Fremdflirten?

Update:

Habs angesprochen

Er hat direkt abgeblockt und wurde wütend, hat mir gedroht und mich als dumm bezeichnet.

Es könnte ein ganz normales Gespräch sein aber er arbeitet nur mit Drohungen, Wut und nimmt mich nicht ernst..

6 Antworten

" wir hätten die gleichen Ansichten" Naja das war wohl eher die Annahme. Grundsätzlich ist es ja auch okay, da andere Ansichten zu haben - fraglich nur eher wie er damit in der Beziehung umgeht. Ich würde die Sache auf jeden Fall erstmal 1-2 Wochen abkühlen lassen, aber zu sagen dass das Vertrauen jetzt weniger ist find ich schon hart.

Nur weil er das nicht so schlimm findet, heißt das ja auch nicht dass er das macht.

Du kannst ihm nach einiger Zeit mitteilen, dass dir das im Kopf rumspukt und es dir wichtig ist, dass er so etwas in der Beziehung eben nicht macht weil es dich verletzt.

Setzt er sich darüber tatsächlich aktiv hinweg oder ist nicht gewillt da Abstriche zu machen oder wenn er darüber nicht mal reden will - DANN kann man immer noch schauen wie ihr zwei weiter macht. Wichtig ist auch zu verstehen, was ihr Beide jeweils unter Flirten versteht. Vielleicht hat er was weitaus harmloseres im Kopf als du. Oder umgekehrt

(seh das übrigens auch wie du, aber mit mir musst du ja nicht drüber reden ;) )

Hilfe652
Fragesteller

Also ich finde flirten fängt da an, wo es abzüglich wird und und der andere "angeschmachtet" wird.

Ich denke ich kann mit del reden nicht lange warten, denn ich will das geklärt haben. Bald fahre ich mit meiner Familie in den Urlaub und da will ich ihm vertrauen können und nicht nur Angst haben, dass er grade ne andere anschmachtet oder mit ihr flirtet

LePetitGateau  26.06.2022, 10:50
@Hilfe652

Davon solltest du aber tatsächlich nicht ausgehen, denn er hat dir ja keinen aktiven Anlass dazu gegeben ;) Wenn ich jetzt sage "Naja ich find offene Beziehungen jetzt nicht dramatisch", heißt das nicht in demselben Atemzug dass ich das auch in Erwägung ziehe. Wenn du ihm das so mitteilst, geht er in jedem Fall auf Abwehrhaltung

Stellwerk  26.06.2022, 10:50
@Hilfe652

"und da will ich ihm vertrauen können und nicht nur Angst haben, dass er grade ne andere anschmachtet oder mit ihr flirtet"

Wirst du eh nicht. Er wird dir versprechen, dass er nichts tut, damit er dich beruhigt und vor allem selber seine Ruhe hat. Und dann wirst du trotzdem weiter nur darüber nachdenken, was er tut, während du nicht da bist.

Hilfe652
Fragesteller
@LePetitGateau

Wie könnte ich es denn besser ausdrücken? Ich möchte nur ganz ehrlich wissen was er darüber denkt und wie weit er gehen würde, was für ihn ok ist. Ich möchte ihm keine Vorwürfe deswegen machen aber ich brauche die Wahrheit um zu wissen ob es vielleicht gar nicht passt mit uns oder ob alles in Ordnung ist.

KuroHotaru  26.06.2022, 11:09
@Hilfe652

Ein Wunder, dass er auf ein ehrliches Gespräch so gar keine Lust hat.

und meinte ich sei kindisch und soll aufhören zu reden.

Das war wahrscheinlich angebracht.

Flirten ist (noch) kein Fremdgehen und kein Betrug, selbst dann nicht wenn das möglicherweise die Vorstufe dazu sein kann.

Sobald es das übersteigt finde ich es absolut ekelhaft.

Ich habe den Eindruck, dass Begriff "Ekelhaft" zur Zeit inflationär missbraucht wird für Angelegenheiten, mit denen man nicht einverstanden ist. z.B. von Moralisten.

LePetitGateau  26.06.2022, 10:48

"Flirten ist (noch) kein Fremdgehen und kein Betrug" Was aber nicht heißt, dass man das Verhalten in einer Beziehung gutheißen MUSS, wenn man dies nicht möchte.

Plump gesagt : Socken in der Wohnung verstreuen machen aus dem Partner jetzt auch nicht gleich einen Mörder. Und weh tut es der Wohnung auch nicht. Ein Wunschstatus ist es aber für die Fragestellerin deswegen noch lange noch nicht.

Und wenn die Ansichten in der Partnerschaft da komplett auseinander gehen, muss man sich halt auch überlegen ob man so weiter machen will

GutenTag2003  26.06.2022, 10:49
@LePetitGateau

Es war eine "Fremdbeobachtung", es betraf sie nicht selbst. Die Frage wird immer bleiben, was betrachtet mein Gegenüber (bereits) als "flirten".

LePetitGateau  26.06.2022, 10:55
@GutenTag2003

Trotzdem sind Ängste nachvollziehbar, wenn man selbst da für sich die Grenze zieht ;)

Darüber darf man in einer funktionierenden Beziehung auch reden. Abblocken mit "du bist kindisch" heißt übersetzt "ich nehme deine Ängste absolut nicht ernst und bin nicht gewillt zu versuchen dir diese Angst zu nehmen".

Ich hab ja nicht behauptet, er muss ihr jetzt eine notarielle Bestätigung geben in der steht, dass er nie wieder Jemand anderen anguckt.

GutenTag2003  26.06.2022, 10:59
@LePetitGateau
Darüber darf man in einer funktionierenden Beziehung auch reden.

Ja.

(die FS) Naja aufjedenfall fällt es mir jetzt schwer ihm zu vertrauen..

Darin scheint das Grundproblem zu liegen, welches nicht nur am "jetzt" festzumachen ist.

Komplimente machen ist doch nicht schlimm, solange es nichts sexuelles wird oder man miteinander schreibt oder Ähnliches.. vertrau deinem Freund doch.

Ich sehe da nichts schlimmes. Dem anderen Geschlecht nen Kompliment machen oder mal fremd flirten ist nicht so wild.

Man kann natürlich auch aus ner Mücke einen 🐘 machen.

LePetitGateau  26.06.2022, 10:47

Oder man kann auch mal akzeptieren, dass jeder Mensch anders ist und nicht alles toll finden muss ;) Es ist vollkommen in Ordnung zu sagen "es verletzt mich". Die Frage ist nur wie sie in der Beziehung damit umgehen (lernen)

Snake34  26.06.2022, 11:32
@LePetitGateau

Du, das ist hier meine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger

etwas eiversucht ist ok aber bitte nicht übertreiben aber der Bogen sollte nicht überspannt werden.. Enganliegend tanzen würde ich auch nicht mit einer Fremden Frau oder küssen.

Hilfe652
Fragesteller

Was würdest du denn mit einer fremden frau machen?