Soll ich Freundin Geld leihen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Wo liegt das Problem? 56%
Anderes … 38%
Nein, würde es nicht einstellen. 6%
Ich würde niemals irgendwem Geld leihen. 0%

8 Antworten

Anderes …

Solange sich beide an Absprachen halten und ehrlich dabei sind, wann sie das Geld zurück zahlen können, dann ist das kein Problem.

Schwierig wird es nur, wenn einer eben nicht zurück zahlt und dann ggf. auch noch andere unnötige Dinge kauft stattdessen. Dass kann eine Freundschaft dann schnell belasten und beenden.

Ich habe einzelnen Freunden auch schon Geld geliehen, aus verschiedenen Gründen.

Manche haben es nicht pünktlich zurück gezahlt, da musste ich mehrfach hinterher rennen, das war dann das erste und einzige Mal.

Andere haben es ordentlich, auch ohne Erinnerung, zurück gezahlt und dann finde ich das ok sich gegenseitig auszuhelfen. Eine hatte mal mit der Rückzahlung Probleme, hat sich dann aber sofort von sich aus gemeldet als ihr das klar wurde und mit mir geredet, ob es ok sei es etwas später zurück zu zahlen und mir vorerst nur einen Teil zurück zu geben. Da ich es akut nicht selber brauchte und sie da direkt offen mit war, war auch das für mich kein Problem. Zudem der Rest am neuen Datum dann auch wirklich zurück gezahlt wurde.

Anderes …

Man sollte ein Gleichgewicht darin finden und wenn es Mal gut läuft, wieso sollte man jemandem nicht Beträge ausleihen können oder gar schenken?

Schau das du immer genug Puffer nach oben hast, falls andere Dinge anstehen sollten, die du brauchst und Geld kosten.

Vertrauen ist in einer Freundschaft essenziell und es ist egal ob man das mit Geld oder anderen Dingen im Leben macht.

Viel Erfolg in eurer Freundschaft und das sie am besten für immer anhalten wird (:

Nein, würde es nicht einstellen.

Wenn es nur um solche Summen geht und wenn immer klaglos zurück gezahlt wurde sehe ich keine Veranlassung das zu ändern. Allerdings sollte man bei größeren Summen, auch trotz langer Freundschaft, die Aktion vertraglich regeln. Auch wenn es vielleicht blöd aussieht.

Wo liegt das Problem?
Ich frage mich jetzt aber, ob das so gesund ist für unsere Freundschaft und ich das Geldleihen einstellen soll?
Was meint ihr?

Ich sehe keinen Grund das zu tun, solange die Freundin das Geld immer gemäß eurer Absprachen zurückgezahlt hat und solange es sich jetzt auch nicht um hohe Beträge handelt, sondern nur mal 10 Euro. Und natürlich solange dir das Geld in diesem Moment auch nicht fehlt.

Aber wenn das alles funktioniert und eure Freundschaft auch noch eine andere Dimension hat als dass sie ab und an mal anklingelt 'du, kannst du mir Geld leihen', sondern dass ihr wirklich was zusammen macht... sehe ich kein Problem bei.

Anderes …

ich finde man sollte eine Balance finden. wenn sie immer einerseits von dir geld verlangt, würde ich sie schonmal darauf ansprechen