Frasspuren an Bäumen und Sträuchern?
Unsere Haselnussstrauch + die Buchenhecke haben dieses Jahr Fraßspuren, wie auf dem Bild, hat jemand eine Idee, was für ein Schädling das sein dürfte?
5 Antworten
Es gibt Bienen und Wespenarten die Blattstücke heraus schneiden zum Nestbau und zur Aufzucht des Nachwuchs.
ja besonders die blattschneiderbienen. Die nehmen aber lieber Ligusterblätter für ihren Bau. Genau weiß ich das aber nicht. Ich habe die unter einer Steintreppe.....
Raupen oder sogar Insekten
Hasel wird von sehr vielen Larven und fertigen Insekten angefressen, das kann man unmöglich sagen. Du musst die Täter auf frischer Tat ertappen.
Oder es einfach ignorieren.
Buchen bilden keine Hecken, vermutlich meinst du die Hainbuche (nicht verwandt). Da gilt dasselbe.
Es gibt durchaus Buchenhecken. Habe ich schon öfter gesehen. Hainbuchenhecken gibt es auch.
Von der Fraßspur her würde ich sagen, eine Raupe. Entsprechend jetzt vielleicht unter anderer Identität als Fluginsekt unterwegs. Womöglich identifizierbar an ihrem individuellen Geschmack für Haselnussstrauchblätter. :-)
Das sind meist kleine Raupen. Normalerweise kein Grund zur Sorge. Sind Futter für Vögel.
Raupen sind Insekten