Frettchen und katzen?

3 Antworten

Dabei kommt es vor allem auf die Katzen und ihren Jagdtrieb an.

Ich habe mit meinen Frettchen schon so manche Freunde mit Katzen besucht, manchmal haben die Katzen die Frettchen nur beobachtet, manchmal haben sie zusammen gespielt, und manchmal wollten die Katzen auf die Frettchen losgehen (Sofort Lauerstellung und anpirschen)

Ich kannte auch Leute die Frettchen, Katzen und Hunde gehalten haben, allerdings war die Katze echt genervt, und hat die Frettchen angefaucht und nach ihnen geschlagen sobald sie ihr zu nahe kamen. Frettchen kennen halt keinerlei Distanz zu anderen Tieren sondern wollen mit allem und allen spielen, was andere Tiere schnell nervt.

Wenn man das machen will, sollte man ein Zimmer haben, in das nur die Frettchen dürfen, denn Käfighaltung sollte man heutzutage nicht mehr machen, sie brauchen dauerhaft mehrere Quadratmeter Grundfläche.

Meine laufen z.B. frei in der Wohnung rum, was ich aber nicht riskieren würde, wenn ich auch Katzen hätte, da selbst wenn sie sich verstehen, es IMMER passieren kann das es doch mal Streit gibt, der blutig endet, und dann muss man ggf. sofort eingreifen und zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Es ist durchaus machbar, aber nicht ganz so einfach, zumal eine Frettchenhaltung auch nicht ganz ohne ist und auch so ihre Anforderungen haben.
Aber genau wie die Vergesellschaftung von Hunden mit Katzen, gibt es nie eine Garantie dass es wirklich klappt, es kommt sehr auf die Individuenn der Tiere an und die Vergesellschaftung dauert ziemlich lange, auch bei erfolg.
Frettchen und Katzen könne erfolgreich vergesellschaftet werden, es bedarf aber Vorbereitung und seeeehr viel Planung, aber auch einen Notfallplan, denn was ist wenn es nicht funktioniert. Es gibt keine 100%ige Garantie dass es klappt, im schlimmsten Fall gar nicht und dann müssen entweder die Katzen oder die Frettchen weg. Frettchen müssen auch min. zu zweit gehalten werden und erfordern so einige Vorraussetzungen.

Genau wie die Vergesellschaftung von Katzen lässt man die Tiere nicht sofort zusammen sondern führt sie nach und nach unter aufsicht über mehrere Tage zusammen, aber dass ist für keine Partei Stressfrei.

Es ist möglich. Beide Tiere sollten aber separate Rückzugsorte haben. Optimal wäre ein Frettchenzimmer, so dass die Katzen nur unter Aufsicht zu den Frettchen können.