Freund betont mit Kommilitonen (weiblich) was zu tun zu haben. Komisches Gefühl?

6 Antworten

Er erzählte mir das einfach so. Ohne dabei was komisch zu finden.

Was genau soll er auch daran komisch finden?

Eine gute Beziehung hält sowas locker aus, wenn man weiß wo man selbst steht und gefestigt ist.

Paar Monate später war ihr Geburtstag, auf den ich nicht eingeladen wurde

Warum willst du zu einem Geburtstag eingeladen werden zu einer Kommilitonin deines Freundes die du nicht kennst oder vllt. einmal gesehen hast?

Ich wollte mit, um die Lage abzuchecken

Wohin? In die Uni Bibliothek und beiden beim Lernen zusehen? Zu den Vorlesungen?

Ich finde es langsam etwas seltsam. Will er in mir gewollt Eifersucht verursachen?

Ich meine, dass du vollkommen übertreibst und dir eine sinngebende Beschäftigung suchen solltest. Ich fände das an seiner Stelle sehr anstrengend wenn man für jedes gesagt Wort ein Alibi braucht, alles auf die Goldwaage gelegt wird und ich hätte auch ein großes Problem damit eine Partnerschaft zu führen, mit einem Menschen, der einem nur das Schlechteste zutraut. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

Demnach müsste ich auch vor Eifersucht durch die Decke gehen wegen der 62-jährigen Arbeitskollegin meines Mannes von der er täglich Geschichten erzählt. Man muss differenzieren zwischen einem Arbeitsverhältnis und Privatleben!

Er erzählte mir das einfach so.

Sei doch froh, dass er kein Geheimnis daraus macht

Paar Monate später war ihr Geburtstag, auf den ich nicht eingeladen wurde, obwohl sie mich kennt

Waren denn andere mit Partner da?

Mein Freund war total dagegen

Kann man verstehen,denn sie wollten lernen- was willst du da dabei- einfach blöde rumsitzen?

Du solltest dringend mal an deinem Selbstwertgefühl arbeiten. Er erzählt alles, aber egal, was er erzählt, du glaubst es nicht.

Mach weiter so, und er erzählt nix mehr, und das mit Recht.

Lass das Klammern sein, oder er ist bald dein EX, weil er keinen Bock mehr hat.

Bevor du handelst, solltest du herausfinden, ob sie nur wegen der Uni so gut miteinander oder auch ansonsten gute Freunde sind.

Es ist normal, dass man nicht gleichgeschlechtliche Freunde hat, finde ich. Man braucht auch mal hier und da einen Rat von einer Person, die eventuell anders denkt.

Allerdings, kann ich deine Sorge auch verstehen. Hast du ihn schon gesagt, was du denkst und wie du das findest?

Klar würde ich es einwenig komisch finden, wenn mein Freund mit einer Kumpeline mehr Zeit verbringen würde, als mit mir. Aber so ist das nicht bei euch, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich klingt das so, als wenn er dir ganz arglos von seinem Alltagsleben in der Uni erzählt. Wenn da mehr dahinter stecken würde, würde er sich vermutlich hüten, dir das alles zu erzählen. Meiner Meinung nach ist es eher so, dass er dir vertraut und meint zu wissen, dass du es auch so verstehst.

An den von dir geschilderten Sachen kann ich nichts Verwerfliches finden. Das ist ganz normaler Uni-Alltag, und es ist doch schön, dass dein Freund ein so hilfsbereiter Mensch ist.

Du solltest dringend versuchen, dein Eifersuchtsproblem in den Griff zu bekommen, sonst erzählt er dir irgendwann gar nichts mehr. Und das würde deine Eifersucht wahrscheinlich nur noch mehr schüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
anuraviride
Fragesteller

Ja aber es so zu betonen. Findest du das nicht seltsam? Mir ein Mal von zu erzählen. Ok. Aber oho DETAILS "wir haben zwei Stunden miteinander telefoniert". Was willst du jetzt von mir hören, dachte ich.

putzfee1  26.05.2020, 19:34
@anuraviride

Nein, finde ich nicht seltsam. Wenn sie ein Problem mit dem Stoff hat und er ihr telefonisch geholfen hat, dann kann sowas gut und gern mal zwei Stunden dauern. Warum sollte er dir das nicht erzählen dürfen?

Was willst du jetzt von mir hören, dachte ich.

Vermutlich gar nichts. Er wollte es dir nur mitteilen.

Aber wenn du so ein immenses Problem damit hast, solltest du vielleicht doch mit ihm darüber reden und ihn ggf. darum bitten, dir nichts mehr von seinem Alltag zu erzählen. Ob das allerdings für eure Beziehung förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Wegen sowas eifersüchtig zu werden, wäre mir viel zu anstrengend!

Das sind doch alles keine Situationen, in denen "was laufen könnte/würde".

Das man im Studium auch Kontakte zu Menschen des anderen Geschlechts hat (ohne, dass daraus jemals irgendwas wird/irgendwas läuft!) ist wirklich etwas ganz normales, alltägliches.

anuraviride
Fragesteller

Ja aber es so zu betonen. Findest du das nicht seltsam? Mir ein Mal von zu erzählen. Ok. Aber oho DETAILS "wir haben zwei Stunden miteinander telefoniert". Was willst du jetzt von mir hören, dachte ich.

Himmelblau0815  26.05.2020, 19:42
@anuraviride

Ich erzähle dir jetzt mal eine kleine Geschichte. Keine erfundene, sondern wirklich so passiert ;)

Meine Eltern sind relativ jung zusammen gekommen. Meine Mutter hatte vor meinem Vater nur einen Freund, mit dem sie "Händchengehalten" hat. Nicht einmal geküsst haben die sich. Dann lernte sie meinen Vater kennen. Zwei Jahre älter und mit ein paar Erfahrungen mehr, unter anderem einer "festen Freundin!", mit der er fast zwei Jahre zusammengewesen war.

Meine Mutter brannte vor Eifersucht und wollte ganz genau erzählt bekommen, wer diese Ex war, was die beiden "miteinander gemacht haben" etc.

Mein Vater, vollkommen unbedarft und arglos, erzählte meiner Mutter von dieser Freundin, weil er sich dachte: "Ist ja lange vorbei, KANN sie doch gar nicht mehr stören - und wenn sie es wissen will: okay! Ich habe nichts zu verbergen!". Er hat sich einfach nichts dabei gedacht.

Meine Mutter hingegen steigerte sich fast bis zum Wahnsinn in diese Sache rein. Sie sah in der Ex-Freundin eine Konkurrenz und sobald die beiden stritten, holte meine Mutter diese alte Freundin meines Vaters hervor und erklärte ihm, dass sie eben nicht die A. wäre und er sich wohl heimlich wünschen würde, dass er immer noch mit der A. zusammen wäre. Oder wenn er einmal an etwas, was sie tat Kritik übte, kam sofort: "Ja, ich weiß! Deine A. hätte es ganz anders gemacht! Sie war eben viel toller, als ich es bin!".

Das Problem mit vollkommen harmlosen Sachen ist, dass sie nur dann harmlos sind, wenn das Gegenüber sie auch als "harmlos" versteht.

Die "ganzen Details", die dein Freund dir erzählt, haben für ihn vermutlich eine ganz andere Bedeutung, als du sie verstehst.

Wenn ich dir sagen würde: "Und dann haben wir zwei Stunden deswegen telefoniert! Zwei Stunden! Stell dir das mal vor!"

Dann will ich dir möglicherweise gar nicht sagen, dass es so ein tolles Gespräch war, sondern dass mir zwei Stunden von meiner Lernzeit dadurch abgegangen sind.

Manchmal ist es tatsächlich so, dass man viel zu viel in die Dinge reininterpretiert und für den Frieden in der Beziehung (und den Seelenfrieden des anderen!) wäre es manchmal besser, wenn man weniger erzählen würde. Nur: dann fängt der oft an, sich zu Sorgen, weil der Freund weiterhin diese Kontakte hat, aber gar nichts mehr davon erzählt - und das bringt das Blut dann erst richtig zum kochen!

Ich bin immer ganz gut damit gefahren, mich nicht wegen jeder Kleinigkeit verrückt zu machen - und das würde ich dir auch empfehlen. Zuviel in die Dinge reinzuinterpretieren kann die gesündeste, stärkste Liebe aushöhlen!