Fragen für Abgeordnetenbesuch in der Schule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorneweg - ich halte es für absolut unfein, einen Politiker, egal welcher Partei, in einer Art Hearing schlecht dastehen zu lassen oder zu provozieren, indem man ihm ggf. Fangfragen stellt oder ihn vorführt. Das macht man nicht, das würde man selber auch nicht wollen, wäre man Politiker und würde man sich Fragen etwa von Schülern stellen. Immerhin opfern diese Leute ihre Freizeit - das macht nicht jeder Politiker; den meisten sind Jugendliche und Schulen egal.

Man kann die beiden aber sicherlich fragen, woher die Politikverdrossenheit kommt, warum die Leute den Politikern landauf, landab nicht mehr trauen und was die CDU und die SPD da jeweils an Ideen und Konzepten hat. Das ist keine zerstörerische und freche Frage, aber eine kritische Frage zu einem brisanten Thema - und das wird die Lehrerin mit ihrer Formulierung gemeint haben. Es geht nicht drum, diese Leute, die schon ihre Freizeit für euch opfern (und im Wahlkreis ist immer was zu tun; die MÜSSTEN nicht zu euch kommen), an den Pranger zu stellen und lächerlich zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=NJw-3ZAYjvM

https://www.youtube.com/watch?v=A27jEdfWSdc

Hier sind mal zwei Videos dazu, aber das Thema betrifft nicht nur Ostdeutschland. Ich habe als Medienvertreter selbst mal einen JU-Vertreter nach dem Thema gefragt - der hat lächelnd geleugnet, es gäbe doch in Deutschland gar keine Politikverdrossenheit; ganz im Gegenteil, die Jugend sei heuer total politikinteressiert, Feuer und Flamme für die CDU, Angela Merkel und ein starkes Europa. Der hat sicher nur für seinesgleichen gesprochen.

Man könnte auch noch fragen, was die CDU und die SPD für Ideen haben bezüglich Energiekrise und erneuerbarer Energien - allerdings nicht insofern, dass man fundamental argumentiert und die Union in eine Art Idiotenrolle der Ewiggestrigen drängt, wie es mancher Jugendliche tut, der eher "linksgrün" denkt und oft die Thematik an sich gar nicht kennt. Man sollte, wenn man sich als Jugendlicher für fast erwachsen hält bzw. an der Schwelle zur Volljährigkeit steht, sich im Zaum haben und wissen, was okay ist und was zu viel ist. Tut mir leid, wenn ich das so betone, aber ich habe in all den Jahren so einiges erlebt, das nicht schön war.

Ein anderes Thema wäre die Wahlniederlage 2021, woran sie lag, wie die CDU das verdaut, wie diese Abgeordnete damit umging und umgeht - und auch ein kritischer Blick auf Angela Merkel ist angebracht; die Wahlschlappe hing auch mit ihr zusammen und mit dem misslichen Corona-Management der GroKo unter ihrer Führung.

Den SPD-Mann könnte man fragen, wie er sich die relative Unzufriedenheit mit der Ampel erklärt und wie er als SPD'ler das sieht, woher die schlechten Umfragewerte seiner Meinung nach kommen und wie man das verbessern könne.

https://www.youtube.com/watch?v=__eTNl8Gm0g

https://www.youtube.com/watch?v=PwIDtxU-7lo

Auch das Thema "160 Jahre SPD" (das Jubiläum ist heuer) könnte angeschnitten werden - etwa im Sinne der Zukunft der SPD angesichts ihrer aktuell schlechten Werte und wie/ob die Wagenknecht-Partei der SPD Wähler abgreifen könnte bzw. was das Linkspartei-Debakel für Auswirkungen auf die SPD haben könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=kH5S3MrAiSw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ytemm
Fragesteller

Ich danke dir erstmals für deine hilfreiche und ausführliche Antwort, sie hat mir wirklich sehr geholfen! Zu dem "grillen" was ich meinte, ich habe es vielleicht etwas zu grob ausgedrückt. Ich meinte natürlich nicht, dass man die Politiker ins lächerliche mit unseren Fragen bringen sollte, da wie ich ja bereits schon geschrieben habe... Sie sich trotzdem die Zeit für uns nehmen und uns besuchen kommen. Allerdings finde ich ist es auch der Job eines Politikers sich mit kritischen Fragen auseinanderzusetzen, vorallem wenn man eine Schule besucht und da klar ist, dass dort junge Erwachsene gerne mal solche Fragen stellen könnten.

rotesand  03.11.2023, 13:05
@Ytemm

Gerne doch - und genau so, wie du es schilderst, macht ihr das schon richtig!