Freund im Schlaf zum reden bringen?

5 Antworten

Er träumt und spricht dabei, ich würde ihn da in Ruhe lassen und mich nicht einmischen weil egal was er sagt, das findet für ihn nur im Traum statt und hat nichts mit der Realität zu tun. Vernünftige Infos kriegst du da sowieso keine, bloß Mißverständnisse und Zweifel. Stell dir mal vor er spricht im Traum gerade mit jemand den er nicht mag, oder einer Person vor der er Angst hat, die ihm was antun möchte und du funkst da rein und übernimmst die Stimme dieser Person...

wenn er aufwacht wird er sich zwar daran nicht erinnern können aber unbewußt verbindet er dann deine Stimme mit den negativen Erfahrungen und Gefühlen aus dem Traum, willst das?

Letztlich sind Träume eine Art "Waschmachine" in der viele Geschehnisse des Tages, der weiteren Vergangenheit und oder DInge, die den jenigen unterbewusst beschäftigen (z. B. etwas aus einem Film) miteinander vermengt werden und zu einer neuen Geschichte bzw. manchmal auch skurile Bilder verknüpft werden. Nach heutiger Meinung ist das ein Lern- und Verarbeitungsprozess. Daher findet man bei der Interpretation von Träumen immer wieder Elemente, die sich sehr logisch mit Eregbissen des Wacherlebens in Verbindung bringen lassen. Super interessant, weil das Unterbewusstsein seine eigenen Assoziationsketten aufbaut...

Wenn Dein Freund spricht, wird er seine Träume vermutlich recht intensiv wahrnehmen. Unabhängig davon, dass Dich das interessiert oder Du es niedlich findest, hat er eine gute Traumerinnerung? Redet ihr da offen drüber? Wenn er sich gut erinnern kann, kann ein Traumtagebuch sehr hilfreich sind.

Ja, Du kannst sein Traumgeschehen in gewissem Rahmen beeinflussen indem DU ihm antwortest. Aber er kann natürlich auch herausgerissen werden. Da musst Du - wenn es für ihn OK ist - mit herum spielen und experimentieren... Du kannst auf das Gesagte eingehen oder mal versuchen ihn, durch Deine Antworten, in eine andere thematische Richtung zu lenken und selber Bezüge zum Tagesgeschehen herstellen... Mach das aber nur wenn es für ihn OK ist und es insofern nur dann Sinn macht wenn er sich hinterher überhaut erinnern kann was er geträumt hat. Sonst ist es nutzlos... Etwas "geheimes" wirst Du vermutlich nicht herausfinden, weil Träume in aller Regel anders funktionieren :-)

Übrigens: das Einschlafen beim Fernsehen ist langfristig gar nicht gut...

LG

Mein Freund macht das auch :D " jetzt überleg doch mal, was ist das Ergebnis? " dann antworte ich einfach mIT irgendeiner Zahl. Und dann kommt " wie kommst du darauf? "" dann denk ich mir irgendwas aus " du musst multiplizieren "... denk dir einfach irgendwas aus was passt, dann redet er

Sammler576
Fragesteller

Hmm ja, aber ich muss ihn erstmal zum reden bringen :D Gerade hat er es zum Beispiel zwar wieder gemacht, aber er hat nur genuschelt und ich habe es kaum verstanden..

Das hört sich echt lustig an xD Du kannst ihm einfach mit irgendwelchen typischen Antworten wie 'so denke ich auch immer', 'ja, das glaube ich auch' oder sowas ähnliches zum weiterreden bringen, ansonsten kannst du auch einfach auf seine nächste... Aussage(?) warten.

 Ich möchte ihn auf keinen Fall ausfragen.

Aber klar doch, lach :))) Das Dumme daran ist nur: Das Genuschel versteht man meistens nicht, :))