Ich habe einem Arbeitskollegen Geld geliehen. Jetzt zahlt er nicht zurück. Kann ich zum Chef gehen, damit der mir hilft?

12 Antworten

Es als Lehrgeld sehen. Mich traf es viel schlimmer. Meine eigene Mutter hat mir über 35.000 Euro genommen mit so einer Art. Am Anfang waren es auch "nur" ein paar Hundert Schilling, bis der Schuldenberg immer größer wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Osterkarnigel  09.05.2022, 11:29

Deswegen verleiht man in der Familie auch nur Geld das man nicht zurück haben will

germanils  09.05.2022, 11:59
Es als Lehrgeld sehen.

Wieso das?! Einfach per Mahnverfahren eintreiben....

Nein. Der Chef hat mit euren "Dingern" nix zu tun.

Dein Chef hat damit nichts zu tun. Du hast privat jemandem Geld geliehen...

Du kannst das theoretisch Zivilrechtlich einklagen aber das Lohnt sich wegen 200 Euro vermutlich gar nicht erst. Zumal du dann erstmal belegen müsstest das er dir die 200 Euro schuldet. Einfach den Kontoauszug sagt ja erstmal nichts aus.

Lern draus für die Zukunft.

  1. Kein Geld verliehen zumindest keine größeren Beträge
  2. Wenn schon verleihen dann mit entsprechenden Verträgen.

Und dann halt deinem Kollegen weiter auf den Sack gehen bis er es bezahlt.

Sandero18
Fragesteller

der Kontoauszug nicht, aber aus dem Whatsapp Screenshot geht es hervor

Osterkarnigel  09.05.2022, 11:47
@Sandero18

Was aber als Beweis / Beleg auch eher schwer ist und Anwalt und so musst du trotzdem erstmal bezahlen.

Der Chef hat damit nix zu tun. Schreibe einen Mahnbescheid, zwei Wochen Zahlungsfrist, wenn nix kommt, noch einen. Kopien und Einschreibbelege aufbewahren. Nach den zwei Mahnungen einen gerichtlichen Mahnbescheid auf den Weg bringen, falls das nichts gebracht hat.

Dein Arbeitgeber hat damit nichts zu tun, das ist etwas privates zwischen euch.