Freund gibt mir das Gefühl, dumm zu sein?
Mein Freund (27) und ich (27) sind schon lang zusammen und eigendlich glücklich. Ich habe nur ein Problem damit, das er mir oft das Gefühl gibt, dümmer zu sein.
Er hat einen Bachelor und Masterabschluss, ich hab einen Bachelor und zwei Masterabschlüsse, aber, wie er sagt, in zwei einfachen Fächern. Also so dumm kann ich denke ich nicht sein. Trotzdem sagter oft, wenn ich neue Bücher lese, Podcasts höre oder Videos/Dokus/Filme schaue, dass er sie dumm findet. "Wieso schaust du so dummes/nutzloses Zeug" zB. Oder wenn ich über ein Thema rede, was mich interessiert, dann ist es für ihn oft "banal", "uninteressant" oder "unwichtig".
Genauso sagt er manchmal, ich sei eher anfällig dafür, unwahre Sachen zu glauben oder auf Fakenachrichten reinzufallen (dabei hab ich das noch nie). Völlig fertig hat er mich aber gemacht, als wir beide unsere Masterarbeit geschrieben haben. Er seine erste, ich meine zweite. Wir haben über unsere Themen gesprochen, und ich meinte:"du hast aber schon was aufwendiges ausgesucht". Da sagte er:"Klar, ich will nicht so etwas leichtes machen wie du, deine Arbeit/Forschung würde ich sofot und einfach schaffen."
Er war kein bisschen stolz auch mich, das ich zwei Master abgeschlossen habe oder hat meine harte Arbeit in irgend einer Weise gewürdigt. Als ich mit einer 1 abgeschlossen habe, kam nicht mal ein" gut gemacht".
Ich mag ihn sehr, hab ihm auch oft gesagt, dass mich das verletzt, aber er macht weiter... Bin ich hier zu empfindlich? Wie würdet ihr reagieren?
8 Antworten
Mach Schluss. Du merkst doch, dass dir sein Verhalten nicht gut tut. Hast du kein Selbstbewusstsein? Du solltest stolz auf dich selbst sein, egal was andere Leute dazu sagen.
Sowas geht gar nicht. Ich meine er muss nicht unbedingt eine Party schmeißen, aber er hat doch nicht das Recht dich so runterzumachen.
Mach Schluss. Egal wie sehr du ihn liebst solche Männer sind es nicht Wert. Er denkt er ist der Mann im Haus und damit die bessere Hälfte. Das versucht er durchzusetzen indem er dich runtermacht. So zumindest klingt es.
Mach Schluss, zieh dein Ding durch und wenn du bereit bist und der passende ist da...
Aber dein jetziger? Puhhhh.
Also ich finde du bist nicht zu sensibel. Für mich klingt das Ganze richtig respektlos. Soll er doch seine Klappe halten wenn er nichts gutes zu sagen hat. An deiner Stelle würde ich da mal eine ganz klare Grenze aufziehen. Und auch konsequent bleiben wenn er deine Grenzen erneut übertritt.
Also manche Partner, echt.. sowas Unnötiges und Respektloses.
Nein, Du bist nicht zu empfindlich. Mit Empfindlichkeit hat das nichts zu tun. Im Gegenteil.
Ich würde mich von so einem Menschen trennen, wenn ich Du wäre. Sich wie ein Partner zu verhalten bedeutet auch, seinen Partner nicht kleinzureden. Genau das tut er aber, anstatt ehrliches Interesse zu haben. Er verhält sich toxisch und tut Dir offensichtlich nicht gut.
Du hast allen Grund, stolz auf Dich zu sein und solltest Dein Licht auf keinen Fall unter den Scheffel stellen.
Du bist nicht empfindlich.
Ich würde dir empfehlen Schluss zu machen. Dein Freund respektiert dich nicht. Du hast es schon OFT angesprochen, dass er dich damit verletzt und ihm scheint es wohl völlig egal zu sein wie es dir geht und wie du dich fühlst.
Du hast besseres verdient. Lass dich nicht weiter so behandeln und trenne dich von diesem Typ, der dich nicht wertschätzt.