Frage zum Christentum. Adam und Eva waren die ersten Menschen. Sie hatten drei Kinder, Kain, Abel und Set. Wie ist es ihnen gelungen, sich zu vermehren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem biblischen Bericht in Genesis (1. Mose) hatten Adam und Eva nicht nur Kain, Abel und Set, sondern auch viele weitere Kinder. In Genesis 5,4 heißt es ausdrücklich:

„Und die Zeit, die Adam lebte, nachdem er Set gezeugt hatte, betrug 800 Jahre; und er zeugte Söhne und Töchter.“

Die Bibel nennt also nur ein paar der Kinder beim Namen, die für die Heilsgeschichte wichtig sind, aber Adam und Eva hatten nach dem Text eine große Nachkommenschaft.


odine 
Beitragsersteller
 21.08.2025, 13:00

Das ist zwar auch nicht lecker, aber die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden.

Frage zum Christentum.

Ist ja eher eine Frage zum Judentum.

Sie hatten drei Kinder, Kain, Abel und Set.

Sie hatten mehr: "Und die Tage Adams, nachdem er Set gezeugt hatte, betrugen 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter." Gen 5,4

Mit wem haben sie ihre Kinder gezeugt, um das Überleben der Menschheit zu sichern?

Die Frauen werden nicht explizit genannt. Wenn Du auf Inzucht hinaus willst, dann lässt sich das vielleicht mit Gen 3,20 argumentieren: "Und der Mensch gab seiner Frau den Namen Eva, denn sie wurde die Mutter aller Lebenden." Ist aber nicht zwingend.


Belliwell  21.08.2025, 14:21

Bei 800 Jahren könnte das auch hinkommen, aber ich denke das ist eher symbolisch zu verstehen. Wissenschaftlich steht fest, dass für das Leben der Menschenheit mehrere Tausend Menschen benötigt werden. Rein von der Genetik her um die 1000. Die Nasa geht noch etwas drüber was eine Neubesiedlung betreffen würde

Klar hatten die beiden ersten Menschen noch mehr Kinder. Diese heirateten eben ihre Schwestern oder Brüder! Das war damals unproblematisch! Es wurde auch erst viel später verboten.

Heute, über 6000 Jahre später, ist das riskant und aus gutem Grund verboten. Warum? Im Laufe der Jahrtausende hat der Mensch Gendefekte bekommen. Nicht unerheblich: 10% der Gene sind nicht in Ordnung. Kommen also aus Ei- und Samenzelle die gleichen Defekte (Geschwister) zusammen - dann entstehen verschiedene Missbildungen.

Und daher war das damals unbedenklich: 0% Gendefekte.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Ja und, Eva war doch auch noch da ;-)

Nein, in der Bibel bzw. Tora steht, dass sie zahlreiche Söhne und Töchter hatten.

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/1_mose/5/

3 Und Adam war 130 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte, ihm selbst gleich, nach seinem Bild, und er nannte ihn Seth. 4 Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter. 5 Und die ganze Lebenszeit Adams betrug 930 Jahre, und er starb. 

Ganz einfach, es gab noch mehr Kinder. Die Bibel erwähnt nicht alle Nachkommen von Adam und Eva. Nur diejenigen, die für den weiteren Verlauf der Geschichte relevant sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Merkur112  21.08.2025, 13:12

Trotzdem alle erstgradig miteinander verwandt. Das erklärt alles!