Frasspuren an Bäumen und Sträuchern?

5 Antworten

Es gibt Bienen und Wespenarten die Blattstücke heraus schneiden zum Nestbau und zur Aufzucht des Nachwuchs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel, Insekten im Garten und mache Fotos

PatchrinT  31.05.2025, 10:42

ja besonders die blattschneiderbienen. Die nehmen aber lieber Ligusterblätter für ihren Bau. Genau weiß ich das aber nicht. Ich habe die unter einer Steintreppe.....

Raupen oder sogar Insekten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau

Hasel wird von sehr vielen Larven und fertigen Insekten angefressen, das kann man unmöglich sagen. Du musst die Täter auf frischer Tat ertappen.

Oder es einfach ignorieren.

Buchen bilden keine Hecken, vermutlich meinst du die Hainbuche (nicht verwandt). Da gilt dasselbe.

BerndBauer3  31.05.2025, 13:40

Es gibt durchaus Buchenhecken. Habe ich schon öfter gesehen. Hainbuchenhecken gibt es auch.

Almander8484 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 11:21

Genau Hainbuche

Von der Fraßspur her würde ich sagen, eine Raupe. Entsprechend jetzt vielleicht unter anderer Identität als Fluginsekt unterwegs. Womöglich identifizierbar an ihrem individuellen Geschmack für Haselnussstrauchblätter. :-)

Das sind meist kleine Raupen. Normalerweise kein Grund zur Sorge. Sind Futter für Vögel.