Frauen ansprechen, wie macht man das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy, ich melde mich mal als Frau zu diesem Thema. Ich persönlich finde, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn der Mann nervös ist. Das, was mir von dem Gespräch eher hängenbleibt, ist dass er mich sympathisch/attraktiv findet. Am Ende fühlt man sich als Frau - selbst wenn sie dir ein Nein geben sollte - einfach nur geschmeichelt. Vorausgesetzt, du kannst mit diesem Nein umgehen. Der größte Fehler, den ein Mann in einer solchen Situation machen kann, ist seine Reaktion auf ihre Antwort: wirkt er entspannt, macht ihn das für mich im Nachhinein sogar attraktiv, auch wenn ich zuerst ablehne - einerseits beeindruckt mich sein Mut, andererseits sein selbstbewusster Umgang mit der Situation (selbst wenn er diese lockere Haltung auch nur vortäuscht und innerlich zerbröckelt, muss man das nicht nach außen tragen, wir sind ja schließlich keine Kleinkinder!!). Wenn er aber wie eine beleidigte Leberwurst davonstolziert oder gar davor nach Vorwürfen ausholt, ist das einfach nur schwach (und zusätzlich abturnend).

Der aller größte Fehler für dich als Mensch aber ist es, kein Risiko einzugehen. Natürlich kann man darauf warten, von einer Dame angesprochen zu werden, doch auch uns Frauen fällt das enorm schwer. Denk einfach an das positive: wenn du es versuchst und sie Ja sagt, hast du gewonnen. Wenn sie Nein sagt, dann hast du auch gewonnen, denn dann lernst du, dass ein Nein nicht gleich Weltuntergang bedeutet. Ich wäre dann ja auch nicht sauer auf dich, dass du mir ein Kompliment gemacht hast.

Was auch immer dein Overthinking kaputt macht - glaub mir, dieses bittere Gefühl von Reue, dass man eine Chance an sich vorbeiziehen lassen hat, plagt einen viel mehr und trägt nur noch zu dieser Unsicherheit bei. Mach es einfach einmal, bleib optimistisch und denk dran - für ein Kompliment wird man dich nicht beißen, sondern sich (wie man's dreht und wendet) positiv an dich zurückerinnern. Es reicht, wenn du zu ihr hingehst und ihr höflich sagst, was an ihrem Anblick dein Auge gefangen hat. Ein aufrichtig gemeintes Kompliment und fragen, ob du ihre Nummer haben dürftest. Das reicht vollkommen aus, sowas muss man nicht in die Länge ziehen. Und Humor (hat oben jemand erwähnt) ist auch sehr hilfreich, aber wenn du denkst, dass dir das damit nicht gelingen sollte, gilt auch hier: Übung macht den Meister.

Ich musste mich da auch einmal bei einem Jungen überwinden und es hat mich nicht umgebracht. Du kannst das auch. Mein Tipp: Sag dir einfach "Es gibt keine anderen Weg/Option/Tag". Das hilft mir, wenn ich mich zu einer Challenge aufraffen muss, vor der ich Angst/Respekt habe. Vor allem wenn du nicht so die Möglichkeit hast, auf Veranstaltungen zu gehen, sollte das genau deine größte Motivation sein. Du musst es einfach machen. Zögere es nicht hinaus. Die Erde wird sich schon weiterdrehen ;) Viel Erfolg! <3

Kennt denke ich fast jeder. Mir hat Humor immer Mega geholfen. Versuche emotional leichte Sachen zu sagen. Also eher eine ironische Bemerkung die zur Situation passt, als irgendwas ernstes. Es geht um die Interaktion selbst, und nicht so stark auf den Inhalt.

Weniger schüchtern zu werden kann sich extrem lang anfühlen, oder auch auf einmal gefühlt wie weg sein.

Baue Selbstbewusstsein durch Sachen auf, die du gut kannst, statt krampfhaft versuchen, selbstbewusster rüberzukommen. Dann fühlt es sich nämlich Fake an.

Versuch immer stabiler „in dir selbst“ zu werden. Achte auf Blickkontakt - nicht zu viel, nicht zu wenig. Nicht den harten spielen, einfach gute Vibes haben. Langsamer sprechen, kontrolliertere Stimme.

Wenn du dir ein paar dieser Basics ins Bewusstsein geholt hast, ist das schon die halbe Miete. Der Rest ist Lockerheit, die du bekommst wenn du aufhörst die Meinung anderer über deine eigene zu stellen.

Und ganz wichtig: Am Anfang ist man MEGA nervös. Das ist okay so. Dann darfst du Schritt für Schritt immer mehr da durch, und mit der Zeit machen dir immer weniger Sachen viel Angst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 15:49

Hi, danke erstmal für deine Antwort :D

Baue Selbstbewusstsein durch Sachen auf, die du gut kannst, statt krampfhaft versuchen, selbstbewusster rüberzukommen. Dann fühlt es sich nämlich Fake an.

Ich kenne leider nicht wirklich etwas, was ich gut kann, das einzige was ich wüsste, wäre Mathe, aber das ist ja nichts, womit man werben kann xd

Anstelle willkürlich fremde auf der Straße anzusprechen würde ich lieber nach Veranstaltungen, Hobbys usw. Ausschau halten. Mit jemanden über selbe Interessen zu sprechen finde ich am einfachsten und am angenehmsten.

Somit hättest du schonmal ein Gesprächsthema das gut kommt weil ihr beide schonmal eine Sache gemeinsam habt.

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 16:15

Hi, danke erstmal für deine Antwort :D

ich bin nur einmal Jährlich (seit 2 Jahren aber erst) auf einer Veranstaltung, immer auf derselben, da diese gerne teuer für mich enden, wird es auch nur eine im Jahr, da stehen die Chancen schlecht, meine Hobbys finden allesamt zuhause statt, wie z.B. Buch lesen, Modellbaukits zusammenbauen usw.

Zitronenbaum193  18.08.2024, 17:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Gerne^^

Haha hört sich nach ner Convention an xD da verliert man jedenfalls immer viel Geld

Es gibt ja auch Veranstaltungen in Städten die einmal in der Woche sind.

Natürlich muss man dafür auch zahlen aber nicht so viel.

Zum Beispiel einen Zeichenkurs, sportverein, Sprachkurs und vieles mehr. Vllt findest du was was deinen ansprüchen erfüllt oder probierst mal was neues aus.

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 19:34
@Zitronenbaum193
Haha hört sich nach ner Convention an xD 

Volltreffer xD

Zum Beispiel einen Zeichenkurs, sportverein, Sprachkurs und vieles mehr. Vllt findest du was was deinen ansprüchen erfüllt oder probierst mal was neues aus.

Für Sport bin ich zwar nicht so wirklich zu haben, allerdings, wo du Sprachkurse erwähnst, jetzt nach über nem Jahr wird an der VHS ca 30k entfernt wieder ein Japanisch Kurs für Anfänger angeboten, allerdings ist ungewiss, wann das 2. Semester danach angeboten wird, gibt wohl mehr als 5 Semester, jedes Semester kostet ca 90€, interesse besteht, aber die Ungewissheit wann es weiter geht hindert mich bisschen xd
Muss da mal nachfragen :D

Zitronenbaum193  18.08.2024, 20:00

Pfhahaha vllt treffen wir uns random bin dieses Jahr auf 3 xD

Das hört sich doch gut an mit Japanisch das wird doch bestimmt was und gleichzeitig lernst du ja noch was dabei^^ wünsche dir viel Glück dabei :3

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 20:11
@Zitronenbaum193

Ob wa uns treffen idk, bin nur auf der Dokomi unterwegs, die ist schon teuer für mich ausgegangen 😅

Muss erstmal sparen für Skifreizeit mit der Berufsschule Anfang nächsten Jahres und noch paar Sachen dafür kaufen, Ende des Jahres noch neuen TÜV und evtl Auto Reperaturen, wird Teuer für einen Azubi wie mich die nächsten paar Monate 😢

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 20:18
@Zitronenbaum193

Kann bestimmt nach Hilfe fragen, mein großer Bruder meinte immer, wenn ich finanzielle Hilfe brauche, kann ich ihn fragen, aber möchte mir von niemanden was leihen oder so.

Musste mir vor 3-4 Monaten einmal 20€ leihen gegen Ende des Monats, voll mit dem Geld verschätzt und nicht mehr genug zum tanken gehabt, habe das 2-3 Tage später als Geld kam zwar direkt zurückgegeben, aber ist mir trzd mega unangenehm.

Habe zwar schon 600€ gespart, aber idk wie viel alles am Ende kosten wird 🤷

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 21:18
@Zitronenbaum193

Frage da nicht wirklich nach, wüsste auch nicht wirklich wie mein Bruder oder so mir da helfen könnte 😅

Freunde können da auch nicht helfen, da die auch genauso wenig mit Frauen zu tun haben wie ich xd

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 21:52
@Zitronenbaum193

Asooo, habe mit social Hilfe an Soziale Hilfe im Sinne von Kontakten gedacht, mir jetzt bisschen peinlich 😅

Aber idk ob ich sowas bekommen würde, verdiene in der Ausbildung safe zu viel dafür, kriege aktuell 1119€ (Seit Mai) Brutto -> 891€ Netto + Kindergeld 250€ auf mein Konto, aber meine Fixkosten sind verdammt hoch, Miete 200€/M, Beteiligung am Essen/Trinken und sonstigem 200€/M, Auto Versicherung 100€/M, Tanken ca 150€/M, Meine Brille in Raten 37€/M bis nächstes Jahr Februar, Bausparvertrag 50€/M, Gewerkschaftbeitrag 11€/M und zu guter letzt Handy + Vertrag 43€/M.

Vor kurzem war da noch eine Arzt Rechnung bei 50€/M aber zum Glück schon weg, daher habe ich am Ende noch ca 390€ wie es scheint über Ende jeden Monats wovon so gut wie alles jetzt derzeit monatlich auf mein Tagesgeldkonto gelegt wird wegen Skifreizeit, TÜV und alles was so anfällt, Reifen vorne müssen auch noch abgezogen und neue draufgezogen werden, auch wieder ca 200€ insgesamt weg

Verstehe ich gut.

Mir hat es geholfen, mich bei Datingplattformen anzumelden. Bei den Treffen bin ich mit den Mädels dann eh immer irgendwie ins Gespräch gekommen, auch wenn diee ersten Dates katastrophal waren. Der Vorteil ist aber, dass das Gegenüber gleich weiß, dass man auf der Suche nach einem Date ist. Wenn du unsicher bist und einfach eine fremde Frau ansprichst, kann es passieren, dass sie Angst bekommt (auch wenn du gar nicht gefährlich bist).

Es muss ja nicht heißen, dass du das dann immer über diese Plattformen machst, aber es ist ganz gut, weil man ein bisschen ausprobieren kann und lernt, welche Komplimente beispielsweise gut ankommen und welche nicht.

Kurz: Übung macht den Meister. Man muss nur einmal den Anfang schaffen.

Versuch immer höflich zu sein und nicht ke eklige anmache

Falls du einen Korb bekommst hat es manchmal nicht mal mit dir zu tun

Ich zb korbe aus Reflex da ich nur immer eklig angemacht werde und denken der typ ist auch drauf hinaus

Aber jede Frau möchte immer höflich angesprochen werden zb kannst du ihn ein Kompliment machen ;) und wenn es vibet kommt ein langes Gespräch zu stande mach dir da kein druck und lass es auf dich zu kommen

Inkognito-Nutzer   18.08.2024, 15:46

Hi, Danke erstmal für deine Antwort :D

Wie kommt man überhaupt ins Gespräch? Das wäre nämlich die erste und größte Schwierigkeit in meinen Augen, geht man einfach auf Frontal auf eine Frau die einem gefällt zu und sagt sowas wie "Hi, ich finde dein Outfit/Frisur etc steht dir sehr gut" .... "Ich bin übrigens ...., darf ich fragen, wie du heißt?" und alles weitere ergibt sich dann irgendwie? Oder allgemein alles komplett anders angehen?

Das oben war auf ein Szenario bezogen, wo die Frau alleine in der Stadt unterwegs ist, bei einer Gruppe wüsste ich nicht, wie man es da machen soll, gleiches Prinzip? Oder hast du einen Rat, wie man es da machen kann?

Mischa12345  25.08.2024, 01:02

Ich würde es einfsch machen und nicht viel nachdenken sonst überdenkt man alles sag das wqs dir als erstes in deinen Kopf kommt und dann entsteht ein Gespräch wenn es passt natürlich nicht zu aufdringlich sein und ihr Freiraum lassen

Das mit dem Gruppen Szenario da würde ich es auch gleich machen falls du dich aber weigers mach es wenn sie alleine ist

Am anfang kann es auch sein das es vlt nicht gut läuft oder direkt gut wenn nicht msch dir kein druck man lernt ja immer mit der zeit und irgendwann kannst du immer besser Frauen höflich ansprechen viel glück ;)