Frage zur Kontinuitätsgleichung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Quader könnte sich ein Gas befinden, das sich ausdehnt. Dann wird dessen Dichte kleiner.

Es könnte sich auch Wasser in der Kiste befinden, das ausläuft. Das würde dann durch Luft ersetzt werden, so dass die mittlere Dichte auch kleiner wird.

In den Würfel fließt etwas massebehaftetes über die Oberfläche hinein oder hinaus. Dadurch ändert sich die Dichte bzw. Konzentration des Etwas. In diesem Fall der Masse im Würfel. Die Masse m ist das Produkt aus Volumen V und Dichte rho. Die Masse kann sich bei festem Volumen also nur ändern, wenn sich die Dichte ändert (logisch oder ?).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Steht doch da, indem sich die Dichte ändert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen