Frage zu träumen?
Hallo an alle, warum kann ich mich nie an meine Träume erinnern?
Kann man sich das irgendwie antrainieren, dass man sich an die Träume erinnert?
3 Antworten
Hi !
Warum du deine Träume nicht weißt liegt daran:
Das liegt teilweise an dem Traum selbst und manchmal auch an dir und deinem Unterbewusstsein, von dem ja der Traum kommt..Da mit dem Träumen, dein Gehirn sozusagen ausgemistet wird, kann man sich häufig nicht mehr daran erinnern, da dein Gehirn das dann als unwichtig meint und den Traum nicht in dein Langzeitgedächtnis steckt. Oder du wirst wach und wirst von der Umgebung, also Licht, Geräusche usw.so beeinflusst oder abgelenkt, das du es dann direkt vergisst. Wenn du dich daran erinnern kannst, liegt das meistens daran das der Traum dir entweder sehr wichtig war und du ihn einfach nicht hast wolltest oder beim schlaf waren gewisse teile deines Gehirnns aktiv die dazu beigetragen, das man sich besser dran erinnern kann Wenn du dich häufig nicht daran erinnern kannst.heißt es,das dein Kopf den Traum eben nicht als wichtig ansieht und wirft ihn aus deinem Kopf…Versuche mal direkt wenn du geträumt hast,es ins Gedächtnis zu rufen und irgendwie abzuspeichern,dann funktioniert das vielleicht besser..Oder versuche dir im Traum irgendwas zu merken und dich dann im wach Zustand dran erinnern. Man kann das tränieren, einfach mal ausprobieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Man braucht sich einfach nur vorm Einschlafen wünschen, dass man die Träume erinnern will. Du musst deinem Gehirn unmissverständlich zu verstehen geben, dass du dich für seine Träume interessierst. Dann wird es dir den Gefallen tun und du wirst dich erinnern. Ja, das kann man üben. Es ist ganz einfach. Ich hatte das mal in einem Buch gelesen und ausprobiert. Es klappt tatsächlich! Aber dein Gehirn merkt, ob es dir wirklich ernst ist. Wenn du nur 1x kurz daran denkst, dann aber gleich: "Ach, das klappt ja doch nicht," dann wird das nichts.
Keine Ahnung? Ich erinnere mich meist sehr gut an meine Träume und träume wirklich jede Nacht, aber es gibt Leute, die irgendwie nie träumen..