Freunde finden/Menschen kennenlern?

2 Antworten

Du bist so jung und hast schon eine Ausbildung. Ich bin schon 22 😭 und du hast auch ein Monat länger Freiheit. Ich könnte heulen. Du hast tatsächlich Ziele. Dann hast du bestimmt auch Hobbys. Mach etwas, was dir Spaß macht. Zum Beispiel Fußball spielen, Gitarre lernen, malen, Englisch sprechen oder was du sonst gerne tust. Da triffst du andere Kinder, die das auch gerne machen. Dann habt ihr schon etwas gemeinsam und könnt euch besser verstehen.

Schau mal im Internet nach, was es da alles gibt. Zum Beispiel Seiten, wo du mit anderen über deine Lieblingsspiele oder -filme reden kannst. Oder wo du neue Spiele ausprobieren oder lustige Videos anschauen kannst. Da findest du bestimmt auch andere Kinder, die das gleiche mögen wie du. Dann könnt ihr euch kennenlernen und zusammen Spaß haben.

Schau mal auf deinem Handy nach, ob es Apps gibt, die dir helfen, neue Freunde zu finden. Zum Beispiel Apps, wo du sehen kannst, was in deiner Stadt los ist. Oder wo du Gruppen oder Treffen finden kannst, die dich interessieren. Da kannst du dich anmelden und hingehen. Da lernst du bestimmt auch nette Leute kennen.

Sei nett zu den Leuten, die du jeden Tag siehst. Zum Beispiel deine Nachbarn, deine Mitschüler, deine Verwandten oder andere. Frag sie mal, wie es ihnen geht, was sie gerne machen oder was sie gut können. Lächle ihnen zu und sage ihnen etwas Nettes. Vielleicht freuen sie sich darüber und wollen mehr mit dir reden oder etwas mit dir machen. Vergiss nicht die Freunde, die du schon hast. Zum Beispiel deine zwei Klassenkameraden, mit denen du dich manchmal triffst. Schreib ihnen öfter mal eine Nachricht, sag ihnen danke oder sorry oder hilf ihnen, wenn sie ein Problem haben. Und frag sie mal, ob sie Lust haben, etwas mit dir zu unternehmen! Aber sei dir auch bewusst wie schwer es ist in Deutschland Freunde zu finden. Ich würde sogar sagen in einem 6K Dorf ist es noch leichter.

Da würden sich Vereine anbieten.

Davon gibt es sehr viele und es ist für jeden etwas dabei, einen besseren Ort um Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen gibt es wohl kaum.