Warum fressen Hunde manchmal Kot von Hunden, Pferdeäpfel usw.)?

7 Antworten

wenn Hunde den Kot anderer Tiere fressen, fehlen ihnen gewisse Mineralien in ihrem Futter. ( Mangelernährung ) Auf diese Weise gleichen sie das wieder aus.

Allerdings ist diese Art von *Futterzusatz* sehr gefährlich, da auch Krankheiten und Würmer von diesen Tieren übertragen werden können.

Falls man beobachtet, dass der eigene Hund Kot frisst, sollte man unbedingt die Art der Fütterung überprüfen...ob alles im Futter ist, was der Hund benötigt....wenn man nicht sicher ist, den TA fragen...dieser kann einem Auskunft geben.

Wenn ein Hund kot von anderen Fleischfressern frisst stimmt irgendwas ganz und gar nicht mit dem Tier.

Wenn der Hund Kot von einem Pflanzenfresser frisst, so ist das in kleinen Mengen normal um die Darmbakterien aufzunehmen die er selbst nicht hat. (schmutziger Pansen wäre da das vergleichbare).

Bei einem Hund der große Mengen von Pflanzenfresserkot frisst würde ich mir Sorgen um dessen Darmfunktion machen und erst mal eine Kur mit Darmbakterien und Hefepilz (hier die Bierhefe oder Lebendhefekulturen zu nennen) füttern. Auch Jogurt hilft da sehr gut.

Man sollte die gesamte Ernnährungssituation des Hundes ansehen.

Wichtig zu wissen ist auch, das jede Antibiotikagabe, jede Wurmkur und jede Impfung die Darmbakterien im Darm vernichtet bzw. einseitig verschiebt. Wenn also nicht nach jeder Antiobiose, WK und Impfung eine Darmsanierung stattfindet, ist der Hund quasi immer im Mangel an Darmbakterien und kann somit nicht alle Nährstoffe die er bekommt aufnehmen.

Im Kot sind Mineralien und Spurenelemente mit ausgeschieden, die dem jeweiligen Hund oder anderen Tier, welches den Kot frisst, fehlen. Wenn Pferde untereinander den Kot fressen, dann sind es meist Fohlen, die den Kot ihrer Mütter fressen. Ursächlich dafür ist die Tatsache, dass im Kot Teile der Darmflora mit ausgeschieden werden. Diese nimmt das Fohlen nun selbst auf, um sie für sich zu nutzen, da sie ihm noch fehlen.

Fressen Hunde Pferdekot, dann ist es jedoch meist ein Mangel. Man sollte daraufhin überprüfen, was in der Fütterung fehlt, ggf. ist auch ein Blutbild hilfreich.

Dennoch ist an dieser Stelle immer Vorsicht geboten, da der Kot Parasiten (Würmer und Co.) und Erkrankungen (bspw. Parvovirose) übertragen kann.

Was dürfen Hunde fressen/und was nicht?

Was kan ich meinem Hundiii zum fressen geben? Wir geben ihm nur Trocken-und Nassfutter,doch das wird ihm langsam zu langweilig. Was kann man Hunden sonst noch geben? Gebt bitte einen Grund an oder sagt,was ein Hund auf keinen Fall von den Dingen bekommen sollte.

...zur Frage

wessen hund wird gebarft und frisst seinen oder fremden kot?

ein tierarzt meinte, studien hätten keinen beleg dafür ergeben, dass die ernährung entscheidend ist, ob ein hund kot frisst, oder nicht.

da mein hund das kotfressen sofort aufhörte, als er frischfleisch bekam, möchte ich gern wissen, wer diese erfahrung noch gemacht hat, bzw. ob es hunde gibt, die trotzdem weiter kot fressen.

wenn kot einfach nur gut schmeckte, würde mein hund ihn ja jetzt nicht verschmähen, denke ich.

...zur Frage

wieso frisst hund katzen Kot?

hallo leute , hab ne frage .. mein hund ( 2 jahre alt, Biewer yorkterrer, dackel mix) holt ab und zu kot aus katzen klo und frisst es .. wieso frisst er .. ist das normal ? das hunde katzen kot frisst ? ..🤔 ( einer fragt ob katzen habe? ja hab zwei katzen) mein freund meint soll banane füttern das helfen solte aber mein hund frisst keine banane was mein hund fressen bekommt : nur ridi (hunde dose) vieleicht fehlt nährstoffe ..?

...zur Frage

Wieso gibt es Anfängerhunde und Hunde für Fortgeschrittene?

Ich sehe hier öfters , wenn ich hier nach hunden suche . das die leute erzählen dass es kein anfänger hund sei usw. ich verstehe nicht warum?

...zur Frage

Mein Hund ist aggressiv zu anderen Hunden. Was kann ich machen?

Mein Hund ist 11 Jahre und hat früher oft mit anderen Hunden gespielt. Doch wenn ich ihn heutzutage mit anderen Hunden beschnüffeln lass (was die beiden Hunde dann auch gegenseitig machen) dann wird er aggressiv und greift den anderen Hund an. Dieses Verhalten wird aber nur gegenüber anderen Hunden gezeigt, bei Menschen freut er sich total und rennt schwanzwedelnd hin.

Was kann man da machen und woran könnte diese Aggressivität liegen ?

...zur Frage

Warum frisst mein Hund manchmal Kot von anderen Tieren(Pferden,Hunden...)

Meine Hündin hat die angewohnheit sich einmal am Tag einen schönen Haufen Kot oder einen Pferdeapfel zu suchen und diesen zu essen. Mir ist das immer peinlich und ich ekel mich besonders wenn andere Leute dabei sind und zusehen. : D Warum macht sie das und wie kann ich sie davon abhalten. Ihr müsst wissen ich habe einen Labrador. Die sind generell dafür bekannt alles zu essen und vor allem so viel wie in den Magen rein passt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?