Fragen zum neuen Testament an die christen (Bibel)?

12 Antworten

1.wieso gibt es ein neues Testament?

Das sog. "alte" Testament handelt von Gottes Erwählung Israels, das neue von Gottes Erwählung der gesamten Menschheit.

2.Was bringt es, wenn der Test auf dieser Welt einfach zu bestehen ist?

Für uns Christen ist das Leben hier kein Test, wie im Islam, sondern ein Geschenk.

3.Was bringt es, wenn man alles trinken und essen darf?

Freiheit und Lebensqualität.

4. das Gebet?
beten ist recht selten.

Das Gebet ist insbesondere freiwillig, und damit von Herzen. Wenn Du in einer Partnerschaft bist und du von deiner/m Partner*in 5mal am Tag dasselbe gesagt bekommst, weil es ihre Pflicht ist, ist es etwas anderes wenn er/sie es seltener sagt, aber dafür auch so meint.

5.was sagt ihr zu den sehr vielen Abweichungen in den verschiedenen Bibeln?

Für uns Christen ist nicht die Bibel die entscheidende Offenbarung Gottes, sondern Jesus Christus. Die Bibel ist lediglich Zeugnis davon, mehr nicht. Nicht die Bibel ist Wort Gottes, sondern die Bibel sagt Jesus Christus ist das Wort Gottes.

1.wieso gibt es ein neues Testament?

Der alte Bund diente nach christlichem Glauben zunächst dazu uns erkennen zu lassen, dass wir alle den heiligen Maßstab Gottes verfehlen:

denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten

Der alte Bund sollte die Menschen also zu der Erkenntnis bringen, dass sie alle Sünder in Gottes Augen sind. Zudem bereitete der alte Bund durch diese Erkenntnis das Kommen des Erlösers Jesus Christus vor:

So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Galater 3:24

Jesus Christus bezahlte nach christlichem Glauben für unsere Übertretungen gegen den alten Bund den Preis am Kreuz:

Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wir, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen; durch seine Wunden seid ihr heil geworden. 1. Petrus 2:24

Durch den Glauben an Jesus Christus (auch dass er von den Toten auferstanden ist, wodurch er dem Tod die Macht genommen hat) und dass man ihn als Herrn akzeptiert, ist man nach christlichem Glauben gerettet:

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Durch den Glauben möchte Gott uns nach christlichem Glauben von innen heraus durch den Heiligen Geist erneuern:

Lügt einander nicht an, da ihr ja den alten Menschen ausgezogen habt mit seinen Handlungen und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat; Kolosser 3:9‭-‬10

Zu dieser Erneuerung gehören nach christlichem Glauben folgende Werte:

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherr­schung. Galater 5:22

3.Was bringt es, wenn man alles trinken und essen darf?

Aus meiner Sicht ist das Essen von unreinen Tieren (z.B. Schweinefleisch) weiterhin nicht im Sinne Gottes für den Menschen. Ich verstehe das neue Testament nicht so, dass dort unreine Tiere gereinigt wurden, sondern es ist aus meiner Sicht eine falsche Interpretation des Traumes von Petrus in Apostelgeschichte 10 ff. , dass unreine Tiere nun gereinigt seien. Der Traum diente aus meiner Sicht dazu Petrus aufzuzeigen, dass das Heil auch zu den Heiden gekommen war. Die Reinigung der Tiere diente lediglich als eine Metapher, um Petrus das zu zeigen.

Jedoch setzt das neue Testament seinen Schwerpunkt nicht auf Essen und Trinken, sondern auf Nächstenliebe und die Liebe zu Gott. Kein Mensch ist perfekt, deshalb musste Jesus nach christlichem Glauben am Kreuz für uns sterben.

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt. Wer das tut, leistet Gott aus meiner Sicht bereits einen guten Dienst.

Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass mein Herr Jesus lebt und ich bin ihm begegnet bin. (Durch seinen Heiligen Geist, der mich jetzt mit einem Frieden erfüllt, wie ich ihn aus meiner Sicht nur von Gott haben kann).

Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben. Er kann aus meiner Sicht jede innere Leere in dir füllen (die möglicherweise in dir vorhanden ist, ohne jetzt über dich urteilen zu wollen).

Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest. In der Bibel

(die Übersetzungen sind sich inhaltlich sehr ähnlich, wobei einige Übersetzungen eher auf einfache Verständlichkeit (z.B. "Hoffnung-für-Alle") ausgelegt sind und andere Übersetzungen auf eine wortgetreue Übersetzung des Grundtextes ausgelegt sind (z.B. "Schlachter2000" oder "Elberfelder Bibel")

kannst du Gott bei Interesse näher kennenlernen.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

zu 5.:

Ich habe das mal untersucht, was da so an Abweichungen in den großen Grundtexten zum Neuen Testament NT vorherrscht. Die Unterschiede waren zu fast 100% alles Abweichungen der Wortfolge meist am Anfang eines Satzes oder Verses.

Also: Grundtext A hat: Wort 1, dann Wort 2, dann 3, 4 ... Ich sage dazu: 1>2>3>4 ...

Grundtext B hat aber 3>4>1>2 ...

Grundtext T hat wieder 1>2>3>4 ...

Was macht das? Nichts, denn das hat bei den von mir untersuchten Texten keinen Einfluß auf die dahinterstehende Aussage.

Was habe ich untersucht?

Den alexandrinischen Text, den Byzantinischen Majoritätstext und den Textus Rezeptus.

Was waren die anderen Unterschiede? So drei, vier Male stand Jesus statt Christus, einmal oder zwei Mal stand ein anderes Wort, die größte Abweichung war das Markusende und das Johanneische Komma.

Das AT habe ich nicht untersucht, denn es hat da keine mehreren Grundtextgruppen.

Ich will versuchen, knapp auf Deine 1. Frage einzugehen:

1.wieso gibt es ein neues Testament

Altes Testament bedeutet alter Bund. Das ist der Bund Gottes mit seinem auserwählten Volk der Israeliten (Juden) = ein Bund durch das (strenge) Gesetz Gottes für sein Volk, damit dieses in einer gottfeindlichen Umgebung die Zeiten übersteht und mit ihm das Wissen um den einen wahren Gott.

Die heilige Schrift "Altes Testament" als erster Teil der Bibel besteht im Wesentlichen aus dem Tanach (der heiligen Schrift der Juden). Im Alten Testament wird deutlich hingewiesen auf jenen, der da Mensch werden würde: der Gesalbte (ewige König) = Messias = Christus, der göttlicher Natur sein würde und der EWIG herrschen wird. Um viele Menschen zu retten müsste der Messias aber erst als Kind in diese Welt kommen, später (unsere Schuld auf sich nehmend) sterben und würde dann auferstehen zum ewigen Leben.

Das Neue Testament = ein neuer Bund, angekündigt vom Propheten Jeremia ca. 700 Jahre vor Christus, ist der Bund Gottes, der nun im Messias Jesus allen Völkern begegnet ist, ein Bund mit jedem Einzelnen, der an ihn glaubt = ein Bund durch Glauben, der die Gnade Gottes verspricht. Das "Neue Testament" als zweiter Teil der Bibel enthält die Briefe und Berichte der Zeugen (Apostel) für das Leben, Sterben und die Auferstehung des Messias Jesus. Die Prophezeiungen der Propheten Gottes wurden wahr in Jesus, dem Messias. Jeder kann das selbst prüfen.

Jesus, der Messias, war Ziel der Prophezeiungen. Er ist EINS mit Gott dem Vater und dem heiligen Geist = EIN Gott.

Eines weiteren Propheten bedurfte es nicht.

es gibt sehr viele Abweichungen in den verschiedenen Bibeln. Ein Wort gottes darf doch nicht einfach geändert werden?

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Die Regeln sind lockerer und dieses Leben ist ja ein Test.

Vielleicht ist im Islam das Leben ein Test. Im Christentum wird das aber nicht so gesehen.

Flixxz
Fragesteller

Also wird man einfach auf diese Welt gesetzt und kann alles machen, niemanden juckt es. Man kommt ja locker in den Himmel.

comhb3mpqy  07.08.2022, 23:51
@Flixxz

Wir haben schon die Verantwortung, so wenig wie möglich zu sündigen.

Wer Gott liebt, der will sich freiwillig an seine Gebote halten und mit schlechten Taten aufhören. Man hält sich also nicht an die Gebote, da man Angst vor Strafe hat, sondern man hält sich an die Gebote, da man sie für sinnvoll hält und aus Liebe zu Gott sich an seine Gebote halten möchte.

Ich kann dir sagen, dass man im Christentum nur durch Glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, das ewige Leben bekommt. Wenn Du glaubst, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dann bekommst Du aus evangelischer Sicht das Leben im Paradies. Gute Taten sind laut einer Bibelstelle nicht unwichtig, aber man kann sich dadurch das Leben im Paradies nicht verdienen.

heikemargret  08.08.2022, 07:03
@Flixxz

Lies mal die Bergpredigt. Da wird von Jesus empfohlen, sich lieber selbst Hände und Füße abzuhacken, oder die Augen auszustechen, als gegen die Gebote Gottes zu verstoßen. Da kann ich keine lockere Beliebigkeit erkennen. Aber bitte. Wenn du meinst, das Seelenheil liegt in Ritualgebeten, Speise- und Kleidungsgeboten, nur zu.

Bibeltext (die-bibel.de)
sergius  08.08.2022, 08:07
@Flixxz

In welchen Himmel und wo soll der sein ?