Freund bringt Blumen mit nach Streit?

6 Antworten

Auslachen ist vielleicht etwas unangebracht. Das könnte auch gleich im nächsten Streit enden. Wenn der Streit aber wirklich so schlimm war dann kann ich verstehen das dir ein kleiner billiger Blumenstrauß nicht reicht als Entschuldigung. Finde ich auch nicht zu 'abgehoben' den nicht anzunehmen. Das eigentliche Problem lässt sich ja wahrscheinlich auch nicht einfach mit den Blumen lösen also kann er sich ruhig etwas mehr Mühe geben.

Antonia258
Fragesteller

Es geht mir noch nicht mal groß darum das es teure Blumen sein sollen oder oder.. es ging mir nur um die Art und Weise das gleich alles wieder gut sein soll wenn man mit Blumen kommt.. und ich ihn lediglich belächelt habe den Strauß…und gesagt habe nein den möchte ich nicht. Ich habe ihn weder ausgelacht noch beleidigt. Das kann mich jetzt aber nicht zum schlechten Menschen machen hier..

Tori018  12.04.2024, 19:43
@Antonia258

Mit billig meinte ich auch eher mühelos. Schlechte Beschreibung, sorry. Ich finde es auch irgendwie komisch zu denken das mit einem Blumenstrauß alles wieder in Ordnung sein soll. Vielleicht bin ich auch zu abgehoben, aber ich würde ihn extra zappeln lassen und zeigen das es mir nicht reicht, ihm ein wenig die kalte Schulter zeigen.

Hab mir gerade mal die Kommentare durchgelesen und finde auch einige sind extra provokant verfasst aber mach dir nichts draus. Im Internet sind Leute viel mutiger jemanden zu verurteilen.

Antonia258
Fragesteller
@Tori018

Alles gut es ist denke ich hier oft egal wie man sich ausdrückt es wird von vielen falsch verstanden.. Du ich bin da etwas ähnlich zappeln lassen kann ich gut natürlich ist es nicht der Sinn in jetzt bis tagelang links liegen zu lassen aber ich muss und möchte ihm nicht sofort verzeihen.

und die Kommentare hier die negativ sind, ach jeder hat da seine eigene Meinung wenn sie das nicht in Ordnung finden schön und gut aber auf die Art und Weise..? Naja…

Naja, wir wissen ja jetzt nichts über den Streit, also wer schuld war und wer was gemacht hat. Ich kann jetzt an sich schon verstehen , wenn er wirklich der Ansicht ist, dass du dich falsch verhalten hast, dass er davon nicht einfach so abrückt, nur um sich wieder zu vertragen.

An sich sind die Blumen ja auf jeden Fall ein Friedensangebot. Was würdest du denn sagen, wer an dem Streit schuld war, so mal ganz objektiv betrachtet? :)

Antonia258
Fragesteller

Oft sind immer beide Parteien davon betroffen.. in dem Falle aber er, da ich ihn mehrmals bete das Zimmer zu verlassen und mich in Ruhe zu lassen das darf ich gefühlt 10 mal sagen aber es passiert nichts und da kann ich absolut nicht mit um und fahre mehr hoch als ich sollte

tiefblauesmeer  12.04.2024, 19:31
@Antonia258

okay, verständlich. Hast du denn das Gefühl, dass er verstanden hat, dass das nicht ok war?

Antonia258
Fragesteller
@tiefblauesmeer

Also wir sind grad zurzeit bei seiner Mutter da wir grad auf Wohnungssuche sind, und sie hat ihm auch schon gebeten wenn ich sage er soll gehen dann soll er bitte gehen… nein er versteht es nicht. Er hat es leider noch nie verstanden das wenn ihm sage gehe bitte ich weiß sonst nicht wie hoch ich fahr und wie nicht bleibt er sehr oft trotzdem stehen und möchte mit mir zu Ende diskutieren beide Parteien sind keine einfachen Menschen oh Gott ich sowieso nicht aber ich bin kein schlechter Mensch nur weil ich die Blumen von meinen Freund belächelt habe weil ich es nicht okay finde

Auslachen ist immer inakzeptabel.

Mein Vorschlag: Sag ihm ruhig, dass du dich über die Blumen freust, aber es dir wichtiger ist, dass ihr euer Problem löst. Erkläre ihm, dass du seine Geste schätzt, aber auch das Gefühl hast, dass es dich nur zum Schweigen bringen soll, nicht dass ihm etwas leidtut. Oder frag ihn ganz direkt, was die Blumen bedeuten. Aber konzentriere dich auf eine Klärung, nicht darauf zu gewinnen.

Es ist zumindest mal ein Friedensangebot, das Du honorieren solltest, statt dieses Signal gleich schlecht zu reden.

Vielleicht geht ihr das Thema in beruhigter Atmosphäre nochmal an und löst das Problem ohne neuen Streit.

Man könnte, wenn man halbwegs erwachsen reagieren wollen würde, auch einfach über das Problem sprechen, anstatt sich über eine Geste der Annäherung lustig zu machen.

Antonia258
Fragesteller

man muss nicht immer das verstehen was man will also ganz ehrlich ich habe in “ausgelacht” extra so geschrieben weil es kein auslachen von lachen ist sondern ein tzz mit diesem leichten grinsen wie auch immer man das genau beschreibt. Das hat nichts mit erwachsen sein zu tun wenn ich darüber grinse wie auch immer weil ich den Gedanken Gang einfach nicjt richtig finde sich entschuldigen zu wollen aber dann dennoch der Meinung ist man ist die blöde

LisaAusPisa  12.04.2024, 19:26
@Antonia258

Abschätziges Verhalten (wie auch immer das aussehen mag) löst keinen einzigen Konflikt. 🤷🏻‍♀️

Antonia258
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ne das hat nichts mit Abschätzigem Verhalten zu tun. So null ich habe ihn nicht groß ausgelacht ich habe ihn nicht beleidigt ich habe ihn nicht die Blumen irgendwie wegwerfen lassen oder sonstiges. Ich hab sie lediglich leicht belächelt.. und deshalb wird man hier dann so abgestempelt man habe kein Herz? Also sorry Leute und ihr seid alle perfekt

LisaAusPisa  12.04.2024, 19:31
@Antonia258

Zumindest würde ich mir bessere Problemlösungsfähigkeit attestieren.

Du scheint über wenig Reflexions- bzw. Konfliktfähigkeit zu verfügen, wenn man deine Kommentare hier so anschaut.

Antonia258
Fragesteller
@LisaAusPisa

Wenn man meine Kommentare hier anschaut? Also bitte ich Stelle lediglich eine Frage rein von einem Bruchstück meines Lebens und hier wird man gleich beleidigend mein Freund sollte einem leid tun. Ich solle den Stock aus dem arsch nehmen ? Du und das muss ich mir nicht anhören und wenn ich da gegen an gehe dann tu ich das da brauch ich nicht an meiner Konfliktfähigkeit arbeiten. Ein schönen Tag noch..