Kennt sich jemand mit Hartz 4 und Geld leihen aus?

6 Antworten

Wenn das Geld auf dem Kontoauszügen erscheint, dann wird sie ganz sicher Probleme bekommen, wenn sie nicht nachweisen kann das es sich um ein oder mehrere private Darlehen handelt, die dann vertraglich geregelt auch wieder zurückgezahlt werden müssen, dann würden diese Beträge sicher als Einkommen angesehen und entsprechend mindernd auf ihren Bedarf angerechnet werden.

Dann müsste sie ggf.nicht nur ans Jobcenter zu Unrecht erhaltene Leistungen zurückzahlen und ggf.auch mit einer Anzeige und Strafe rechnen, sondern ja auch an dich zurückzahlen.

Sie wird nichts tun können. Wenn sie Pech hat, muss sie das Geld zurück zahlen.

Warum kaufst Du nicht mit ihr ein?

Wenn das Geld auf den Kontoauszügen ersichtlich ist, können natürlich Fragen durch das JC aufkommen.

Dagegen kann sie nichts tun.

HansHans355  01.10.2020, 18:34

Falls das JC Fragen stellt, könntet ihr jetzt rückdatiert Darlehensverträge aufsetzen. Kann niemand nachweisen wann die erstellt wurden und ihr kennt und vertraut euch. Hoffentlich hast du unverfängliche Betreffe bei den Überweisungen gewählt (auf keinen Fall Unterstützung/Geschenk/...).

Wenn die Gelder auf den Kontoauszügen erscheinen, dann wird sie sicherlich in Erklärungsnot geraten.

Wenn Du ihr das Geld geschenkt hast, sollte es nachträglich angerechnet werden und die Dame bekommt eventuell Ärger wegen verspäteter bzw. unterlassener Änderungsmeldung.

Wenn das Geld geliehen wurde, muß dieses glaubhaft nachgewiesen werden.

damit sie ihre Monatlichen Ausgaben tilgen kann

Lebt die Dame auf zu großem Fuß? Für die monatlichen Ausgaben ist das ALG 2 da ...

Alle Überweisungen im Betreff mit "Darlehen" kennzeichnen.