Französische/Spanische Serien?

4 Antworten

Hallo, die meisten Youtuber sprechen deutliches Spanisch. Es ist sogar oft so, dass man die jungen Youtuber gar nicht mehr auseinanderhalten kann, auch nicht mehr unbedingt, ob da einer aus Spanien oder Mexiko kommt. Zumindest wenn es sich nicht um lokalspezifische Sachen handelt.

Es klingt heute alles nach <3 Heloooooo Spanisch ist ziemlich universell geworden, wo Lokalklorit keine Rolle spielt. Musik ist also eher eine Ausnahme, denn da hört man schon, ob jemand aus Puerto Rico, Argentinien oder Madrid kommt. Mit Absicht.

ABER: Das Problem im Spanischen ist auch weniger die Aussprache der Einheimischen, sondern die falsch erlernte Aussprache der Spanischlerner und die weiterhin deutsche Vorstellung davon, wie man erwartet, dass Worte ausgesprochen werden. Langsam ist nicht unbedingt deutlicher.

Besonders die Diphtonge solltest du dir zu Gemüte führen. Anders als im Deutschen behalten diese ihren Klang, verschmelzen nur, was aber eben zu einer Verkürzung des Rhytmusses führt. Und darin liegt die Schwierigkeit. Wenn statt 4 geschriebenen plötzlich nur 2 ausgesprochene Silben da sind, obwohl nichts verschluckt wurde, sondern gem. den grammatikalischen Regeln eben verschmolzen.

Netflix: Haus des Geldes, Elite, die Telefonistinnen, Vis a Vis, Parallele Welten. Ist alles spanisch.

Was für Vorkenntnisse hast du?

Du wirst bei "normalen" Serien auf Nextflix als Anfänger nichts verstehen.

Nurfuer1efrage1
Fragesteller

Bin kein Anfänger

Piinguin123  11.10.2019, 22:14
@Nurfuer1efrage1

Aber du fragst nach "deutlich die Sprache sprechen". Wie langst lernst du die Sprachen schon? In der Schule?

Im Zweifel: Probier es einfach aus. Es gibt fast alle Serien mit spanischer Tonspur.

Nurfuer1efrage1
Fragesteller
@Piinguin123

lerne seit 4 Jahren die Sprache aber finde das die meisten Franzosen unnormal undeutlich und schnell sprechen

Piinguin123  11.10.2019, 22:51
@Nurfuer1efrage1

Für Franzosen und auch Spanier ist das normal. Und wenn du nicht gut damit klar kommst, liegt es daran, dass du noch Probleme mit den Sprachen hast. (Das ist nicht böse gemeint, aber ichh sehe auch gerade, dass du anscheinend noch Schülerin bist.)

Netflix: Haus des Geldes, Elité