Frage zur Installation von Programmen und Spielen?

22.06.2025, 13:48

Wden die M" langsamer wenn sie nicht per CPU angeschlossen sind sonder über das Mainboard?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Absolut, du kannst Windows ohne Probleme auf die 500GB-NVMe installieren und alle Programme/Spiele auf die 1TB-NVMe – das ist sogar eine richtig gute Aufteilung! Die Zugriffszeiten bleiben dabei praktisch gleich, da NVMe-SSDs sowieso irre schnell sind. Selbst wenn die zweite SSD nicht direkt an der CPU angeschlossen ist, macht das kaum einen spürbaren Unterschied, solange beide PCIe 3.0/4.0 unterstützen.

Wichtig ist nur, dass du bei der Installation von Spielen (z.B. bei Steam) extra den Ordner auf der 1TB-Platte auswählst. Und keine Sorge: Solange die SSDs nicht zu voll werden (ideal unter 80% Belegung), läuft alles butterweich. Die kleine "500 MB"-Angabe war sicher ein Tippfehler – mit 500GB hast du für Windows mehr als genug Platz! 😉

Fazit: Perfekte Lösung, mach einfach so – deine Spiele werden nicht langsamer! 🚀

Kannst du genauso machen...

Die Zugriffszeit verringert sich nur bei Verwendung von Festplatten oder alten Sata SSD's...

Würde ich nicht machen, auf die 500 MB passt vielleicht ein Hundertstel von Windows drauf ;-)

Wenn die beiden NVMe SSDs gleich schnell sind, dann kannst du das machen, auf die kleinere 500 GB NVMe SSD Windows zu installieren. Aber Windows braucht ja nur 40 bis 50 GB, der Rest des Speichers bleibt ja dann größenteils ungenutzt.

Ich würde auf die 1 TB NVMe SSD Windows installieren und die Programme. Bei den meisten Spielen kannst du ja bequem den Installationsordner angeben. Dann nimmst du bei Bedarf dann später noch die kleinere NVMe SSD dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst deine C: Partition (500GB SSD) als Dynamischen Datenträger konvertieren und dann mit der 1TB SSD verbinden, dann hast du quasi eine C: Partition mit 1,5 TB.

Quelle chip.de. Programme und Spiele setzen Verlinkungen im System, darum können sie nicht ohne Weiteres verschoben werden. Möchten Sie diese verschieben, dann sollten Sie sie deinstallieren und auf der neuen Festplatte neu installieren