Freund will meinen Vater kennenlernen-Vater sieht nicht ein sich normal zu kleiden

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde hilft da nur die schonungslose Wahrheit.

Sag deinem Freund, dass du nichts für deinen Vater kannst und du dich für ihn schämst, weil er immer so rumläuft.

Und im Beisein des Vaters würde ich dann auch eine Bemerkung fallenlassen, so in der Art "Ich hätte mir gewünscht, dass er sich was drüberzieht, aber naja............"

Sollte dein Vater von euch wieder mal verlangen, dass ihr euch in Gegenwart von Gästen was extra anziehen sollt, würde ich allerdings mal streiken, vielleicht kapiert er es dann. Und als Frau würde ich ihm auch drei Takte erzählen, davon abgesehen.

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen und wahrscheinlich geht es den meisten Menschen, so wie dir.

Zugleich denke ich mir aber: "Boah, ist diese Welt spießig." Jeder Mensch sollte zu jedem Zeitpunkt er selbst sein dürfen (solange er dabei anderen nicht schadet). Wenn dein Vater sich so am wohlsten fühlt, dann sollte das doch eigentlich für niemanden ein Problem sein. Das Problem ist doch nicht, dass dein Vater sich so kleidet, sondern, dass er danach beurteilt und verurteilt wird. Es bleibt derselbe Mensch, ob nun mit Schlabberlook oder Anzug. Und falls das mit deinem Freund was Längeres wird, dann wird er früher oder später ohnehin mit dem "wahren" Ich deines Vaters konfrontiert.

Ja, das stimmt auch wieder ...

Also das finde ich ganz schrecklich von deinem Vater! Natürlich will er sich nichts vorschreiben lassen wollen, aber trotzdem, müsste er eigentlich von selbst auf den Gedanken kommen, sich zumindest bei Besuch angemessen zu kleiden. Traurig, wenn die eigenen Kinder vernünftiger sind, wie der Vater! :-(

Am besten du sprichst mit deinem Freund über deine Bedenken und warnst ihn etwas vor ... und auch nochmal mit deinem Vater!

Möchtest Du dass sich die beiden Menschen kennen lernen oder Klamotten?

Unter dem Strich: Wenn Du Dich für Deinen Vater schämst, ist dann Deine Erziehung beschämend?

Ich bin mal Taxi gefahren. Da sah ich zwei Männer miteinander reden. Der eine hatte einen sichtbar teuren Anzug an. Es war ihm anzusehen dass er gewohnt war solche Kleidung zu tragen. Der andere hatte nicht mehr den neuesten Handwerksanzug an der auch nicht gerade sauber war. Ich frragte einen Kollgen Was denn der Penner mit dem Geschäftsmann zu schaffen habe. Da erklärte mir der Kollege dass der Mann im teuren Anzug tatsächlich obdachlos ist und jener im sichtbar nicht neuen Handwerksanzug der Millionär der seinem alten Schulfreund den Anzug geschenkt hatte den er jetzt trug. Und dann hat er mir berichtet wie der Mann in die Obdachlosigkeit gekommen war: Durch eine gierige, oberflächliche Frau die offensichtlich nicht liebesfähig war.

Denk mal drüber nach.

Will dein Freund mit dir oder deinem Vater zusammen sein? Wohl eher mit dir. Da wird ihn wenig kümmern, was dein Vater anzieht und ob er mit Messer und Gabel isst. Ich bin sicher, dass dein Freund dir deinen Vater nicht übelnehmen wird.

Seh ich auch so. Wenn es Dir peinlich ist, wie Dein Vater rumläuft, triffst Du Dich halt ausserhalb der Wohnung mit Deinem Freund oder gehst der Sache sonstwie aus dem Weg. Dein Freund wird doch hoffentlich nicht das Aussehen Deines Vaters als Grund für einen Abbruch der Beziehung sehen. Dann wäre er wirklich nicht der Richtige.