Wie mach ich bei Langeweile im Unterricht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin entweder am Handy, zeichne was, mache andere Aufgaben oder lerne iwas.

 Thema, dass ich eh schon kenne... Besonders in Physik.

Physik-Themen hängen zusammen und sind nie komplett erforscht. Wer alles verstanden hat und es sich leisten kann, Langeweile zu haben, sollte das beweisen, indem er weiterführende Fragen stellt, die den Lehrer idealerweise über die Kante schubsen. Habe ich immer so gemacht.

Beispiel: wenn man glaubt, über den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik schon alles zu wissen, kann man weiterfragen, wie dann die Belousov-Zhabotinsky-Reaktion möglich ist...

Oder man ist beim falschen Lehrer-Typ: es gibt zwei Sorten Physiklehrer und jeweils dazu passende Sorten Schüler.

Typ B: erklärt physikalische Zusammenhänge in isoliertem abfragbaren Kontext und gibt dazu eine oder mehrere Formeln. Das funktioniert wie ein Kochkurs mit Kochrezepten. Die Schüler müssen die Zusammenhänge nicht wirklich verstehen, sie müssen nur die Kochrezepte auswendig lernen und auf Anforderung reproduzieren. Die Mehrheit der Schüler kommt damit zurecht, obwohl sie sich nicht für das Thema interessieren. Ein stilles Abkommen zwischen Demotivierten und Dummen.

Typ A: ist von den Zusammenhängen in der Natur begeistert und versucht, den Schülern diese Begeisterung zu vermitteln. Er bleibt nicht in einem Kontext (weil die Natur das auch nicht tut) und stellt Verbindungen zwischen Kontexten her. Dabei gibt er nicht Formeln, sondern leitet Gleichungen her, die man nur benutzen kann, wenn man auch die Zusammenhänge verstanden hat. Die Überschreitung von Kontextgrenzen wird auch bei Arbeiten und Abfragen ständig geübt. Damit kommen nur solche Schüler zurecht, die die Begeisterung schon in sich tragen, und das ist idR die Minderheit.

Wechselt der Lehrer einer Klasse von Typ B nach A, verbessern sich die Noten einer Minderheit (habe ich so erlebt), die Noten der Mehrheit verschlechtern sich, darum haben A-Typ-Lehrer gegen ihre Unbeliebtheit anzukämpfen, sind gestresster und häufiger krank. Die meisten Schüler lachen lieber über Sheldon Cooper als sich von ihm Noten geben zu lassen. B-Schüler bei A-Lehrern erkennt man an der ständigen Frage nach der passenden Formel. A-Schüler bei B-Lehrern fragen hingegen ständig, wie man auf eine Formel kommt, die ihnen vorgesetzt wurde, oder sie treiben das vorgestellte Thema über die Grenze und bringen ihren Lehrer zur Verzweiflung.

Wenn du Ipad hast, zock was.

Airpod mit Musik oder mach schonmal Hausaufgaben oder lerne. Wenn Handy geht Snaps oder Zocken. Aber Ipad beste Lösung für deine Probleme.

Würde dir trotzdem empfehlen weiterhin zu zu hören und nur dann zocken wenn du es wirklich zu 100 Prozent kannsg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Livia219
Fragesteller

Handys/IPads/Tablets sind in unserer Schule nur in den Freistunden erlaubt.

Deralex00664  13.11.2022, 14:23
@Livia219

Dann würde ich mal die Schule wechseln😂 Bei uns hat jeder IPads mich würde das sehr nerven

Hi,

ich mache ab und zu Finger Stift spinns

Wir spielen immer Stadt Land Fluss oder Kiss Marry kill 😂 oder reden irgendeine scheiße und denken uns nen kack aus. Wenn ich nicht neben meinen Friends sitze dann male ich einfach