Frauen im Islam?

4 Antworten

Was ist im Islam die Rolle der Frau bzw eines Mädchen?

In der Scharia gibt es Stellen, die einen Unterschied machen zwischen Männern, Frauen und Sklaven, d.h. Frauen stehen nicht auf der gleichen Stufe mit Männern.

Welche Frau möchte ihren angetrauten Ehemann schon gern mit drei weiteren "Ehefrauen" teilen?

Das Erbteil einer Tochter ist nur halb so hoch wie das der Söhne.

Die Aussage einer muslimischen Frau vor Gericht ist nur halb so viel wert wie die Aussage eines Mannes. In Pakistan kommt heute noch hinzu, dass die Aussage einer nichtmuslimischen Frau vor Gericht nur ein Viertel vom Wert der eines muslimischen Mannes hat.

Ehefrauen dürfen, wenn der Ehemann Widerspenstigkeit/Ungehorsam erkennt (die Grenzen sind wie überall fließend), geschlagen werden. Hier wird häufig verharmlost, dass dies nicht im Gesicht und auch nicht schmerzhaft erfolgen dürfe. Doch jeder, der schon mal einen "Klaps" bekommen hat, weiß dass auch das verletzend ist und der Seele wehtut.

Grausam finde ich die angedrohten Strafen für Ehebruch, z.B. dass eine unverheiratete Frau, die Ehebruch mit einem verheirateten Mann hatte, im Haus eingesperrt werden darf. Wie lange? "Bis der Tod sie abberuft oder Allah ihr einen Ausweg schafft". Verheiratete ehebrechende Frauen sollen getötet werden. Sex vor der Ehe zieht 100 Peitschenhiebe - auch für Frauen - nach sich.

Kann eine Frau, die den Vorwurf der Vergewaltigung erhebt, weder vier männliche Zeugen noch ein Geständnis des Täters erbringen, dann droht ihr eine Gegenklage wegen Verleumdung und damit 80 Peitschenhiebe.

Schlimm, dass es im Zusammenhang mit der Vergewaltigung verheirateter Frauen auf Grund der Nichtbeweisbarkeit der Vergewaltigung Steinigungen der Vergewaltigungsopfer wegen Ehebruchs gegeben hat. Schlimme Entgleisungen!

Erinnern möchte ich an die im Koran legitimierte Versklavung von Frauen. Durch die Versklavung würde laut Koran eine bereits bestehende Ehe der "Sklavin" automatisch annuliert. Für den "Besitzer" der Sklavin ist es laut Koran erlaubt - verheiratet oder nicht - Sex mit der Sklavin zu haben. Beschönigend wird ein solches "Verhältnis" auch "Konkubinat" genannt. Ob eine Sklavin/Konkubine das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung hatte?

Ein Beispiel aus der Historie um Mohammed ist die Jüdin Raihana bint Zaid ibn Amr. Ihr Ehemann und ihr Vater wurden als bereits Kriegsgefangene durch Mohammed getötet. Raihana gefiel Mohammed. Er nahm sie als persönliche Sklavin, während andere Jüdinnen mit ihren Kindern weiter verkauft wurden. Wie es Raihanna damit ging, wissen wir nicht. Wir wissen lediglich, dass sie im vierten Jahr nach ihrer Gefangennahme als junge Frau starb.

Frauen werden in den meisten islamischen Ländern gesetzlich diskriminiert. Beispielsweise erben sie in fast allen Ländern weniger und außerdem sind sie gesetzlich oft gezwungen, Polygamie bei Männern hinzunehmen. Auch eine Scheidung ist für Frauen oft schwieriger als für Männer, juristische Tatbestände wie "Vergewaltigung in der Ehe" gibt es meist nicht, da die Frau jederzeit gefügig zu sein hat. In einigen Ländern gibt es darüber hinaus Zwänge bezüglich Bekleidung und in besonders rückständigen Ländern dürfen sie auch nicht alleine vor die Tür. Man kann also sagen, dass es den Frauen desto schlechter in einem Land geht, je mehr dieses Land seine Gesetzgebung am Islam ausrichtet.

UNTERSCHIEDLICH!

Leider gibt es viel zu viele muslimische Männer, die Frauen als mehr oder wertvolle SACHEN ansehen, die entweder ihnen, oder anderen Männern GEHÖREN und an denen sie ein Besitzrecht und über die sie ein Verfügungsrecht haben:(

Unterschiedlich. Die islamische ist genauso wie die christliche oder atheistische Welt riesig und vielschichtig.

Der Einfluss des Islam ist natürlich aber sehr groß. Generell kann man sagen, dass es Frauen in islamischen Gesellschaften stets besser gehabt haben als anderswo. Gerade im Vergleich zum Westen. Heute greift da mehr der Punkt der Vielschichtigkeit und es ist unterschiedlich je nach Region. Aber da spielt dann auch nicht nur die Religion mit. Seit etwa 100 Jahren gibt es im Westen endlich mehr und mehr Rechte für Frauen. Das ist in den meisten Fällen gut. Es hat aber auch Jahrhunderte des Humanismus, Renaissance, 2 Weltkriege gebraucht die den Menschen und seine Gesellschaft komplett neue programmieren mussten.. und in den 70ern (?) diskutierte man hier dennoch darüber, ob man Frauen in der Ehe vergewaltigen dürfe..

jedenfalls, Von Bildung, Karriere, Alphabetismus Bishin zu banal klingenden shariah Gesetzen, wie das Recht auf verlangen von Milch Geld vom Ehemann, Fürs Stillen des Kindes. den Frauen geht es aufgrund des durch den Islam entstandenen Menschenbildes gut. Sie konnten sich viel öfter scheiden lassen als in Europa. Es gab eine große gelehrsamkeit der Frauen. Frauen wie Fatima Al Fihri bauten gewaltiges. Sie war Begründerin der Qarawiyin Universität in Marokko - bis heute aktiv. Die älteste noch agierende Uni der Welt. Erbaut 859. sowas machte der Islam möglich. Und die islamische Regierung und Gesellschaft. Solche und weitere Punkte könnte man hier zu Dutzenden auflisten.
Es gibt die Anekdote, dass im alten Islamischen Iberien ein König seinem Sohn eine Frau suchte. So forderte er immer wieder die Bevölkerung auf; wer einen Haushalt hat, in dem die Frauen lesen und schreiben können, der soll heute Nacht das Licht an lassen. Die Stadt erhellte in der Nacht. Dann musste er es zuspitzen. Wer spezielle Bücher zuhause hatte, der solle wieder ein Licht anlassen etc.

Der typische Muslim heutzutage .. in Deutschland. Sehr unterschiedlich. Weil die muslimische Community in Deutschland wirklich unterschiedlich ist, muss man ja sagen. Der Pakistaner aus balochistan wird ein anderes Bild haben als der aus Islamabad. Der Marokkaner der vllt in seiner Heimat sogar in der Qarawiyyin Uni studierte, wird wieder ein anderes Bild von Frauen haben. Der Türke ebenso, der streng religiöse libanesische Imam aus der Nachbarschaft, dem es wichtig ist, das richtige und positive Frauenbild zu vermitteln, wird wieder ein anderes Bild haben. Der Deutsche konvertierte ebenso. Am Ende des Tages haben wir alle eine geliebte Mami und wollen alle nh halbwegs coole, entspannte Ehe haben. Und sind stark doch von neutral bis positiven Denkweisen über Frauen geprägt, ob Muslim oder nicht. Wie soll man sonst in einer Gesellschaft mit 50%igem Frauen Anteil leben?

also: unterschiedlich. ABER! positiver als man oft denkt und als man oft propagiert. Als jemand, der mit Familien arbeitet, kann ich sagen: jede Herkunft, Religionsgemeinschaft, Menschengruppe hat ihre komischen und weniger komischen Gestalten. Man muss aber auch sagen, dass es nun keine Ahmeds sind, die ihre Frauen alkoholisiert zusammenklappen und staatliche Institutionen sich dann um das ungewollte Kind kümmern muss. Bei Muslimen machen negative News einfach besser Schlagzeilen.

die Rolle der Frau ist recht frei. sie kann eben Mutter werden, oder auch eine Universität begründen. Oder beides. Ihre Rolle ist es, eine gute Muslima zu sein, Allah ergeben, auf ihren Mann zu hören, wenn er sie zu nichts schändlichem und verbotenem führt, sich um die Kinder zu kümmern (genauso wie der Mann- er hat mindestens die finanzielle Last zu tragen) und bestenfalls eine resiliente, starke, gebildete Persönlichkeit zu sein, mit gutem Benehmen. Sie ist hoch geschätzt. Zeitgleich aber, hat der Mann auch einige Rechte und kann ihr bspw. Das Arbeiten verwehren. Es muss sich daher bemüht werden, einen guten Mann zu finden. Das sollte die Familie, die Gesellschaft und die Gemeinde sicher stellen können.

Arminius100  06.09.2025, 09:25

Was für ein die widerlichen und ekelerregenden frauenverachtenden Praktiken in islamischen Ländern verharmlosender Beitrag.

Shylley  06.09.2025, 10:55
@Arminius100

Er redet über das was der Islam lehrt und nicht darüber, was in sogenannten „islamischen“ Ländern praktiziert werden solle. Wenn wir uns ein Bild von den schlechtesten Leuten über eine Religion machen, kann das niemals gut sein, auch im Christentum ist es so. Man muss gucken, was die Religion Lehrt und nicht was Leute daraus machen. Afghanistan wurde 2 mal Kolonisiert 1mal von Russland 1 mal von Amerika, die haben dort Steinzeit und Idiotische Führer, die ihre eigene Bevölkerung versklaven. Ich habe mich gefragt, ob das was Afghanistan macht islamisch richtig sei und? Ich habe den Koran aufgeschlagen und da werden die Handlungen die solche Länder und Menschen machen verurteilt.

Ich wusste nicht das das Christentum Nächstenliebe lehrt, weil meine christliche Umgebung gegen diesen Vers lebt und als ich die Bibel aufgeschlagen habe habe ich Sachen gesehen, die das verhalten vieler Christen verurteilt.

Verstehst du?

Arminius100  06.09.2025, 11:04
@Shylley

Ja, ich kenne das Islamistenmärchen von der Schuld des bösen Westens. Es ist aber eben ein Märchen. Der Westen hat die Afghanen in der Kolonialzeit nicht dazu gezwungen, ihre Frauen schlechter zu behandeln als Hunde oder Schweine, sie tun dies vielmehr traditionell und im Namen des Islam und wenn es Perioden wie beispielsweise unter König Mohamed Zahir Shah gab, wo dies nicht der Fall war, dann, weil dieser König westlich inspiriert war. Im übrigen verteidigst Du hier die Meinung eines Salafisten, welcher auch versuchte, das widerliche Massaker des islamistischen Gesindels an den Drusen in Syrien zu verharmlosen (siehe weiter unten). Das und deine eigene Verharmlosung der Vertreibung der christlichen Armenier durch den Diktator von Aserbaidschan sagt auch sehr viel über Dich.

Shylley  06.09.2025, 11:30
@Arminius100
Ja, ich kenne das Islamistenmärchen von der Schuld des bösen Westens

Ich kenne ihn nicht

ihre Frauen schlechter zu behandeln als Hunde oder Schweine

Alle leiden dort. Die hatten dort Steinzeit, danach kamen immer schlechtere führer, Afghanistan hat nicht mehr die Chance sich zu besser, weil sie halt unterdrückt werden.

Die Kolonisation trägt ihre schuld bis heute auch in Afrika sieht man das. Und wenn du das jetzt verharmlost bist du selber ein Heuchler. Bist du einer?

das widerliche Massaker des islamistischen Gesindels an den Drusen in Syrien zu verharmlosen (siehe weiter unten)

also Ich verurteile das was die idioten des IS gemacht hat, aber die repräsentieren nicht 2 Milliarden Muslime. Genau so wenig wie eckelhafte Christen, die im Namen der BIBEL Unheil stiften oder zählst DU sie zu der Christlichen Gemeinschaft, die das Chriostentum perfekt ausleben?

eigene Verharmlosung der Vertreibung der christlichen Armenier durch den Diktator von Aserbaidschan sagt auch sehr viel über Dich.

Wo habe ich jetzt Armenien erwähnt? Du weiß schon, dass die Armenier Millionen umgebracht haben? Rechtfertigt das einen anschlag auf Armenien? nein! Aber sollte man das im Hinterkopf behalten? Ja!

Du redest STÄNDIG über den „Islamischen“ Extremismus aber was ist mit dem Rechtsradikalen Extremismus? Dem Christlichen Extremismus? Verurteilst du die auch, wie du „islam“ischen terorr verurteilst (was ich auch verurteile)? Du redest ständig Islam = Terorr aber ignorierst mich und Milliarden von anderer Muslime die friedlich Leben und ISS verurteilen.

Armenien etc. Sowie die Handlungen von Afghanistan sind mehr Poltische Themen als Islamische, weil ich den Koran auch spezifisch wegen solcher Themen auf deutsch gelesen habe. Ich weiß wovon ich rede, wenn ich sage Afghanische Regierung =/= (ungleich) Islam

Arminius100  06.09.2025, 11:42
@Shylley

Tja, dann nenne mir mal christliche Terrororganisationen, die heute Kreuzzüge führen... Deine Meinung zu Armenien ist allerdings interessant: wo und wann genau haben diese Millionen Menschen umgebracht? Bitte mit Quelle, da ich bislang lediglich den widerlichen Genozid des muslimischen Osmanischen Reiches an den Armeniern und ihre jüngste Vertreibung aus Bergkarabach kannte, wobei zumindest ersterer natürlich auch der Religion geschuldet war. Und ja, es gibt auch Probleme mit Rechts- und Linksextremismus in Europa, das ist aber in dem Zusammenhang whataboutism und dient der Relativierung und Verharmlosung des Verhaltens radikaler Muslime.

Aber Du willst nicht politisch argumentieren, so wie Kommunisten, die behaupten, dass es bislang noch gar keinen echten Kommunismus gab und die paar 100 Millionen Toten der kommunistischen Experimente nur ein Missverständnis waren. OK, dann kehren wir zu unserer Ausgangsfrage zurück und argumentieren religiös: Ist es im Islam religiös begründet, dass Frauen weniger erben als Männer, dass Männer polygam leben dürfen, dass Männer Frauen mit einem Stock schlagen dürfen, egal wie groß dieser nun ist? Und vor allem: sollte man diese Bestimmungen heute so umsetzen, ja oder nein?

Shylley  06.09.2025, 12:17
@Arminius100
Tja, dann nenne mir mal christliche Terrororganisationen, die heute Kreuzzüge führen... 

Nenne ich:

• Lord’s Resistance Army (LRA) in Uganda unter Joseph Kony, christlich-„biblisch“ motiviert, Hunderttausende Opfer. (Bis heute)
  • IRA in Nordirland, jahrzehntelang Anschläge, offiziell „politisch“, aber eng religiös geprägt (Katholiken vs. Protestanten). (Bis Ende 2000 aber hielt 80 Jahre)
  • Breivik in Norwegen 2011 – hat explizit aus „christlich-nationalistischen“ Motiven gehandelt.
  • Anti-Abtreibungs-Terror in den USA – Ärzte wurden ermordet, Bombenanschläge, alles mit christlich-fundamentalistischer Begründung. (Heute noch vereinzelt
  • In Angola ist der Islam verboten und Angola ist Christliches Land (bis heute

und noch mehr, ich würde diese im Auge behalten, aber verurteilst du sie?

Bitte mit Quelle

https://www.tc-america.org/scholar/ zwar nicht das Thema aber hier und ich finde man sollte bei solchen Seiten beide ein gehör schenken.

Und ja, es gibt auch Probleme mit Rechts- und Linksextremismus in Europa, das ist aber in dem Zusammenhang whataboutism und dient der Relativierung und Verharmlosung des Verhaltens radikaler Muslime

Das ist dein PROBLEM: du sagst Böse Muslime ignorierst den Rest, DAS ist eigentliche Verharmlosung du wirfst mit Verharmlosung um dich und verharmlost selbst sehr wichtige Sachen. Das ist kein Stück whataboutism, sondern eher „guck mal es gibt überall extreme, warum konzentrierst du dich auf den kleinsten teil und beschuldigst eine ganze Religionsgemeinschaft deswegen.“

Aber Du willst nicht politisch argumentieren

Ich argumentiere Fairer als du, weil ich mir kein Bild von anderen mache, ich lese selber und gucke ist das wirklich so und tada der Islam verurteilt das was diese machen.

Ist es im Islam religiös begründet, dass Frauen weniger erben als Männer, dass Männer polygam leben dürfen, dass Männer Frauen mit einem Stock schlagen dürfen, egal wie groß dieser nun ist?

Ja es ist im Religiösen begründet und jetzt lernst du was Islam ist:

1. Erbe:

Wenn der Vater stirbt, Erbt der Sohn mehr als die Tochter, ja das stimmt und jetzt erkläre ich dir ausführlich Warum:

• Mann = finanzielle Verantwortung. Im Islam ist der Mann verpflichtet, für die Familie aufzukommen, er muss Ehefrau, Kinder und in bestimmten Fällen sogar Eltern oder Geschwister versorgen. Das bedeutet: Sein Erbteil ist nicht „sein Geld allein“, sondern er trägt damit die finanzielle Last für andere.
  • Frau = finanzielle Sicherheit. Eine Frau muss im Islam nicht für Familie oder Ehemann zahlen. Alles, was sie erbt oder geschenkt bekommt, gehört ausschließlich ihr. Sie ist nicht verpflichtet, es in die Familie einzubringen. Ihr Erbteil ist also ein reines „Plus“ für sie, ohne finanzielle Verpflichtung.

Wenn der Sohn mehr bekommt, liegt das daran, dass er später die Ausgaben trägt (Haus, Kinder, Brautgabe, Unterhalt usw.). Die Tochter bekommt weniger, aber ihr Anteil ist nur für sie selbst, während sie zusätzlich von Unterhalt und Versorgung durch Vater, Bruder oder Ehemann profitiert.

2. Männer polygam:

Auch hier sehr ausführlich:

• Es ist keine Pflicht
  • Polygamie ist erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. Die Mehrheit der Muslime lebt monogam, die Bedingung „gerecht sein“ sehr schwer einzuhalten ist.
  • Es ist an strenge Regeln gebunden
  • Ein Mann muss jede Ehefrau gleich behandeln: gleiche Versorgung, gleiche finanzielle Unterstützung, gleiche Zeit. Wenn er das nicht kann, sagt Allah: „Dann nur eine.“

Versorgung und Schutz für Frauen:

Damals (und auch in vielen Gesellschaften bis heute) gab es viele Witwen und alleinstehende Frauen, besonders nach Kriegen. Ein Mann konnte durch Polygamie mehrere Frauen versorgen und ihnen eine legitime Stellung geben, statt dass sie ohne Schutz oder Einkommen bleiben.

• Verhinderung von Unzucht
  • Der Islam erlaubt eine klare, geregelte Form von Polygamie – nicht heimliche Beziehungen oder Ehebruch. So wird das Bedürfnis geregelt und gleichzeitig die Würde der Frau bewahrt.
  • Verantwortung liegt beim Mann
  • Männer haben im Islam mehr Pflichten: Sie müssen Unterhalt leisten, Wohnungen bereitstellen, Kinder versorgen. Polygamie bedeutet also mehr Verantwortung, nicht „mehr Spaß“.
3. Frauen mit stock schlagen?

Ganz einfach es ist Haram einer Frau weh zu tun

Arminius100  06.09.2025, 12:40
@Shylley

Hm, Deine "Argumentation" ähnelt schon sehr der der einschlägigen Islamisten hier im Forum die versuchen, whataboutism zu betreiben, es dann aber nicht können, weil sie immer nur genau zwei (und komischerweise immer dieselben) historische christl. Organisationen und ein paar Einzeltäter nennen können und das natürlich keinerlei Vergleich mit dem gegenwärtigen islamistischen Terror von Boko Haram, Al Shabab, IS, Taliban, dem syrischen Präsidenten mit Al Qaida-Hintergeund, Hamas, Hisbollah, usw. ist. Dies unterstreicht eher noch einmal das riesige Extremismusproblem des Islam. Gegenwärtig ist keine Religion der Welt so blutig, gewalttätig und aggressiv wie der Islam und der Umstand, dass Du nur zwei Organisationen der Geschichte des 20. Jahrhunderts nennen kannst, die mit Phantasie dem Christentum zugeordnet werden können, während es im hier und jetzt hunderte islamistische Terrororganisationen gibt belegt dies noch einmal zusätzlich.

Aber zurück zur religiösen Argumentation: Der Denkfehler Deiner Argumentation ist es schon, dass es so etwas wie eine natürliche Aufgabenverteilung zwischen Mann und Frau gäbe. In der freien Welt, wo die allgemeinen Menschenrechte respektiert werden, was sie in der islamischen Welt meist nicht werden, entscheidet die Frau natürlich selbst, was sie mit ihrem Leben macht. Manche wollen zu Hause bei den Kindern bleiben und wünschen sich "einen Beschützer" , viele wollen aber auch Karriere machen, usw. Insofern mag eine Regelung, wo Frauen eines ominösen "Schutzes" bedürfen, sie aber beim Geld (Erbe) oder anderswo diskriminiert werden , im Mittelalter angemessen gewesen sein, heute ist sie aber natürlich archaisch und gegen die Grundrechte der Frau, die ihr Leben selbst bestimmt und die keines Schutzes bedarf, wie von Schutzgelderpressern der Mafia. Ich entnehme aber Deinen Ausführungen, dass Du solche Regelungen richtig und gut findest und Dir wünschen würdest, dass sie heute auch Geltung finden (Warum bist Du dann nicht in einem entsprechenden Land?) und das ist natürlich frauenverachtend und in Deutschland und Europa auch gegen die Grundrechte, weil Frauen hier selbst über ihr Leben bestimmen.

PS: Du hattest noch vergessen auszuführen, wo und wann die Armenier wie von Dir behauptet Millionen andere Menschen umgebracht haben sollen.

Zertifizierter  06.09.2025, 10:19

Das ist ebenso unverschämte wie verlogene Islampropaganda!:(

Zertifizierter  06.09.2025, 10:24
@Muslimhelper

Lüge, lüge und nochmals Lüge: Die Rolle ist nicht frei: Die meisten MUSS - limas dürfen NICHTS, was ihnen ihre MÄnner nicht erlauben:(

Arminius100  06.09.2025, 10:47
@Zertifizierter

Der Typ verharmlost auch das Massaker des widerlichen islamistischen Gesindels an den Drusen in Syrien. https://www.gutefrage.net/diskussion/warum-begeht-syrien-an-den-drusen-einen-voelkermord-sie-haben-den-syrern-doch-gar-nichts-getan#answer-600979226

Ich denke, es bedarf keiner weiteren Einordnung, wo der auf der Islamismusskala steht. Aber dann in Europa sein, weil es in islamischen Ländern aufgrund eben solcher Islamisten unerträglich ist😂