FREIE WÄHLER fordern Abkehr vom Verbrennerverbot 2035 – Aiwanger: „Autoindustrie braucht technische Freiheit statt weltfremder Bevormundung“, hat er recht?
10 Antworten
Weltfremd ist vielleicht die Realtitätswahrnehmung. Der Verbrenner verliert weltweit immer mehr an Boden, kostet aber, aufgrund Verbrauch und Abgase, immer mehr Entwicklungskosten. Wer sich halbwegs mit Wirtschaft auseinander setzt - also solche weniger..., weiß, je niedriger die zu erwarteten Stückzahlen, desto höher müssen die Entwicklungskosten mit, pro Einheit einberechnet werden. Wenn ich 3 Mrd. für die Entwicklung aufwänden muß, aber nur 100 Einheiten absetze, habe ich neben den normalen Fixkosten (Anlagen für Produktion anschaffen, einrichten, Wartung), Personal, Heizung, Logistik...) einen Wahnsinnigen Anteil an den Entwicklungskosten, die ich mit einrechnen muß, neben den Variablen kosten, wie wenn ich 1 Mio. Einheiten kalkuliere.
Davon ab, braucht die Autoindustrie kein Hü, äh, doch hott, äh, nein doch besser Hü oder doch..., sondern langfristige "Korridore". Ein Modellzyklus ist etwa 7 Jahre, nicht 4 Jahre und Entwicklung geht etwa knapp 7Jahre voraus...
Bei Aiwanger wundert mich nicht, dass er immer noch nicht geschnallt hat, dass das "Verbrennerverbot" ein Begriff der unseriösen Boulevardpresse ist und mit der Realität nichts zu tun hat.
Es handelt sich bei der EU-Regelung vielmehr um ein "Verbrennungsverbot", nämlich von solchen Automobilkraftstoffen, von denen hinlänglich bekannt ist, dass ihre Verbrennung klimawirksame Treibhausgase freisetzt.
Ja, die Automobilindustrie braucht technologische Freiheit. Aber die existiert eben nicht, solange die volkswirtschaftlichen Schäden, die man jeder Tonne CO2-Äquivalent nachweislich anlasten Kann, so massiv subventioniert wie momentan.
Hat er Verbrenner oder nicht sollte jeder für sich selber entscheiden dürfen keine Bevormung abschaffen.Oder wie jetzt mit Preisen erpressen.
Freiheit ist immer relativ. Es gibt auch noch andere Freiheiten. Wenn Herr Aiwanger eines Tages vor die Tür tritt und nasse Füße bekommt, obwohl die Sonne scheint und Temperaturen von 35-40°C herrschen, wird er sagen: "Ach hätte ich doch...!"
Es geht also um die Gesundheit und auch um Heimat. Wenn Herr Aiwanger nasse Füße bekommt, wird Berlin längst dauerhaft abgesoffen sein. Die Folge wären so ca. 15 Mio. Flüchtlinge, die nach Süddeutschland wollen.
Na, auf die verbliebene Freiheit wäre ich dann doch gespannt.
hat er recht?
Nein hat er nicht!
Weltfremd ist es zu glauben das die Milliarden und aber Milliarden tonnen an Co2 keinen Einfluß auf das Klima haben. Absolut alle verfügbare Datenquellen belegen das Gegenteil.
Dann hast du die Freiheit die sich AFD Wähler & Co wünschen. Leben in einer Anarchie oder sterben in einer Anarchie.
Wäre das nicht toll wenn man keine Steuern mehr zahlen muss und es keine Sozialschmarotzer mehr gibt ???