Kollege leiht sich ständig Kleingeld bei mir?

19 Antworten

Was tun?

Nichts mehr geben, natürlich!

Der nutzt dich aus, weil der weiß das du Geld gibst und nichts machst um es zurück zu bekommen. Natürlich läppert sich das.

Ich renne auch keinen wegen geliehenen Geld hinterher, aber ich habe ein Notizbuch, und die Leute die nicht zurück zahlen sind dort markiert und bekommen keinen Cent mehr, egal ob sie sich 1 oder 100 Euro geliehen haben

Aus diesem Fehler musst Du dringend lernen, damit sowas sich zukünftig nicht nochmal wiederholt. Verleihe niemals Geld, egal wie viel oder an wen, lerne Grenzen zu setzen und übe das Wort "nein" zu verwenden. Dein Kollege ist mehr als unverschämt und hat deine Gutmüdigkeit nicht verdient! Er stellt dich als lächerlich kleinlich dar aber hat er je alle Summen zusammen gerechnet? Er sagt 2,50€ sind nicht viel aber erstell mal eine Liste und rechne die Gesamtsumme aus. Es wird sicher um die 50€ dabei herauskommen. Zeige ihm die Liste und frage ihn direkt, ob er das immer noch als kleine Summe betrachtet. Egal wie seine Antwort ausfällt, bestehe auf dein Geld. Er hat dich schamlos ausgebeutet und hat dafür eine Lektion verdient. Wenn andere dasselbe mit ihm machen würden, wäre er sicher nicht erfreut oder?

Er soll sein Leben auf die Reihe kriegen und lernen, mit seinem Geld umzugehen. Er ist kein Kind, verdient genug Geld und sollte andere nicht so ausnutzen, irgendwann könnte er dafür teuer büßen. Nicht jeder ist so gutmütig wie Du. Andere würden vllt. ganz anders reagieren und dann wäre sein Geheule groß. Verbringe am besten auch keine Zeit mehr mit ihm, er scheint kein besonders guter Mensch zu sein. Sowas brauchst Du ehrlich nicht. Von jetzt an tauscht ihr nur noch berufliches miteinander aus aber auf privater Ebene sollte schluss sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Selbst blöd, wenn du was hergibst. Einfach "NEIN" sagen ist auf die Dauer billiger. Soll er sich ein neues Opfer suchen.

WAS TUN?

Option 1: Du leihst im weiter Geld und er soll es dir am Ende des Monats zurückzahlen.

Option 2: Du sagst ihm, dass du kein Bargeld hast.

Ab sofort hast Du kein Geld mehr für ihn ! Solche Typen machen daraus ein Abzockspiel bei mehreren Kollegen und denken, sie kommen damit durch.