Warum steht im Alten Testament, dass Gott der Herrscher dieser Welt ist?

9 Antworten

Warum steht im Alten Testament, dass Gott der Herrscher dieser Welt ist?

Weil das die Überzeugung der Autoren der Bibel war.

Dachte Luzifer ist seit dem Fall der Herrscher.

Einen Luzifer kannten die Autoren der Bibel dagegen gar nicht.

Außerdem steht in Jesaja 45,7 dass Gott derjenige ist, der ebenfalls zerstört und Unheil bringt; er sei der Gott, der all dies vollbringt.

Richtig. Nennt sich "Monismus", eine konsequente Sichtweise des Monotheismus.

Deswegen gibt es im jüdischen Glauben die Vorstellung, dass Satan für Gottes Gericht arbeitet und kein Gegner Gottes ist.

Es gibt Texte in denen er die Funktion eines Anklägers ausfüllt, ja.

Außerdem ist das Buch Enoch Apokryphe.

Ja. Für die Autoren des NT trotzdem enorm wichtig.

Angeblich hat die dunkle Seite Menschen beigebracht, wie man Krieg führt, sich schminkt, Spiegel herstellt etc..

Darüber gibt es alte Legenden, ja. Typisch "ich war das gar nicht".

Bei dem Glauben kann man gar nichts kapieren. Nur das, was andere als richtig empfinden zu glauben.

Oder man selbst.

Welt kann Erde oder auch Weltsysteme meinen.

Der Teufel hat z.B. Nicht die Macht selbst zu töten sondern er kann einen davon überzeugen. Nur Gott schaltet das Herz ab und Menschen, die Gott Kennen können mitreden.

Ja, Gott hat Sünder, die mehrere Jahrhunderte als Systeme sündigen entweder ihren Feinden überlassen, weil sie keinen Retter wollten oder das Land selbst wendete sich durch Naturkatastrophen gegen sie. Der Teufel brachte sie durch Super Helden, Götter, Alltagshelden, die genauso böse waren wie sie werden wolltenin diese Situation. Usw.

Warum liest du nicht einmal de ersten 2 Kapitel vom Bibelbuch Hiob? Und warum nicht einmal Matthäus 4?

2. Korinther 4:3 Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkünden, verhüllt ist, dann ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter den Ungläubigen, die der Gott dieses Weltsystems verblendet hat, damit das Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahlt.

Der Name Lucifer ist erfunden. Und Satan ist nur Herrscher über Menschen, die sich verblenden lassen von dem Weltsystem und dem Weltreich der falschen Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Weil es die Wahrheit ist. So steht es auch im Koran: Herr der Welten. Somit auch über diese Welt.

Satan nimmt sich viel raus und es gibt auch eine Menge Menschen, die ihm folgen. Aber eben nicht alle. Die Mehrheit folgt ihm nicht. Somit beherrscht er die Welt auf nicht, wenngleich wir ihm alle auch das eine oder andere Mal auf den Leim gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Weil der Fürst der Welt (=Satan) fälschlicherweise für Gott gehalten wird...

Gruß Fantho

Gäbe es eine weltweite Theokratie des wahren Gottes, gäbe es keine Kriege, Morde, Hunger, Tod etc. Die Menschen hatten diese Herrschaftsform aber abgelehnt. Wir können jedoch froh sein, dass Gott sein Vorhaben nicht in der Schublade verschwinden ließ, sondern bald sein Königreich über die Erde herrschen wird: Dein Königreich komme, Dein Wille geschehe auch auf ERDEN.

3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.  Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“ Off. 21:3-5

Ich denke, die Aussage der Bibel ist klar und deutlich und wenn man will, kapiert man es auch. Es muß sich jedoch um Gottes Wort handeln und nicht um Menschenwort. Denn in Jesaja 45 spricht Gott zu Cyrus, der ihn nicht ,,gekannt" hatte, aber alles ausführte, was Gott vorhatte, um Israel zu befreien.

Momentan darf Satan noch herrschen (Offb.12,9),

aber er ist schon "besiegt" (Mt.1,21; Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Der folgende Artikel gefällt mir zur Frage recht gut: Ist Gott der Urheber auch des Bösen?

Im Prinzip geht es vor allem um diese Aussage:

  • "Wenn nun in Gott keine Finsternis, keine Lüge und keine Untreue ist, und er niemals der Urheber und Veranlasser der Sünde sein kann, dann begreifen wir, dass in Jesaja 45,7 nicht gemeint sein kann, "Finsternis" und "Übel" seien unmittelbare Werke Gottes, da sich beides in Gottes Wesen befände. Es ist vielmehr so, dass Gott über allem steht, alles lenkt und daher "Finsternis" und "Übel" zulässt, den Menschen diesen Dingen preisgibt (Römer 1,24+26+28)."

Dem würde ich zustimmen: Gott lässt das Übel zu...

Aber das ist nur vorübergehend, weil wir noch in einer gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung leben. Noch lässt Gott uns unseren freien Willen und leider geschieht viel Leid in der Welt, das Gott zulässt.

Doch irgendwann wird das nicht mehr sein. Darauf freue ich mich schon sehr: Offenbarung 21,4-5 | Bibleserver

Warum ich davon überzeugt bin, dass die Bibel diesbezüglich die Wahrheit sagt (denn darum geht es ja im Endeffekt), erkläre ich noch einmal mit ein paar weiterführenden Links im Kommentar.


Da unser Schöpfer JHWH-Jehova Dinge zulassen kann, wie zB die vorübergehende Herrschaft des Teufels, kann man getrost vom Herrscher der Welt sprechen, weil er auch aus ihr sein Volk wählte und heute auch wählt. - Jesaja 2:2-4

Die beste Antwort könnte in den restlichen 7 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!