Freund leiht sich oft Geld?

10 Antworten

Ich kann mindestens deine Bedenken bezüglich des Zusammenziehens verstehen. Und klar, dass ewige Ausborgen (und sich den Betrag im Hinterkopf behalten zu müssen) ist nervig und ein Beziehungskiller. Du möchtest ja eine Partnerin sein und keine Bank.

Gibt es eigentlich etwas, wo du ihm helfen kannst, weniger Geld auszugeben? Ich meine, wofür geht das Geld drauf? Müssen es Konzertkarten für 200 Ocken sein? Nicht, dass er nur deshalb über seine Verhältnisse lebt, um mit dir Schritt zu halten...^^

Gibst du selbst dein Geld mehr oder minder komplett aus oder sparst du und sammelst dir etwas an?

Hör auf Deine Intuition, wenn Du Dich ausgenutzt fühlst und Dir dabei unwohl ist, lohnt es sich vielleicht zu überlegen, etwas an der Situation zu ändern.

Ansonsten gehören immer zwei zu so etwas, einer der macht und einer ders mit sich machen lässt.

Grüße

Du solltest die Beziehung zu dem Mann überdenken. Wenn du das so weiterlaufen lässt, bist du in Zukunft sein "Sparschweinchen".

Er hat Schulden, die er sich bei seinem Einkommen gar nicht leisten kann und gibt ständig mehr Geld aus, als ihm zur Verfügung steht. Derartige Verhaltensweisen setzen sich in eine Beziehung bis in eine Ehe fort.

Du kannst das Zusammensein mit dem Mann genießen, wenn er das gut versteht. Das ist auch was wert. Allerdings hat das keine Zukunft.

Das ist keine schöne Situation... hmm wofür braucht er denn immer das Geld? Weißt du das überhaupt?

emmyle
Fragesteller

Ich lege ihm was aus, wenn wir zusammen essen gehen, oft brauch er auch was für Zigaretten..

emmyle
Fragesteller

Doch aber das zahlt er für Schulden und Miete an seinem Vater. Den Rest hat er für sich (Lebensmittel, Zigaretten, mal was gönnen)

Ich nehme an, wenn er arbeitet dann wohnt er auch nicht mehr bei seinen Eltern?

Dann würde es ihm durchaus mehr helfen, seine finanziellen Probleme in den Griff zu kriegen, wenn er mit jemandem zusammenwohnt... Idealerweise mit seiner Freundin/Frau. ;)

Normalerweise geht es ja auch bei einer Beziehung um ein gemeinsames Leben... Was bedeutet, daß man auch finanziell einiges gemeinsam macht. Miete und sowas zum Beispiel. Oder Lebensmittel kaufen... Was man halt gemeinsam so braucht.

Da kann man viel sparen wenn nicht jeder seine eigene Bude hat.

Also was für eine Beziehung hast Du zu ihm wirklich? Wenn Du keine Zukunft mit ihm sehen kannst ist es mit der Liebe ja nicht wirklich so toll...o.O

Und welche Schulden hat er denn so? Wielange muss er die noch abbezahlen? Das wäre ja auch irgendwann mal vorbei, oder nicht?

Vielleicht hilft es Dir ja, diese Fragen nur für Dich mal genauer zu beantworten. Aber bitte ehrlich dabei sein. ;)

warehouse14

emmyle
Fragesteller

Nein, er wohnt bei seinem Vater, da er sich keine eigene Wohnung leisten kann. Er zahlt 150€ monatlich Miete an ihm, den Rest den er zur Verfügung hat, hat er noch für sich und für die Schulden.

Ich kann es mir nicht vorstellen, da ich Angst habe, bei der gemeinsamen Wohnung alleine bei den Finanziellen Dingen hängen zu bleiben.

warehouse14, UserMod Light  03.01.2019, 20:57
@emmyle

Dann lass ihn einfach mal "verhungern". Wenn er mit seinem Geld nicht zurechtkommt muss er es womöglich auf die harte Tour lernen.

Schuldentilgung sollte auch immer vernünftig sein. Es bringt nichts, Raten abzustottern und dann für den täglichen Bedarf bei Freunden Schulden anhäufen zu müssen.

Vielleicht kannst Du ihm also eher beratend statt mit Deinem Geld helfen, seine Schwierigkeiten in den Griff zu kriegen.

Die Frage, wielange er noch zu zahlen hat ist ja nicht umsonst gestellt. Genauso, wie man seine Ausgaben mal ansehen sollte. Vielleicht muss er einfach noch etwas wirtschaftlicher haushalten lernen?