Fressen Hundmütter den Kot der Babies?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 90%
Nein 10%

4 Antworten

Ja, so lange die Welpen ausschließlich Muttermilch bekommen, fressen die Hundemütter den Kot.

Damit die Verdauung bei Welpen überhaupt funktioniert, muss die Hündin die Bauch- und Analregion des Welpen lecken und nur dann kann er Pipi machen und Kot absetzen. Den frisst die Hündin dann auf.

Das muss man z.B. unbedingt beachten, sollte man Welpen mit der Hand füttern muss. Auch dann muss man nach JEDER Mahlzeit mit einem feuchten Lappen Bauch- und Analregion massieren, bis der Welpe sich löst.

Ja

Das Fressen des Kotes wie auch des Urins ist für die Welpen überlebenswichtig.

Bild zum Beitrag

Durch das Lecken des Bauchbereiches nach dem Säugen können sich die Welpen erst richtig lösen. Das Verhalten ist angeboren.

Sogar die Oma (links) pflegt die Welpen auf dieses Art mit, die Mutter hatte nicht so viel Einsatz dabei gezeigt und deshalb hat Oma ausgeholfen.

Füttert man Welpen mit Welpenmilch zu, muss man anschließend den Welpenbauch der Mutter (links) hinhalten, damit sie die nötige Pflege ausführen kann.
Die ausgewachsene Schwester (links) hilft sofort mit.

Bild zum Beitrag

Körperpflege auch hier:

Das Milchschnäuzchen des Welpens will saubergeleckt.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Umfrage)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Umfrage)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Umfrage)
Ja

Kommt durchaus vor, deswegen machen das Welpen manchmal auch --> Haben sie sich bei Muttern abgeschaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois
Mella1806  06.12.2022, 20:16

Und was kann man dagegen machen? Unser Welpe hat es sich auch bei seiner Mutter abgeschaut

Ja

Das tun sie aus Nestpflege. Sowas ist total normal. Sie schlecken die Welpen auf am Hintern ab um den Toilettengang zu stimulieren. Zudem putzen sie ja auch die Jungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen