Freund geht feiern während es mir psychisch schlecht geht, eure Meinungen dazu..?

5 Antworten

Einmal auf Party gehen und schon fühlst du dich vernachlässigt von deinem Freund? Ja, das finde ich egoistisch. Er braucht auch mal Pause von dir und deiner Depression, das kann nämlich echt Kraft kosten. Sei gut zu ihm und lasse ihm seine Freuden, er braucht es! Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.
Ahri22
Fragesteller

Also er trifft sich jedes Wochenende mit seinen Freunden, und es gab ja auch keine Probleme, da wo es mir ja auch besser ging.. Aber okay ich akzeptiere die Meinung, ich habe auch darüber nachgedacht dass ich ihm durch meine Situation nicht gut tue und er besser mit anderen Menschen Spaß hat

Patrickson  27.01.2022, 19:24
@Ahri22

So wie du schreibst ist er ja sehr oft bei dir, nur etwa 1-2 Mal pro Woche geht er mit seinen Freunden und das braucht er. Ein depressiver Mensch kann einem viel Kraft kosten, immer des selbe Thema, man braucht einfach Pause davon. Das klingt nach einem sehr lieben Freund, andere rennen weit davon. Sei einfach gut zu ihm und gib ihm seine kleinen Freiheiten so kommt es für dich und für ihn am besten.

Patrickson  27.01.2022, 19:31
@Ahri22

P.S. Ich hatte mal eine schwer depressive Freundin und rede aus Erfahrung. Sie lag nur im Bett, im abgedunkelten Zimmer, machte nichts und wollte nichts mit mir zusammen machen, keine Zärtlichkeit, kein Sex, keine Gespräche, einfach nichts. Ich fühlte mich absolut alleine und einsam, absolut nicht Wert geschätzt, alles war falsch was ich tat, es war sehr schlimm. Ich tat viel für sie aber es kam kein Danke zurück, ich war ihr egal. Ich habe das etwa 1 Jahr ertragen und da nichts besser wurde musste ich mich von ihr trennen.

Ahri22
Fragesteller
@Patrickson

Danke,

ja ich habe auch angst davor dass ihm mein Zustand zu viel wird.. Und er auch ciao sagt. Es ist schwer zu kontrollieren und es macht mich auch traurig dass ich der Grund sein kann für sein Stress oder ihn dadurch verzweifle und er nicht mehr weis wie damit überhaupt umgehen soll, danke dass hat mir jetzt viel geholfen und hab auch meinen Freund umarmt und gesagt dass er gehen soll und sein Spaß haben soll und bin dankbar dass er überhaupt mit mir das durchhält, denn es ist für ihn bestimmt schwer

Patrickson  27.01.2022, 19:50
@Ahri22

Toll! Das ist echt das beste was du tun kannst! Habe es von Herzen gut! Patrickson :-)

Dazu kann man hier kein Urteil fällen

Dazu müsste man ganz genau deine psychische Situation kennen und euer Verhältnis in der Beziehung

Natürlich darf er nicht aufhören zu leben nur weil du psychisch krank bist, aber dennoch sollte er auch wissen das du oft seelischen Beistand brauchst und er das hätte wissen müssen als er sich für dich entschieden hat.

Also ich persönlich würde nicht feiern gehen wollen, wenn ich wüsste, dass mein Partner solch eine schwere Zeit durchmacht. Es würde mir einfach ein schlechtes Gewissen geben und ich würde nich sorgen.

Allerdings kann es so, wie du natürlich auch geschrieben hast, nicht ewig so gehen, dass er immer auf dich aufpassen muss. Natürlich darf er sich mit seinen Freunden treffen, nur das Timing war halt nicht so toll. Es wäre eigentlich auch wünschenswert gewesen, hätte er es dir gleich gesagt, damit du dich drauf einstellen kannst. Du kommst mir vor allem nicht so rüber, als wärst du stark dagegen und würdest ihn von seinen Freunden und der Party fernhalten wollen. Du sorgst dich bloß vor dem allein sein. Das ist okay. Ich würde ihn einfach ansprechen und deine Bedenken mitteilen und ihn bitten das nächste mal gleich zu sagen, wenn was ansteht. Deine Sorgen über dich würde ich dort ebenfalls ansprechen.

Ich hoffe das hilft dir, viel Glück und gute Besserung dir noch🍀

Hätte er dir gesagt, dass er da was vor hat, bevor du ihn gefragt hättest, find ich, wäre es kein Problem.

war genau in so einer Phase wie du, wünsche dir erstmal viel Kraft und nutze die Zeit in der Klinik wirklich die kann dich so viel weiter bringen :)

Ich wollte damals genau das gleiche wie du von deinem Freund, dass er bei mir bleibt und das hat er auch immer getan wenn es mir nicht gut ging psychisch. Ich weiß jetzt natürlich nicht was für ein Typ dein Freund ist, ob er jede Woche feiern geht (also oft feiern) oder eher weniger und es ihm nicht wirklich so wichtig ist
Beides wäre nicht so toll für dich, wenn es Routine ist hätte er auch mal aussetzen können und für dich da sein und wenn er es nicht oft macht hätte er es auch nicht jetzt tun müssen.
Sprech es auf jedenfall mal an, nur so kann sich das ändern und er kann für dich da sein wenn es dir nicht gut geht.

ich hoffe dass es besser wird und wünsche dir viel Kraft <3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe sehr viele Erfahrungen in diesen Themen gemacht