Mutter leiht sich immer wieder hohe Summen an Geld von mir. was soll ich tun?

Nordlicht979  09.08.2022, 22:01

Ist er der Vater dieser Kinder und Deine Mutter ist die leibliche Mutter dieser Kinder?

Laluremia
Fragesteller

Jap

7 Antworten

Sorry aber: du gibst ihr immer das Geld, also wird sie immer weiter betteln. Einfach einen Schlussstrich ziehen.

Laluremia
Fragesteller

Ja das kann ich tun. Dann muss ich aber damit rechnen dass nicht genug Geld da ist um Essen zu kaufen und dann müssen meine Mum und meine Geschwister hungern. Gibts da irgendwie professionelle Hilfe für meine Mum oder so?

Stellwerk  09.08.2022, 21:49
@Laluremia

Von dem Kerl trennen, arbeiten gehen oder Hartz IV beantragen.

Laluremia
Fragesteller

Oh meine Mum geht arbeiten. Drei Schichten als Altenpflegerin, so ist das nicht....sie ist nicht arbeitslos....ihr Freund arbeitet auch drei Schichten.....Sie ist schon zweimal von ihm weg, aber sie musste das letzte Mal zurückziehen zu ihm, ansonsten wäre sie die Kinder losgewesen.....Nja..ich schaue mal was ich machen kann......Danke aber trotzdem <3

Stellwerk  09.08.2022, 21:54
@Laluremia

ok, d. h. eine gewisse finanzielle Basis hat sie, das ist schon mal sehr gut!

Das mit den Kindern geht nicht so einfach. Hat sie sich denn mal von einem Anwalt beraten lassen? Es kann nicht einfach ein Elternteil sowas über alle Köpfe hinweg entscheiden. Je nach Alter dürfen auch deine Geschwister selbst da mitreden.

Die Sorge Deiner Mutter "er würde die Kinder einbehalten" ist zumindest derzeit nur eine leere Drohung. Bei einem Streit würde ggf. das Familiengericht entscheiden, wo die Kinder wohnen und der Vater, der die Mutter seiner Kinder nicht heiratet, hat da eher die schlechteren Karten.

Bei einer Trennung wird Dein Freund die Auflage bekommen, finanziell für die Kinder anteilig zu sorgen. Mit seinem Leben "auf Kosten Deiner Mutter und Dir" ist es dann vorbei. Mit anderen Worten: Es kann Dir und Deiner Mutter nichts Besseres passieren, als eine Trennung und die ggf. gerichtliche Einforderung von Kindesunterhalt. Wird er dann arbeitslos, springt die Kindergeldkasse ein und fordert von Vater das Geld zurück, sobald er Arbeit hat.

Eigentlich braucht ihr nur zu einem Anwalt gehen, der Deiner Mutter die Sorgen nimmt. (Wenn Du es ihr erklärst, wird sie ggf. Dir nicht so wirklich glauben, oder?)

Da es für Deine Mutter eine Lösung gibt, kannst Du Dich in Ruhe und mit gutem Gewissen langsam finanziell zurückziehen. Sie sollte den Lösungsweg nur auch gehen. Geht sie ihn nicht, ist es ihre Entscheidung, für die Du nicht den Kopf bzw. das Portemonnaie hinhalten musst.

Es wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als ihr irgendwann ihre Grenzen zu zeigen. Dass Du nicht unendlich viel Geld hast, müsste sie eigentlich wissen, ebenso, dass Du keinen Goldesel hast. Und dass ihr Freund die Kinder als Waffe einsetzt ist nicht nur eine Sauerei, sondern auch aus gesetzlicher Sicht sehr bedenklich.

Laluremia
Fragesteller

Also sollte ich am besten mit ihr darüber sprechen und schauen was wir da machen können?

Stellwerk  09.08.2022, 21:52
@Laluremia

Bzg. der Kinder: das kann er gar nicht allein entscheiden. Deine Mutter braucht dringend mal Infos und Wissen rund um Familienrecht, damit sie aus dieser Abhängigkeit rauskommt. Du könntest z. B. einen Termin bei einer Beratungsstelle vereinbaren, mit ihr gemeinsam hingehen und Euch erste Infos holen. So unterstützt Du sie, aber auf einem konstruktiven Weg.

Laluremia
Fragesteller

Das hat sie alles schon, Jugendamt und Co. ist auch schon ins Boot geholt worden und antwaltlich gabs da auch schon sachen..... über die ersten Schritte sind wir weit hinaus, aber das ist nicht das richtige Thema zu der Fragestellung....also eine Grenze zeigen und dann versuchen eine Lösung zu finden?

Stellwerk  09.08.2022, 21:55
@Laluremia

Ja, würde ich dir dringend raten. Es hilft nichts, wenn du auch noch in diesen Strudel mit reingezogen wirst. Vielleicht ist dein Cut dann auch ihr letzter Anlass, etwas zu ändern.

Nein natürlich musst du das nicht sie ist eine Erwachsene person wie du und du musst auch über die runden kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hättest nie damit anfangen sollen. Bekommst du das Geld wenigstens wieder zurück oder ist es weg?

Dann würde ich sofort einen Schlussstrich darunter ziehen.

Du machst deiner Mutter keinen Gefallen damit, anscheinend hat sie zu wenig oder sie kann mit ihrem Geld nicht umgehen, so ändert sich nie was und du kannst jeden Monat den Geldbeutel aufhalten.

Sage ihr, dass ihr Freund ihr was beisteuern soll, du siehst es nicht ein, ihn mit deinem ersparten Geld zu unterstützen.