Fremde Fahrräder seit Monaten in meiner Einfahrt - Was tun?

8 Antworten

1.) Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln (persönliche Empfindung)

Wenn sie nicht stören, würde ich gar nichts tun. Wenn sie stören, würde ich sie ein kleines Stückchen weiterbewegen, sodass sie am Grundstücksrand stehen und mich nicht mehr stören, aber trotzdem noch von den Leuten, denen die Fahrräder gehören, gefunden werden können (also in Sichtweite vom aktuellen Standplatz). Wenn sie nach Monaten dann immer noch dort stehen, würde ich sie mal ins Fundbüro bringen oder sogar - wenn sie wirklich nach Schrott aussehen - einfach (korrekt) entsorgen.

2.) Was ist rechtlich erlaubt?

Diese Frage würde ich an deiner Stelle im Forum von 123recht stellen, da kann man auf die Antworten mehr vertrauen. Persönlich vermute ich, dass du sie nicht verkaufen darfst, aber ich weiß es nicht.

mjutu  16.09.2022, 11:49

Stimmt.

Fundstücke darf man nicht an sich nehmen und verkaufen, wenn sie einen Wert von 5€ übersteigen. Dann ist man verpflichtet, sie ins Fundbüro zu bringen. Alles andere wäre eine illegela Aneignung, also Unterschlagung oder Diebstahl.

Mal auf fahrrad-gestohlen.de nachschaun, ob die dort als geklaut notiert sind, wenn ja, freut sich der Eigentümer über eine Nachricht.

Nach draußen vor die Einfahrt nachts schieben 😎dann erledigt sich das Problem von alleine

Nicht verkaufen , das ist nicht rechtens, da nicht Dein Eigentum

Ordnungsamt benachrichtigen

Zettel dranhängen =

Wird in 14 Tagen entsorgt

ruf bei der Mülldeponie an die kommen und holen die ab oder haengen ein zettel dran und irgendwann werden sie verschrottet oder zur Polizei 👮‍♀️

sind sie angeschlossen ?

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln (persönliche Empfindung)

Stell sie auf den Gehweg. Meist findet sich ein Liebhaber.