Frage zur biblischen Lehre von Körper, Geist und Seele und dem Zustand geistlich toter Menschen?

12 Antworten

Ich weiß, was du meinst. Der Gedanke liegt nahe. Aber Gott gab seinem Lebensatem (Bild für den Geist) dem ersten Menschen und der gab diesen an alle weiter. Jeder Mensch hat deswegen einen Geist, unabhängig vom Glauben.

Das geistliche "Tot sein" im Neuen Testament bezieht sich auf den Heiligen Geist. Jeder wahre Gläubige besitzt den Heiligen Geist. Er hat neues ewiges Leben bekommen. Dies fehlt den Übrigen, daher werden sie als geistlich tot angesehen.

Außerdem bedeutet der geistliche Tod, dass man in der Gottesferne lebt. Adam und Eva verloren nach dem Sündenfall nicht ihren Geist, sondern die Gemeinschaft mit Gott. Der zweite Tod in der Offenbarung fällt auch in diese Kategorie. Er ist ein fortdauerndes Leben in der Gottesferne in Qualen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Der Mensch hat immer seinen von Gott gegebenen Geist, solange er lebt. Allerdings kann dieser Geist Schaden nehmen. Darum die Bitte des Paulus, Gott möge den Geist "unversehrt", d.h. unverletzt bewahren. Anders gesagt, die Gesinnung oder die Motive, das, woraus und wozu ein Mensch lebt, kann im Laufe des Lebens angekratzt, verwundet werden, und zwar durch die Abkehr von Gott. Und ja, die Mächte der Finsternis haben dann um so leichteres Spiel, je totaler man sich von Gott losgesagt hat.

Darum betet, bete, bete und bete nochmals für Deinen Bruder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Sorry, unser Gott (Jes.45,5)

und Sein Wort (Joh.1.1)

sind nur 2 Wesen (Joh.10,30).

Der H.G. ist Deren (Mt.1,18)

und unsere Kraft (Apg.11,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo lieber KehIani,

Die Bibel gibt dazu nur wenige Aussagen, die nicht so 100%ig sicher ausgelegt werden können. Daher wirst Du auf sehr viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten treffen. 😊

Mir erschließt es sich folgendermaßen:

Jeder Mensch hat von Gott bekommen:

• Die Seele (Dein wahres ICH)
  • Einen Geist (der inaktiv ist solange man nicht geistig wiedergeboren ist)
  • Einen weltlichen physischen Körper auf der Erde
  • Der Körper hat zudem noch eine "Psyche" und "Emotionen / Gefühle"
  • Einen neuen/anderen geistigen Körper im Paradies / Himmel

Wenn Menschen ohne Gott leben, nehmen sie nur ihren Körper und ihre Psyche und ihre Emotionen / Gefühle wahr.

Wenn ein Mensch geistig Wiedergeboren wird, wird sein Geist auf "aktiv" umgestellt und er bekommt damit Zugang zum heiligen Geist Gottes. 💖 Der Geist Gottes ist manchmal eine ganz leise innere Stimme, manchmal ein ganz sicheres Gefühl, manchmal eine direkte Erkenntnis, und vieles mehr.

-

Was den Tod betrifft, ich glaube es aktuell so:

Menschen die nicht geistig Geboren waren, sterben auf der Erde wie wir es kennen und ihre Seele / ihr Geist schläft solange, bis zum Weltgericht von Jesus Christus, wo Jesus sie alle erwecken wird.

Echte Christen die Wiedergeboren waren, da stirbt nur der physische Leib aber die Seele und der Geist leben ohne auch nur 1 Sekunde Unterbrechung direkt im Himmel weiter. 🙏😊

-

Und JEDER Mensch kann aber zu Gott kommen und geistig Wiedergeboren werden, egal welche Sünden er tat oder welche Süchte / Probleme er hat. Der Mensch muss lediglich aufrichtig Gott suchen und Jesus suchen, also z.B. die Bibel selbst lesen. Er sollte Jesus wirklich annehmen im Herzen und Jesu Gebote wirklich befolgen, so gut er kann, und so wie JESUS es gemeint hat. Der Mensch sollte sich auch treu und geduldig zeigen.

Gott nimmt JEDEN Menschen an, der ihn wirklich sucht. 💖💖💖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Menschen haben von Natur einen natürlichen Geist - und wenn sie umkehren zu Gott dann erhalten sie den Heiligen Geist, der auch eine Person Gottes ist. Und Jesus kann ja auch nur IN uns wohnen, weil ER auch der Heilige Geist ist. Hier sind Stellen aus dem Wort Gottes, der Bibel, in denen es behandelt wird:

„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,“

‭‭Epheserbrief‬ ‭1‬:‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.13.SCH2000

„Der Herr (Jesus) aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.“

‭‭2. Korinther‬ ‭3‬:‭17‬-‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.3.17-18.SCH2000

... und um die Verwirrung voll zu machen, hier noch eine schöne Stelle:

„Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der Heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu dem ich sie berufen habe!“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭13‬:‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/act.13.2.SCH2000

Und von den lebendigen Menschen, die ungläubig sind und den Heiligen Geist nicht haben, hier eine Stelle:

„Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben!“

‭‭Matthäus‬ ‭8‬:‭22‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.8.22.SCH2000