Haltbarkeit von Getreide

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Getreide ordnungsgemäß und trocken gelagert wird (Luftfeuchtigkeit höchstens bei 14 %), wenn es dann auch gewendet wird bis es völlig trocken ist, haben Mikroorganismen keine Chance mehr, weiterzuarbeiten und das Getreide ist nahezu unbefristet haltbar.

Alle Antworten waren richtig - aber vielleicht will jemand das Getreide hinterher noch vermahlen und essen. Auch da sind die Experten relativ grosszügig. Soweit ich weiss wird das von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eingelagerte Getreide nach sieben Jahren Lagerung wieder verkauft. Gut gepflegt (wie oben beschrieben) müsste es sich also mindestens solange geniessbar halten.

wenn es nicht schimmelt und keine mäuse da sind, sehr lange, man hat bei ausgrabungen weizenkörner gefunden, die noch nach jahrtausenden keimfähig waren. frag einen fachmann zb. bei raiffeisen

Über viele Jahre. Es wurde bei  Ausgrabungen Getreide in mehrere Jahrhunderte alten  Krügen gefunden, das sogar noch keimfähig  war.