Leiht ihr Freunden Geld?
Irgendwie hab ich da immer ein komisches Gefühl. Also ich rede hier nicht von 20 Euro. Sondern größere Summen.
Ich hab letzte Woche einer guten Freundin in der Not 300 Euro geliehen weil sie ihren Strom 3 Monate nicht gezahlt hat und kurz vor der Abschaltung stand.
( sie hat einen sehr guten Job und verdient gutes Gehalt )
Sie wollte es mir bereits gestern zurück geben und bis jetzt kam immer noch nichts. Kennt ihr das ? Dann rennt man den Leuten auch noch hinterher und das ist so unangenehm ?
14 Stimmen
8 Antworten
Ja, habe ich schon gemacht und würde ich auch wieder tun. Allerdings verleihe ich nur Summen, auf die ich notfalls ohne große Probleme verzichten kann, damit ich dem Geld nicht hinterherrennen müsste, wenn etwas schiefgeht. Bisher habe ich aber immer alles wiederbekommen.
Da gebe ich Dir Recht. Ich bin mir sicher, dass jeder meiner Freunde, falls tatsächlich etwas dazwischen gekommen wäre (was ja sein kann) von sich aus auf mich zu gekommen wäre und mir gesagt hätte, wo das Problem liegt.
Aber vielleicht kommt Deine Freundin ja noch, ich wünsche es Dir.
Wenn sie eigentlich einen guten Job hat muss sie in der Lage sein den Strom und andere wichtige Sachen zu bezahlen oder auch für einen kurzfristigen notfall im schlimmsten Fall bei einer Bank Geld leihen. Wenn die Hausbank dazu nicht bereit ist, wird man sein Geld aller vorrausicht nicht wieder sehen. Dann kann man über eine Schenkung nachdenken aber sonst nichts.
ich würde eher eine finanz/ Schuldnerberatung machen
wie kommst du a uf die idee so einer PERSON geld zu leihen? ..die kann ihr konto überziehen ,da sind 300€ peanuts .sprich die direkt drauf an , setz ihr ein ultimatum und mach das auch wirklich dringend und unabwendbar.
Ich fühle mich immer so unangenehm dann direkt zu werden 😑
und genau darum wirst du auch ausgenutzt ,mit dir kann mans machen --auch wenn du das geld nciht unbedingt brauchst - DUUU musstes es dir auch verdienen ,lag nich t auf der strasse.
es geht ums prinziep. sie hat geld genug , udn ist so dummerhaft den strom nicht abbuchen zu lassen monatlich--das macht ja wohl jeder per dauerauftrag
--ich würde ihr das auch in keinster weise abnehmen , dass es um strom ging. viel .hat sie aber bereits trotz gutem einkommen ihr konto meilenweit überzogen udn dein geld kannste abschreiben -- nette bekannte oder freundin,die so unehrlich zu dir ist .also tret ihr auf die füsse .
sie sollte dich entlich mal auch von dieser seite kennen lernen.-ist für dich ein gutes training -trifft ja genau die richtige !!!
Nicht Du sollst Dich so fühlen, sondern SIE . Es muss ihr unangenehm sein, wenn sie die Schulden nicht zurückzahlen kann/will. Sprich sie direkt an und fordere das Geld zurück. Sie rechnet eventuell damit, dass es Dir schwer fällt, aber lass sie damit nicht durchkommen.
nein so grosse summen kannich ganricht verleihen .inder alernächsten verwandschaft ist das okay aber nicht an "freunden"
bei so großen summen? ne sorry ich geh noch zur schule, bin minderjährig, als ob ich da einfach 300 auf den Tisch blättere.
15 ist bei mir maximum
LG
naja auf jeden fall solltest du ihr kein geld mehr leihen, wenn sie das geld nicht zurückzahlt, die nutzt dich aus. Frag mal nach, vllt gab es einen grund, wenn nicht, gib dich nicht mit ihr ab, du hast was besseres verdient
LG
Eher nicht, ich habe bis jetzt damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn ich mal Geld verleihe (vorallem größere Summen) dann nur an Leute denen ich auch 100% Vertrauen kann, und von denen ich weiss sie würden das selbe auch für mich machen.
Versteh ich. Ist eigentlich eine sehr gute Freundin ! Aber das war wohl jetzt eine Lehre
Bin ich auch nicht.. aber ich will auch nicht ständig fragen. Finde das einfach respektlos sich nicht an Absprachen zu halten