Freund zockt nur noch, kümmert sich nicht um die Wohnung?

4 Antworten

Ich habe es dir schon bei der Geldfrage versucht zu erklären: dieser Typ sucht nur seinen Vorteil und seine Bequemlichkeit. Du kannst das mitmachen.

Aber mach bitte nicht den Fehler zu erwarten, er würde was nettes tun oder von sich aus irgendwas positives zu eurem Zusammenleben beitragen.

Er nutzt dich aus, zieht einfach sein Ding durch, während du dir sonst einen Kopf machst, ob er dich liebt etc

Nicht du bist nicht streng genug.

Er hat einfach nicht genug Respekt und Rücksicht.

LePetitGateau  16.07.2023, 21:42

oh man, hab grad die Frage davor durchgelesen und hatte da auch schon geantwortet sie soll so schnell wie möglich weglaufen.

Furchtbarer Kerl. Richtig ekelhaft.

Lizzaaahelp
Fragesteller

Wegen der Finanziellen Situation war es der Fall, dass er wirklich am Ende des Monats nur noch knapp durchgekommen ist, da er so gut wie alle Lebensmittel besorgt hat, auch wenn er so scheiße reagiert hat, kann ich schon verstehen warum er am Ende meinte er macht das nicht mehr mit auch wenn er jetzt ein Minijob hat und mehr hat als vorher..

LePetitGateau  16.07.2023, 22:06
@Lizzaaahelp

"kann ich schon verstehen" - STOP

Red dir die Situation nicht schön.

Spiele es NICHT runter.

Er schmeißt Geld zum Fenster raus, was er für den Lebensunterhalt braucht und will, dass du dieses finanzielel Loch stopfst.

NICHTS rechtfertigt das Verhalten

Stellwerk  16.07.2023, 22:09
@Lizzaaahelp

Du lügst dir nur selbst in die Tasche. Nochmal die Frage: Hast du deine frühere toxische Beziehung aufgearbeitet? Klingt mir nicht so.. Du führst ein ziemlich destruktive Muster weiter.

Nochmal: Ihr seid ein Paar und ihr wohnt zusammen und solltet zusammen wirtschaften. Wenn er kein Geld hat am Monatsende, dann soll er nicht einfach von dir mehr Miete verlangen ohne Rücksicht auf dein Einkommen, sondern sich so einen Scheiss wie den PC sparen.

Mach Dir doch bitte nichts vor.

Lizzaaahelp
Fragesteller
@Stellwerk

Nein habe ich nicht wirklich , ich bin nur froh, dass er nicht handgreiflich ist :( Er hat mich ja damals aus meiner alten Beziehung "gerettet" was er auch oft beim Streit erwähnt und das nicht selbstverständlich für ihn ist. Aber er hat auch so viele positive Seiten und wenn er mal ein Arsch ist denke ich mir wirklich, dass ich echt froh bin, dass er nicht handgreiflich ist und jeder seine Schwächen hat, ich bin auch nicht perfekt. Aber er meinte mal ernsthaft, dass ich ihn zu lieb sei.. Er hat so viel für mich bezahlt aber er konnte sich deshalb die letzen 8 Monate kein T Shirt leiten. Ich weiß auch gar nicht wo ich das aufarbeiten soll. Wo gehe ich als erstes hin? Muss ich dafür bezahlen?

Stellwerk  16.07.2023, 22:50
@Lizzaaahelp

"Er hat mich ja damals aus meiner alten Beziehung "gerettet" "

Das ist das Problem: Du hockst rum und wartest auf einen "Retter".

Wann fängst Du an, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und Verantwortung für Deine Beziehung zu übernehmen?

"denke ich mir wirklich, dass ich echt froh bin, dass er nicht handgreiflich ist"

Nicht handgreiflich zu sein ist eine absolute Selbstverständlichkeit. Wenn du dafür dankbar bist/sein musst, zeigt das nur, wie krank Eure Beziehung ist und wie verzerrt Deine Wahrnehmung von dem ist, was eine normale Beziehung ausmacht. Und der Satz zeigt deutlich deine totale Unselbständigkeit: Du siehst dich nur als passives Objekt, das dem Verhalten des Partners tatenlos zuschauen muss. Du bist aber auch ein Subjekt, das handlungsfähig ist. Und handlungsfähig heißt, dass du für dich selber einstehst und dich nicht ihm und seinen Launen unterwirfst.

Nein, für die Beratungsstelle musst du nicht bezahlen und für eine Therapie auch nicht.

Für einen Anwalt schon. Es ist wahrscheinlich sinnvoll, wenn du als erstes zu einer Beratungsstelle gehst (Google mal nach Beratungsstellen für Frauen in deiner Stadt/Umgebung). Die können dir erstmal helfen zu sortieren: was ist die Rechtslage, was ist das eher emotionale, wie gehst du mit der Furcht um, dass er im Fall einer Trennung ausrastet u. a. Bis zu einem gewissen Punkt gibt es da auch juristische Unterstützung, aber der Umfang ist unterschiedlich.

Wichtig ist wirklich, dass du da den Absprung schaffst.

Alleine bzw. mit neutraler Hilfe. Und dann in Ruhe auf dich schaust und rausfindest, warum du an solche Männer gerätst und so schwer wieder von ihnen weg.

Weißt du, die Tatsache, dass du hier auf GF die beiden Fragen gestellt hast, ist in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass du sehr genau weißt, dass es so nicht weitergehen kann und du im Grunde auch schon Hilfe suchst.

Du bist doch noch jung, Du hast noch alle Chancen, Dich da raus zu kämpfen und Dir einen Lebenspartner zu suchen, der Dich respektiert, eine Beziehung auf Augenhöhe mit Dir führt und eine Beziehung als "Gemeinschaft" versteht.

Entweder du putzt alles oder du machst Schluss.

Der PC ist ihm Wichtiger als du. Respekt gibts nur bei Highscores in Games.

Ich befürchte du weißt den Ratschlag...Eine Trennung wird hier unausweichlich sein

  • Ihr habt Streit, du fährst weg. Okay Abstand ist in Ordnung. Aber
  • Du kommst zurück. Er begrüßt dich nicht mal
  • Er hat kein Interesse daran den vorherigen Streit zuu klären
  • Er hat die Wohnung verwahrlosen lassen. und ja VERWAHRLOSEN. Keine Ahnung ob er vor seinem PC mehr mitgeholfen hat, mir scheint das eher ein "Freundin wird schon putzen" Thema zu sein
  • Du sprichst ihn darauf an. Er räumt es "gleich weg" und seine Reaktion ist aber erstmal gepflegt weiter zu zocken, obwohl er weiß dass ihr gerade Probleme habt. Er behandelt dich respektlos.

Er scheint mir gar kein Interesse daran zu haben, die Situation zu verbessern. Dazu noch euer Thema vom ursprünglichen Streit...

Lizzaaahelp
Fragesteller

Er räumt gerade die Sachen weg aber hat mich gerade Scharmlos gefragt ob ich neues trinken beim Kiosk holen kann, weil er es ausgetrunken hat. Ich meinte daraufhin nein, warum sollte ich trinken holen, wenn er es ausgetrunken hat und er wurde sauer und meinte er würde es auch holen Blabla. Und dass er in den letzten drei Tage auch gesaugt hat und die Dusche gesäubert hat.. Dann meinte er, dass er so gute Laune die letzten 3 Tage hatte und ich ihn wieder schlechte Laune machen und ich doch gehen soll und ich ihn nicht auf den sacke gehe... falls die Frage wieder kommt ja wir stehen beide im Mietvertrag :(

LePetitGateau  16.07.2023, 22:05
@Lizzaaahelp

Wenn du bei dem bleibst, kannst du deine Restwürde echt wegwerfen.

Der hat doch einen an der Waffel.

Geh. GEH.

Aus dem Mietvertrag kommst du schon

Lizzaaahelp
Fragesteller
@FragestellerD

Ich traue mich wirklich nicht, ich habe Angst, dass er anfängt durchzudrehen, er hat mir mal bei einem Streit gedroht meine Matratze aus der Wohnung zu schmeißen und alles klein zu hauen auch wenn er es nicht will. Wir hatten mal ein Streit und da hat er wirklich alle Möbel die ihn gehörten ins Wohnzimmer gepackt und meine Möbel ins Schlafzimmer. Er beendete die Beziehung und ich durfte nichts mehr von ihn anfassen und alles was er bezahlt hat, hat er mitgenommen auch Frauenhygiene Produkte. Ich traue mich nicht, wir beide haben noch vor 3 Wochen nach dem heftigen Streit einen Vertrag abgeschlossen, dass wir uns niemals mehr trennen, uns respektiert niemals mit Absicht verletzen und und und.. ich dachte es hilft.. und trotz allem hat er auch so unglaublich viele positive Seiten an sich, liebevolle, fürsorgliche. Ich habe Angst, dass es nach der Trennung noch schlimmer wird und mich seelisch noch mehr verletzt. Glaube ihr ein ernstes Gespräch würde da nicht mehr helfen?

FragestellerD  16.07.2023, 22:26
@Lizzaaahelp

Dir ist scheinbar auch nicht mehr zu helfen, wenn du bei sowas noch bei ihm bleibst und das retten möchtest. So harte Worte musst du dir nunmal gefallen lassen. Trennung ist das einzig richtige. Alles was dir ansonsten passiert bist du selbst schuld

Stellwerk  16.07.2023, 22:29
@Lizzaaahelp

So sieht es also tatsächlich aus - ganz ehrlich, pack Deine Sachen und zieh zu Deinen Eltern.

Heute Abend noch.

Morgen suchst Du Dir einen Rechtsbeistand, um zu klären, wie Du am schnellsten aus dem Mietvertrag rauskommst.

Dann gehst Du auf Suche nach therapeutischer Hilfe.

"wir beide haben noch vor 3 Wochen nach dem heftigen Streit einen Vertrag abgeschlossen, dass wir uns niemals mehr trennen, uns respektiert niemals mit Absicht verletzen und und und".

Läuft ja mit dem Respekt und nicht verletzen.

Ganz ehrlich, so ein Vertrag ist für die Tonne. Entweder man liebt und respektiert sich und will zusammen bleiben, dann macht man das und lebt das. Wenn man das schriftlich vereinbaren muß, ist das doch schon ein Zeichen dafür, dass was nicht funktioniert.

"und trotz allem hat er auch so unglaublich viele positive Seiten an sich, liebevolle, fürsorgliche."

Die klassische Lüge jeder Frau, die Opfer von Partnerschaftsgewalt und in emotionaler Abhängigkeit gefangen ist. Deswegen kommt man da so schwer raus. Deswegen brauchst du Hilfe von außen, sei es von Familie, Freunden einer Beratungsstelle oder einem Juristen.

Das einzige Gespräch, was Du wirklich führen musst, ist das mit Dir selbst: Willst Du so leben? Was würdest Du einer Freundin raten, die Dir solche Sachen über ihren Freund erzählt? Warum lässt Du Dich wie Dreck behandeln und verteidigst ihn auch noch anstatt aktiv zu versuchen, da rauszukommen?

Lizzaaahelp
Fragesteller
@Stellwerk

Nach dem was ich mit meinem Ex erlebt habe und er mich da irgendwie rausgeholt hat, war ich wirklich froh, dass er nicht handgreiflich ist. Auch wenn er ein arsch ist. Ich hatte so Hoffnung mit ihn ein neues Leben anzufangen, meine Eltern haben ihn akzeptiert und er war so liebevoll zu mir. Es fühlt sich an als würde ich keine Trennung mehr verkraften, ich habe einfach nicht die Kraft dazu, in mir dreht sich alles wenn ich daran denke. Es fühlt sich an als würde ich es nicht mehr schaffen... ich werde bald 24 und ich habe nichts in meinem Leben erreicht, alles bricht gerade auseinander

Stellwerk  16.07.2023, 23:00
@Lizzaaahelp

Wie ich unten geschrieben habe: Du brauchst Hilfe, um da rauszukommen. Bitte such sie Dir! Du schaffst das schon!

Denk dran: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich glaube eher, die Beziehung ist zum scheitern verurteilt