Frage zur Haltbarkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das eine ist die biologische Komponente: Einmachen bedeutet ja Erhitzen, was alle potentiellen Organismen, die Verderben verursachen könnten, abtötet. Während des Abkühlens nach dem Erhitzen zieht sich ja die verbliebene Luft im Inneren zusammen, es entsteht ein Unterdruck, der das Glas fest verschlossen hält. Deshalb können auch keine neuen Erreger eindringen. Solange dieser Unterdruck erhalten geblieben ist, was man beim Öffnen des Glases ja merkt, kann da nichts passiert sein. Alle denkbaren Verderbnisprozesse häten irgendwelche Gase erzeugt, die den Unterdruck abgebaut hätten.

Die chemische Komponente: manche organischen Verbindungen, zB Vitamine, sind nicht allzu stabil. Was davon das Erhitzen überdauert hat, baut sich einfach mit der Zeit immer mehr ab. Nicht, dass die Abbauprodukte irgendwie gefährlich wären, aber wertvolle, ehemals im Obst vorhandene Bestandteile sind einfach irgendwann nicht mehr da. Auch Aroma- und Farbstoffe (frisch gekochte Erdbeermarmelade ist intensiv rot, nach einem halben Jahr geht es Richtung bräunlich) bauen sich mit der Zeit ab.

Ich denke, solange die Gläser noch fest verschlossen sind, kannst du den Inhalt bedenkenlos essen, nur wird halt Vieles verloren gegangen sein, was mal darin gesteckt hat.

Pomophilus  19.04.2025, 23:59

Vielen Dank!!🌟

Option 1: Auf keinen Fall kann das noch gut sein. Nach knapp 50 Jahren ist ein Lebensmittel nicht mehr genießbar. Die Chance, dass es absolut keinen bakteriellen Befall erlitten hat, ist nahezu unmöglich.

Option 2: Wieso nicht? Kann man mal öffnen, nachschauen wie es aussieht, vorsichtig dran riechen, mal geschmacklich probieren und dann "Guten Appetit". XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pharao1961  19.04.2025, 15:30

Selbst der Honig in den Pyramiden war nach Jahrtausenden noch genießbar! Das er jedoch noch gut geschmeckt hat, bezweifele ich.

Funship  19.04.2025, 09:01

Na ja - ab und zu macht mal jemand eine Flasche Wein auf, die 100 Jahre alt ist, und das Zeug ist noch trinkbar. Aber wetten würde ich nicht darauf.

Aufmachen, riechen, schmecken.