Wie oft fragt ihr die Person, die euch Geld schuldet nach eurem Geld?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

helfen ist gut und schön, aber es gibt die Sprichwörter "Beim Geld hört die Freundschaft auf" und "Strenge Rechnung, gute Freunde" ja auch nicht einfach nur so.

Freundschaften leiden darunter, wenn geliehenes Geld zwischen den Beteiligten steht. Man wäre geneigt, zu sagen, dass es ja nur ein paar Euro waren. Ein paar Euro in regelmäßigen Abständen, die nie zurück gezahlt werden, summieren sich hoch und plötzlich ist es dann gar nicht mehr so wenig Geld, das geschuldet wird.

Bei allem Respekt für Deine Hilfsbereitschaft: Lass es in Zukunft und überdenke vielleicht auch, ob das schon eine wirkliche Freundschaft ist oder ob hier nicht eventuell nur Deine Gutmütigkeit ausgenutzt wird. Aber diese Frage wird sich beim nächsten Versuch, Geld zu leihen und Deinem ersten Nein dazu, wahrscheinlich von selbst beantworten.

Stell Dir vor, Du verleihst 1x pro Woche 6 Euro. Klingt erstmal gar nicht so viel. Wenn Du das 52 Wochen so machst, hast Du satte 312 Euro im Jahr verliehen und nicht wiederbekommen.

Zu einer Freundschaft gehört auch Vertrauen und wie vertrauenswürdig ist jemand, der noch nicht einmal ein paar geliehene Euro zurückgeben will?

SG

Irgendwann musst du zwischen Mitleid und eigenem Ärger entscheiden. Was ist stärker?

Ich leihe Geld nur per Vertrag. Kleine Beträge leihe ich niemanden.

Nein ich laufe meinem Geld nicht hinterher, ich weis dann dass ich mit dieser Person Privat nichts mehr wissen möchte, da sie sehr unzuverlässig ist und beende somit die Freundschaft.

Als ich 12€ geliehen habe und es auf 8€ reduziert habe, wurde mir immernoch gesagt das ich es irgendwann im diesen jahr zurück bekomme.Ist schon 6 monate her💀 und wenn ich danach frage werde ich als geld süchtig bezeichnet💀

Von Experte DasOrakel bestätigt

Ich handhabe das so: Wenn jemand mir mein Geld nicht zuverlässig unaufgefordert zurück gibt und bei nächster Gegegenheit um Geld bittet, dann sage ich: "Tut mir leid, da du mir das nicht zuverlässig zurückgibst und ich dir dafür hinterherlaufen muss, leihe ich dir kein Geld mehr".

Punktaus. Selbst schuld.