantworten zu können, müssten sich die Deutschen melden, die wirklich unfreundlich sind, denn die wissen eventuell eher, warum sie so zu anderen Mitmenschen sind. Ich selber lasse mich auch nur auf freundliche Deutsche ein.

Aber mal schauen, ob ich deine Frage beantworten kann: Ja,stimmt schon. Überwiegend sind Deutsche etwas wirsch ( je nachdem, in welcher Region sie leben ), aber nicht nur Ausländer gegenüber. Dies sind aber meist die Deutschen, die mit sich selber nicht zufrieden sind ( aus welchen Gründen auch immer ), so meine Erfahrung, und sich selber nicht genug schätzen.