Frage zum SBF See - Kennungen der Leuchttonnen

4 Antworten

Sorry Systemstörung hat mich unterbrochen, daher neuer Versuch:

Zeichen, Abkürzungen und Begriffe in deutschen Seekarten sind in der Karte 1 (INT1) aufgeführt.

Leuchtfeuer findest du im Kapitel „P“. In Kapitel „Q“ findest du alles über Bojen und Backen.

Deutsche Seekarten werden vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie herausgegeben und über Vertriebsstellen verkauft!

Die entsprechende "Chart No.1" der Amerikaner kann man hier kostenlos herunterladen:

http://www.nauticalcharts.noaa.gov/mcd/chart1/ChartNo1.pdf

Anbei ein Auszug  "Leuchtfeuer" aus meinem Buch "Skippertraining & Skipperpraxis - Das Handbuch für Einsteiger" als Praxistipp zur Messung der Wiederkehr/Period.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Handbreit

Rudi Czaak

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Skippertrainer, Ausbildner und professioneller Yachtskipper;
 - (Freizeit, Sport, Urlaub)  - (Freizeit, Sport, Urlaub)

Hallo Ramona,

falls ich es richtig verstanden habe, bist Du auf der Suche nach Erläuterungen zum "Kardinalsystem". Die unterschiedliche Gestaltung weißt auf die Richtung der Gefahrenstelle hin. Eine Tonne z.B. mit der Kennung "Nord" liegt danach im nördlichen Quadranten (Sektor) von der Gefahrenstelle. Die "Süd-Tonne" liegt entsprechend im Süden der Gefahrstelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kardinalsystem

Hier ist auch die zugehörige "Befeuerung" beschrieben. Wiki ist mittlerweile sehr gut aufgestellt.

Gruß und viel Erfolg bei Deiner Prüfung.

Ramona02
Fragesteller

Die Kennung der Gefahrentonnen kannte ich schon, und mehr steht leider bei Wikipedia auch nicht. :-(

Ich bin noch auf die Kennung der Fahrwassermitte gestoßen ("Iso" oder "Oc"), vorausgesetzt diese Information ist richtig. Da werde ich auf jeden Fall noch einmal genauer nachfragen, und falls dies hier jemand sicher weiß, wäre ich um eine Äußerung dazu dankbar!

Vielen Dank für deine Antwort, auch, wenn du mir jetzt nicht weiterhelfen konntest. Und genauso danke ich dir für deinen "Erfolgs-Wunsch". :-)

DietmarBakel  06.11.2013, 02:47
@Ramona02

"Iso" oder "Oc" richtig - kann beides bzw. das ein oder andere sein. Das ist sicher.

Gruß

Also - was ich noch weiß vom Segelschein See her:

Fl(2)G.8s26m18M

Fl (2) steht für Blitzfeuer ("Flash light) der Gruppe 2

G müsste für Farbe Grün stehen.

8s = 8 Sekunden =sogen. Wiederkehr. Der Begriff Wiederkehr beschreibt den Abstand vom ersten Blinken einer Gruppe bis zum ersten Blinken der nächsten Gruppe. Er wird in Sekunden angegeben. In diesem Beispiel beträgt die Wiederkehr also 8 Sekunden.

18M = Nenntragweite, also wie weit die Befeuerung zu sehen ist (in Seemeilen)

Bei den beiden letzten ist wichtig die Groß-bzw, Kleinschreibung des "M".

Aber m.W. steht diese Bezeichnung nicht für eine Tonne sondern für Leuchttürme oder Leuchtfeuer, Tonnen haben diese zusätzlichen Angaben doch gar nicht?

Du kannst ja mal unter www ... .segeln-wissen.de/segelwissen/seezeichen/befeuerung-kennung.html nachlesen oder

www.wassersport-akademie.org/Po

viel mehr habe ich aber bei kurzer Recherche (inwieweit ich es noch richtig kann ) auch nicht gefunden

Ramona02
Fragesteller

Soweit richtig. :-)

Das kleine "m" steht für die Höhe, in welcher das Signal ist. (z.B. bei einem Leuchtturm, ja. :-) )

Bei dem großen "M" noch beachten: Es steht für die Tragweite. Dies ist die Entfernung (in Seemeilen), in der ein Leuchtfeuer BEI NORMALER SICHT zu sehen ist. Bei schlechter Sicht z.B. verändert sich dies!

Das Einzige, was ich nicht genannt habe, ist die Abkürzung "Whis.", welche der Kennung auch angehängt werden kann. Sie sagt aus, dass es sich hierbei um eine Heultonne ("whistle buoy") handelt.

So viel zu der Vollständigkeit. :-)

Durch das Lernen auf wassersport-akademie.org bin ich erst darauf gekommen, von daher hilft mir dieser Tipp leider nicht weiter.

Auf segeln-wissen.de habe ich gerade einmal gesehen. Sie antwortet mir zwar auch nicht auf meine Frage, aber trotzdem scheint die Seite interessant zu sein, und ich werde sie mir noch einmal genauer ansehen.

Vielen Dank für deine Antwort, auch, wenn du mir in Bezug auf meine Frage nicht helfen konntest. :-)

Und ehrlich gesagt bin ich erstaunt, wie viel man anscheinend doch von dem ganzen Kram behält. Ich dachte, mindestens 50% vergisst man relativ schnell wieder, und da würde gerade so ein trockener Theorie-Stoff dazugehören. ;-)

Zeichen, Abkürzungen und Begriffe in deutschen Seekartensind in der Karte 1 (INT1) aufgeführt.

Leuchtfeuerfindest du im Kapitel „P“. In Kapitel „Q“ findest du alles über Bojen undBacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Skippertrainer, Ausbildner und professioneller Yachtskipper;
Auszug "Leuchtfeuer" aus "Skippertraining & Skipperpraxis" - (Freizeit, Sport, Urlaub)  - (Freizeit, Sport, Urlaub)