Wieso gibt es ein zweites Testament?

9 Antworten

Hallo 1Frage1zeichen1,

die Unterscheidung in Altes und Neues Testament legt den Gedanken nahe, dass die Bibel aus zwei voneinander getrennten Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil, also das NT, noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so! Die Schreiber der Bibel machen keinen Unterschied zwischen Altem und Neuem Testament, was deren Wert oder die Gültigkeit betrifft.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

"Ist das auch nicht unfair gegenüber den Menschen die zu der Zeit des ersten Testamentes gelebt haben und dann strengere Regeln haben als die Menschen jetzt ??""

Joa. Das passiert eben wenn eine andere Religion plötzlich über einen regiert.

Das neue Testament gibt es wegen Jesus. Die Widersprüche lassen sich nicht immer erklären.

SBV777  19.03.2023, 09:07

Hast Du die Bibel überhaupt gelesen? Im Alten Testament wurde die Geburt Jesu schon angekündigt. Ebenfalls seine Kreuzigung und Auferstehung usw.

iF3lix  19.03.2023, 11:01
@SBV777

Wann habe ich denn das Gegenteil behauptet?

SBV777  19.03.2023, 17:07
@iF3lix

Welche Widersprüche meinst Du konkret in der Bibel?

Weil das neue von den Menschen verfälscht worden ist. Bleibt die Frage ob das die richtige Religion sein kann? Wohl eher nicht.

1Frage1zeichen1
Fragesteller

Bin keine Christin deswegen frag ich ja

Wieso sollte Gott sein Wort ändern?

Hat er nicht. Die "Worte Gottes" im AT wurden ihm von den Autoren der Schriften in den Mund gelegt. Der jüd.religiösen (und zivilen!) Gesetzgebung wurde damit Autorität verliehen.

Die Einteilung in AT und NT der Schriftensammlung "Bibel" ist natürlich ebenfalls menschlich. Das NT beinhaltet die Heilsbotschaft Jesu, welche selbständig ist und unabhängig ist von den Vorgaben der Autoren des AT. In dieser Botschaft Jesu kommen garkeine Vorschriften und "geschriebenen Gebote" vor.

Neues Testament?

1Frage1zeichen1
Fragesteller

Ja?

UbuRoi  18.03.2023, 23:33
@1Frage1zeichen1

Das ist so gekommen. Gottvater hat einen befreundeten Juden getroffen und gesagt: Grüß dich, wie geht's Dir? Der Jude: Mir geht es schlecht. Stell Dir vor, mein Sohn ist Christ geworden. Darauf Gottvater: Na und. Meiner auch. Der Jude: Was hast du dann gemacht? Gottvater: Was schon. Ein neues Testament.

Rocker73  18.03.2023, 23:28

Die Fortsetzung, auf die viele gewartet haben.